Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie warm brauchen es neugeborene Welpen?

geschrieben von Gitti(YCH) 
Wie warm brauchen es neugeborene Welpen?
22. Juni 1999 16:13

Hallo,
wir haben gerade Nachwuchs bekommen und da stellt sich mir die Frage: Wie
warm sollte es in der Wurfkiste sein?
Sollte man auf alle Fälle eine Rotlichtlampe einsetzten?
oder regelt das unsere Hündin von selber?


22. Juni 1999 18:41

Hallo Gitti,

Du solltest keine Rotlichtlampe über Deine Wurfkiste hängen.Die aneinandergekuschelten Welpen geben sich gegenseitig Nestwärme. Sie krabbeln ab und zu durcheinander und wechseln die Position, so daß jeder mal schön warm in der Mitte liegt. Die Welpen sammeln vom ersten Tag an in der Wurfkiste Erfahrungen auch wenn sie noch nicht sehr viel wahrnehmen. Sie lernen, das sie leichten Stress (also Kälte/Wärme oder auch Hunger) durch ihr eigenes Handeln meistern können (also Wärme verändern durch Kontaktliegen oder Einzelliegen, oder Kontaktaufnahme durch Laute mit der Mutter und saugen). Dies ist für ihre Entwicklung sehr wichtig. Was Du aber vermeiden solltest ist Zugluft.

Was für "Babys" hast Du denn?
Wenn Du noch mehr Fragen zur Welpenaufzucht hast, kannst Du mich gerne anmailen...
Liebe grüße, Anneke


23. Juni 1999 15:05

Hallo Gitti

Gratuliere zu Deinem Nachwuchs!

Ich nehme an, Deine Hündin war bis zur Geburt der Welpen ca. 9 Wochen schwanger. Hättest Du Dir da zwischenzeitlich nicht die Zeit nehmen müssen, Dich genau über die Aufzucht etc. zu informieren? Sorry, aber Deine Frage klingt ziemlich unprofessionel. Ich denke dass die Aufzucht von Welpen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist. Fehler (z.B. auch in den ersten Wochen) können sich jahrelang beim erwachsenen Hund auswirken.
Gruss