Fressgeil! :: Welpen - Junghunde

Fressgeil!

von Alex & Zisco(YCH) am 22. Juni 1999 17:09

Hallo!

Mein Zisco (fast 7 Monate alter Dobi) dreht total durch, wenn es um´s Fressen geht!
Er frisst alles, was ihm vor die Nase kommt und für ihn (scheinbar) essbar ist! Mit Sachen
(Leine, Schuh yawning smiley)) nach ihm schmeissen bringt nichts! Eine Zeit lang hab´ ich ihn sogar
extra (an der Leine) zu fressbaren Sachen geführt und ihn dann ausgeschimpft, wenn er es
aufnehmen wollte! Das ging dann eine Weile gut - auch ohne Leine hat ein "Pfui" gereicht (danach gab´s es viel
Lob und ein Leckerchen zur Belohnung)!
Heranrufen bringt in solchen Situationen auch nichts, weil er weiss, daß er was Falsches gemacht
hat und immer einen Sicherheitsabstand hält, obwohl ich ihn noch nie ausgeschimpft habe, wenn er auf
mich zukam....(Wahrscheinlich riecht er, daß ich aufgebracht und wütend bin)
Mit "Stinkesachen" wie Pansen und Käse vor dem Gassigehen hab´ ich es auch schon probiert!

Langsam bin ich einem Nervenzusammenbruch nahe, weil er schon eine ziemlich heftige OP deswegen hinter sich
hatte und wir beide (durch meine Anspannung) den Spaziergang gar nicht mehr richtig geniessen
können, weil ich Angst habe, daß es nochmal passieren könnte...yawning smiley(

Achja, einen Nährstoffmangel vermute ich nicht, weil er generell absolut verfressen ist und dabei
richtig durchdreht...

Habt Ihr noch Tips oder hab´ ich was falsch gemacht? Ich spiele nämlich schon mit dem Gedanken
Teletakt und das ist wirklich das Allerletzte was ich machen will....

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco (der frisst und frisst und frisst...)

von Heike(YCH) am 22. Juni 1999 19:33

Hallo Alex,

Das ging dann eine Weile gut - auch ohne Leine hat ein "Pfui" gereicht (danach gab´s es viel
Lob und ein Leckerchen zur Belohnung)!
- wieso ging das nur eine Weile gut ??? und wieso gibt es dafür Leckerchen ?
- gerade in dem Alter Deines Zisco mußt Du Dich immer und unbedingt durchsetzen !
-
Heranrufen bringt in solchen Situationen auch nichts, weil er weiss, daß er was Falsches gemacht
hat und immer einen Sicherheitsabstand hält, obwohl ich ihn noch nie ausgeschimpft habe, wenn er auf
mich zukam
- Dein Hund hat immer und sofort zu kommen (ohne Abstand), wenn Du ihn rufst.
- Gerade solche Kleinigkeiten solltest Du ihm auf keinen Fall durchgehen lassen; er nimmt sich
- sonst im Laufe der Zeit noch ganz andere Frechheiten raus.
- Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber Dein Hund hält Dich zum Narren !

- Also erstmal, daß mit dem "alles fresssen" kannst Du trainieren:
- Lege irgendwo einen Hundekuchen oder sonst ein Lecker in die Küche oder sonstwo auf den Boden
- Wenn Zisco dann daran will, sagst Du ganz normal "nein" oder "pfui" oder was Du eben in solchen
- Fällen sagst. Geht er dann trotzdem daran, muß von Dir aus das absolute Donnerwetter kommen.
- Ich weiß ja nicht wie leicht Dein Hund sich beeindrucken läßt, aber Du mußt es auf jeden Fall so machen,
- daß er kapiert dass nein auch nein bedeutet.
- Du bist der Chef und Du bestimmst, was und wann gefressen wird. Du bestimmst ja auch, welchen Weg
- ihr geht oder wo Dein Zisco schläft usw, oder ?
- Alles eine Frage der Erziehung.
- Dies kannst und solltest Du immer und überall üben.


Achja, einen Nährstoffmangel vermute ich nicht, weil er generell absolut verfressen ist und dabei
richtig durchdreht...
- Ist es möglich, daß Zisco vielleicht Würmer hat ???
- Ich habe gerade in einem Buch gelesen, daß Hunde bei Wurmbefall alles mögliche fressen.

Habt Ihr noch Tips oder hab´ ich was falsch gemacht?
- Ich denke ganz einfach, wie schon gesagt, daß Dein Hund Dich nicht ganz ernst nimmt. Sorry.
- Wenn Du mehr dazu hören willst, kannst Du mich gerne privat anmailen.
-
Ich spiele nämlich schon mit dem Gedanken
Teletakt und das ist wirklich das Allerletzte was ich machen will....
- Teletakt ist wirklich das ALLERLETZTE und das ist auch gar nicht nötig, wenn Du der Boß bist !

Liebe Grüsse,

Heike

von Elke & Anhang(YCH) am 23. Juni 1999 20:19

Hallo Alex,

wie fütterst Du Zisco?
Mehrmals täglich in kleinen Portionen vielleicht?
Dadurch wäre Dein Hund nicht richtig satt und muß dauernd fressen.
Die Hundeverdauung funktioniert anders als beim Menschen.
Da der Hund vorwiegend Dämmerungsjäger ist,frißt er sich gerne Abends den Bauch voll
und kommt damit bis zum nächsten Abend aus. Dadurch hat er, normalerweise, tagsüber keinen Appetit.
Es gibt Hunde die können immer fressen, das sind aber die Ausnahmen.
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann füttere Zisco nur noch am Abend. Dadurch, daß die Hunde sich Nachts ruhig verhalten wird das Futter auch viel besser verwertet.

