Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal zum Thema - Streng sein!?

geschrieben von anja + hermann(YCH) 
Nochmal zum Thema - Streng sein!?
23. Juni 1999 17:59

Ich habe sehr interessiert die Antworten auf die Frage von Elke, wie streng sein..., verfolgt. Das hört sich ja alles sehr schlau an, so mit den Hund abholen wenn er dann wegläuft um mit anderen Hunden zu spielen. Wir wohnen leider mitten in der Stadt, und auch wir versuchen unseren Labbi,4 1/2 Monate in den Seitenstraßen ohne Leine laufen zu lassen. (In den großen Parks, ist das ja zwischenzeitlich nicht mehr gern gesehen) Eigentlich klappt das auch sehr gut. Labbis lernen ja echt schnell, und für ein leckerchen tut er auch fast alles. (Nur bügeln kann er noch nicht). Leider passiert es aber hin und wieder, daß auf der anderen Straßenseite ein Vogel sitzt, oder ein Kind läuft. Er liebt Kinder.... und schwupps ist er weg. Da hilft kein Halt! Kein Nein!
Und irgendwie weiß ich immer nicht wie denn nun reagieren. Umdrehen und weggehen kann ich dann jawohl schlecht machen. Dann müßte er ja alleine wieder zurück. Also hinterher, auch falsch! Und dann auf der anderen Seite schimpfen...weiß er dann noch was war? Am Nacken packen und schütteln? Gott sei dank ist bis jetzt noch nichts passiert, und wenn soetwas passiert, muß er erstmal an der Leine weiterlaufen.
Ich hoffe irgendwer kann mir da jetzt aus dieser Klemme raushelfen.
Wie verhalte ich mich denn nun richtig, wenn der Hund über die Straße abhaut? Anja

23. Juni 1999 20:39

Hallo Anja,

wir haben auch zwei Labs und die beiden laufen in Wald und Feld immer ohne Leine.
(Straßenerfahrung haben unsere Hunde so gut wie gar nicht und wenn, dann nur mit Leine)
Anfangs hatten wir auch Probleme damit, daß sie immer mal wieder zu anderen Hunden / Menschen gelaufen
sind. Das haben wir aber sehr schnell dadurch abgestellt, daß wir ihnen eine Wurfkette o.ä. hinterher geworfen haben. Heute ( beide 15 Monate alt) laufen sie überhaupt nicht mehr weg. Ein "nein" von mir reicht da vollkommen aus.

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit langer Leine versuchen. Wenn Dein Hund dann versucht durchzubrennen,
dann schmeiß` ihm irgendwas hinterher und ruf` NEIN. Notfalls hast Du ja noch die lange Leine, damit nichts
passieren kann. Wie Du ja selber schon sagst, lernen Labbis sehr schnell und ich denke, daß Du das mit dem
Hinterherwerfen nur 1 oder 2 x machen mußt.

Beherrscht Dein Hund schon Sitz u. Bleib ?
Wenn ja, kannst Du immer mal wieder Folgendes mit ihm üben/spielen:
Wirf einen Ball und lasse den Hund hinterher rennen mit Kommando LAUF oder BRINGS o.ä.. Mach das ein paar mal hintereinander. Dann sagst Du zu Deinem Hund Sitz und Bleib, wirf den Ball weg und jetzt darf Dein
Hund natürlich nicht hinterher. Falls er es doch versucht, ordentlich schimpfen ! Wenn Dein Hund artig sitzen bleibt, kannst Du ihn nach einigen Minuten (mit kurzer Zeit anfangen) den Ball holen lassen wieder mit LAUF oder BRINGS o.ä.
Dadurch lernt Dein Hund, sich nur mit Deiner Erlaubnis von Dir zu entfernen.
Ich mache dieses Spiel jeden Tag mit meiner Hündin und sie findet das total toll. Sie kann es gar nicht erwarten,
daß ich sie losschicke den Ball zu holen. Das Warten und Schicken findet sie mittlerweile übrigens wesentlich
schöner, als direkt hinter dem Ball herzujagen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, frag`einfach noch mal nach.
Ich finde es immer ziemlich schwierig, solche "Angelegenheiten" zu beschreiben.



-Er liebt Kinder.... und schwupps ist er weg. Da hilft kein Halt! Kein Nein!
Siehe oben. Du mußt ihm Dein NEIN unmißverständlich klar machen !


Viel Glück
Liebe Grüße
Heike

Wieso kann Dein Hund mit 4,5 Monaten immer noch nicht bügeln ??? J))


24. Juni 1999 11:14

Hallo Heike,

ich habe auch einen Labi und komme gerade von einem Spaziergang der besondern Art zurück. Mein Labi ist heute zum ersten Mal einem Reh hinterher! Oh Schreck, ich habe noch versucht ihn durch seinen Kong abzulenken, habe gerufen -nix! Er ist auf und davon. Nach ein paar Minuten kam er wieder. Am liebsten hätte ich mich versteckt, aber ich war einfach nur noch froh. Normaler Weise hört er wenn ich "Hier" rufe, aber was mache ich in dieser Situation? Kannst Du mir da einen Rat geben? Nützt da wohl die Pfeife etwas?
Ach ja, das Reh kam dann plötzlich wieder aus dem Wald gelaufen, aber da war mein Hund schon wieder an der Leine.

Gruesse Svenja

24. Juni 1999 15:14

Hallo Svenja,

aus "Was tu ich nur mit diesem Hund", Aldington: (Kennst Du dieses Buch?)
"Verhaltensprobleme haben ALLE EINES GEMEINSAM: Sie entstehen auf Grund von Beziehungsproblemen zwischen dem Hund und seiner Umwelt, dh. also seinem menschlichen Rudel..........
Schonungslos sei es ausgesprochen: IHR HUND NIMMT SIE NICHT ERNST."

Also, wenn Dein Hund die Jagd einleitet nimmt er Dich als "Rudelchef" ganz einfach nicht ernst.
Daran mußt Du etwas ändern; eine Pfeife nutzt Dir da gar nichts.
Auch Du mußt Deinem Hund klar machen, daß NEIN auch NEIN bedeutet. Das kannst Du täglich in vielen
Situation üben (sh. hierzu mein Bsp. an Anja. Ich denke mal, daß auch Dein Labi Ball-versessen ist, oder?)

Wie alt ist Dein Hund ?
Wenn er schon den Windeln entwachsen ist, kannst Du auch das lange Ablegen mit ihm üben.
Oder Du legst ein Lecker hin, das er aber nicht nehmen darf
Das und vieles mehr sind Dinge, die ihm klar machen, daß DU bestimmst.
Und wenn er Dich dann als Chef akzeptiert hat, wird er auch nicht mehr wildern.

Wir gehen jeden Tag mit unseren Labs durch sehr Hasenreiches Gebiet und unsere Hunde haben dafür
nur einen müden Blick übrig. (Das war bei unserem Rüden nicht immer so !)

Kannst Du damit etwas anfangen ?

Liebe Grüße
Heike


24. Juni 1999 15:50

: Hallo Anja,
:
: Beherrscht Dein Hund schon Sitz u. Bleib ?
Perfekt!
: Wenn ja, kannst Du immer mal wieder Folgendes mit ihm üben/spielen:
: Wirf einen Ball und lasse den Hund hinterher rennen mit Kommando LAUF oder BRINGS o.ä.. Mach das ein paar mal hintereinander.
Auch das kann er schon.
Dann sagst Du zu Deinem Hund Sitz und Bleib, wirf den Ball weg und jetzt darf Dein
Hund natürlich nicht hinterher. Falls er es doch versucht, ordentlich schimpfen ! Wenn Dein Hund artig sitzen bleibt, kannst Du ihn nach einigen Minuten (mit kurzer Zeit anfangen) den Ball holen lassen wieder mit LAUF oder BRINGS o.ä.
: Dadurch lernt Dein Hund, sich nur mit Deiner Erlaubnis von Dir zu entfernen.
Das macht er schon ganz toll. Auch das mit dem Hasenjagen klappt prima. Er macht das eigentlich nicht, wir haben nämlich noch 2 Katzen, und die darf er natürlich auch nicht jagen, er würde sie auch nicht kriegen....

: -Er liebt Kinder.... und schwupps ist er weg. Da hilft kein Halt! Kein Nein!
: Siehe oben. Du mußt ihm Dein NEIN unmißverständlich klar machen !
Aber was tue ich denn nun, wenn er schon über die Straße gelaufen ist???? Heute hatten wir das schon wieder. Er spielte mit einem anderen Rüden (9 Monate) der lief vor, und Hermann hinterher. Ich habe ihn dann gerufen, und als er kam habe ich ihn an den Kantstein gezerrt und halt gesagt. Danach mußte er dann an der Leine laufen. Selber schuld. Im übriegen möchte ich, daß mein Hund mit 9 Monaten hört.
Viele Grüße Anja



:
:
: Wieso kann Dein Hund mit 4,5 Monaten immer noch nicht bügeln ??? J))
Wie jetzt... können Deine das etwa, dann mache ich wohl doch was falsch.


24. Juni 1999 16:49

Hallo Anja,

so lange bis Dein Hund 100% Deine Komandos ausführt, gehört er in der Stadt an die Leine.
Ein Hund in dem Alter kann das Verhalten das Du von ihm erwartest nicht erfüllen.
Es ist auf jedenfall sicherer ihn im Augenblick an der Leine zu halten und das Freifolgen noch zu üben.
Wenn er abgeleint ist, hast Du keine Möglichkeit ihn aufzuhalten, so lernt er sehr schnell, wie weit er weglaufen kann, ohne daß Du ihn erreichst.


Viele Grüße

Elke & Anhang