Viele Grüße

Elke & Anhang

von Alex & Zisco(YCH) am 23. Juni 1999 21:32

Hallo Elke!
:
: wie fütterst Du Zisco?
: Mehrmals täglich in kleinen Portionen vielleicht?

3 x tägliche anderthalb grosse Kaffeetassen!

: Dadurch wäre Dein Hund nicht richtig satt und muß dauernd fressen.

Oh, ich glaube nicht, daß er nicht satt ist - er wird NIE satt (in seinen
Augen ;o))

: Die Hundeverdauung funktioniert anders als beim Menschen.
: Da der Hund vorwiegend Dämmerungsjäger ist,frißt er sich gerne Abends den Bauch voll
: und kommt damit bis zum nächsten Abend aus. Dadurch hat er, normalerweise, tagsüber keinen Appetit.

Aber wenn er doch auf absolut alles Appetit hat? Ich glaube nicht, daß es
was mit Hunger zu tun hat, sondern einfach nur Fressucht ist...yawning smiley(

: Es gibt Hunde die können immer fressen, das sind aber die Ausnahmen.
: Wenn meine Vermutung zutrifft, dann füttere Zisco nur noch am Abend.

Ist einmal täglich füttern nicht viel zu wenig für einen noch nichtmal 7 Monate
alten Junghund???

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Alex & Zisco(YCH) am 23. Juni 1999 21:49

Hallo Heike!

Erstmal Danke für Deine schnelle Reaktion!

Vielleicht hab´ ich mich etwas falsch ausgedrückt: Zisco hört (fast) auf´s Wort, wenn es NICHT um´s
Fressen geht! Auch Zuhause laß´ ich ihn ab und zu erst auf Kommando fressen! Beim Freilaufen kommt er
auch sofort, andere Kommandos wie "Sitz, Platz usw." sitzen auch - und NUR beim Thema Fressen dreht er durch...yawning smiley(

: - Dein Hund hat immer und sofort zu kommen (ohne Abstand), wenn Du ihn rufst.

Macht er auch, aber halt nicht in diesen Situationen....

: - Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber Dein Hund hält Dich zum Narren !

Ja, was DAS Thema angeht, geb´ ich Dir absolut Recht...
:
: - Also erstmal, daß mit dem "alles fresssen" kannst Du trainieren:

Hab´ ich ja getan...erst in der Wohnung bei Leckerlis, beim Fressen, dann auf der Strasse, dann im Feld - nur ist es
nicht von Dauer!!!!!! Und ich kann doch nicht alle paar Wochen solche Übungen machen, weil es bis zur Übung vielleicht
wieder zu spät sein kann...yawning smiley( Das Leckerchen zur Belohnung beim Befehl "Pfui" hab´ ich auch nur anfangs eingesetzt, danach
kein Lob, weil ja selbstverständlich - aber nicht FÜR IHN!! Donnerwetter gab´s auch schon ohne Ende...Ohrenlangziehn, Klaps auf
die Schnauze...aber es wirkt halt nur KURZWEILIG!!!!


: - Ist es möglich, daß Zisco vielleicht Würmer hat ???

Nein, er bekommt regelmässige Entwurmungen mit allem drum und dran und die Fressucht hat
er schon seit ich ihn habe...bloß nicht SO schlimm...

: - Ich denke ganz einfach, wie schon gesagt, daß Dein Hund Dich nicht ganz ernst nimmt. Sorry.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen - das weiss ich bei dem Thema auch. Ihm ist es nur egal, ob
ihm ein Donnerwetter brüht oder nicht und glaub´ mir, WENN es donnert, dann RICHTIG...yawning smiley(


: - Teletakt ist wirklich das ALLERLETZTE und das ist auch gar nicht nötig, wenn Du der Boß bist !

Wie gesagt, mein "Boss-status" kommt nur bei diesem Thema ins Schwanken und das macht mich noch wahnsinnig,
weil ich einfach nicht weiß, WARUM ihm hierbei alles egal ist. Das Schlimme ist halt, daß er weiß, was er
macht, weil er nach seinen Fressattacken dann mit eingeklemmten Schwanz und angelegten Ohren ganz reuig
zu mir kommt...

Seufzende Grüsse,

Alex & Zisco (der seit Neuestem sogar auf Senf "extra-scharf" scharf ist)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das in Ordnung?

    Hallo Anton und alle Leser, nachdem ich jetzt begriffen habe, worum es in Deiner Anfrage ging und ...

  • Zweifelhafte Ernährungsratschläge

    : : NS. Ich meine natürlich nicht unsere eigenen Mahlzeiten, sondern die der Hunde. grins - ...

  • Vereiterte Gebärmutter!

    Hallo Krissy, bleib selbst ruhig und gelassen. Tu alles so wie immer, bedaure sie nicht und wenn Du ...

  • Hund und Partner!

    Hallo Jana Da hast Du wirklich Glück. Es gibt doch nichts schöneres als mit Hundi und Partner die ...

  • Hundesteuer - Zweithund

    : vielen Dank für Deinen Tip. Leider ist das Ganze nicht so einfach. Da wir verheiratet sind wird die ...

  • LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

    Hallo Bianca, : Da magst Du zum Teil Recht haben, aber sag mir doch mal bitte, wie kann man die Leute ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren