Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Nochmal zum Thema - Streng sein!?
24. Juni 1999 17:03


Hallo Anja,

:Aber was tue ich denn nun, wenn er schon über die Straße gelaufen ist????

Hinterher laufen, Hund schnappen, ihm ordentlich eine auf den Hintern geben und schimpfen, daß die Wände
wackeln !
( Bei unserem sehr sturen Rüden hat das bei einmaliger Anwendung bis heute gereicht. Er spielte auch mit einem
anderem Hund und wollte einfach nicht kommen. )

Trotzdem würde ich es gar nicht dazu kommen lassen, daß er wegläuft. Das ist doch viel zu gefährlich.
Versuch es doch mal mit Wurfkette, Rasselbüchse o.ä.

:Im übriegen möchte ich, daß mein Hund mit 9 Monaten hört.
Dagegen ist ja wohl auch nichts einzuwenden, oder ?

Viele Grüße Heike


: Wieso kann Dein Hund mit 4,5 Monaten immer noch nicht bügeln ??? J))
Wie jetzt... können Deine das etwa, dann mache ich wohl doch was falsch.

Ja, da scheinst Du tatsächlich etwas falsch zu machen. Aber Tips diesbzgl. werde ich Dir auf gar keinen Fall
geben :-)


24. Juni 1999 18:48

Hallo Anja,

: Aber was tue ich denn nun, wenn er schon über die Straße gelaufen ist???? Heute hatten wir das schon wieder. Er spielte mit einem anderen Rüden (9 Monate) der lief vor, und Hermann hinterher. Ich habe ihn dann gerufen, und als er kam habe ich ihn an den Kantstein gezerrt und halt gesagt.

Wenn Du ihn, nachdem er zu Dir gekommen ist, bestrafst, wird er nicht mehr gern zu Dir kommen. Deshalb: ist er einmal ausgerissen und kommt zurück, dann begrüße ihn freudig, auch wenn Du noch so eine Wut im Bauch hast.
Auch eine Korrektur (an den Kantstein zerren und das Kommando "Halt" sagen) hat hinterher keinen Sinn mehr, weil Dein Hermann daß nicht mehr mit dem Abhauen in Verbindung bringt.
Deshalb das "Nein" immer nur in dem Moment, wo der Hund den Fehler macht. Schon 5 Sekunden später weiß er nicht mehr, was Du eigentlich von ihm willst.

grinning smileyanach mußte er dann an der Leine laufen. Selber schuld. Im übriegen möchte ich, daß mein Hund mit 9 Monaten hört.

Du glaubst doch nicht ernstlich daran, daß er dieses "zur-Strafe-an-der Leine-gehen" mit seinem Ausreißen in Verbindung bringt?

Übrigens solltest Du immer beim Straßenüberqueren den Hund immer am Kantstein absitzen lassen, auch wenn kein Auto kommt. Er muß lernen, daß am Strassenrand immer erst abgesessen wird, ehe es weitergeht. Liebe Grüße, Juliane:



25. Juni 1999 08:44

Hi Anja,

an Deiner Stelle würde ich einen so jungen Hund in der Stadt gar nicht ableinen. Meinen Hündin steht sehr gut im Gehorsam, aber in der Stadt gehört auch der beste Hund immer an die Leine, schon um ander Leute nicht zu belästigen. Ein schlecht erzögener Hund verdirbt den Ruf aller Hunde, auch der gut erzogenen.
Das Freilaufen ohne Leine sollte man erst üben, wenn es an der Leine 100% ig sitzt. Ein sehr junger Hund, so wie Deiner hat noch zu viel Unfug im Kopf und läßt sich zu leicht ablenken, daher ist es ein zu großes Risiko, ihn in der Stadt laufen zu lassen.

viele Grüße Christina


25. Juni 1999 08:52

: Hallo Heike,

also da ist mit Sicherheit was dran. Aber ich hatte leider garnicht "NEIN" gerufen, weil wir diese Situation zum 1. Mal hatten. Mein Hund ist knapp ein Jahr und das war das 1.Reh das er gesehen hatte und das 1. Mal das er davon lief. Und, er hatte es zu erst gesehen und ich habe viel zu spät reagiert. Ach ja, wieso hat es bei Eurem Rüden nicht immer funktioniert? Ich habe nämlich auch einen.
In der Hoffnung das es dann dennoch funktioniert.

Gruesse Svenja
:

:


25. Juni 1999 09:51

Hallo, Christina!

: Das Freilaufen ohne Leine sollte man erst üben, wenn es an der Leine 100% ig sitzt.

Das meinst Du aber nur für die Stadt, oder? Ansonsten sollte man einen Welpen und Junghund soviel wie möglich ohne Leine laufen lassen! Dass er seinem Menschen folgen muss, lernt der Hund nämlich nicht an der Leine!
Gruss, Juliane


25. Juni 1999 14:29

Hallo Svenja

. Mein Hund ist knapp ein Jahr und das war das 1.Reh das er gesehen hatte und das 1. Mal das er
davon lief. Und, er hatte es zu erst gesehen und ich habe viel zu spät reagiert.

Unsere Hunde sehen sie Hasen auch immer zuerst. Aber sie reagieren schon lange nicht mehr darauf, weil
sie gelernt haben, daß "Hasen jagen" oder "weglaufen im allgemeinen" nicht erlaubt ist.
Ein Reh haben beide Hunde nur 1x gesehen. Sie haben auch sehr interessiert geguckt, dann aber mich
angeschaut und bei NEIN von mir, sind sie ganz normal weiter gegangen.

Ach ja, wieso hat es bei Eurem
:Rüden nicht immer funktioniert? Ich habe nämlich auch einen.

Weil er anfangs noch nicht so gut erzogen war. Ihm mußte eben auch erst mal klar gemacht werden,
daß nein auch nein bedeutet.

:In der Hoffnung das es dann dennoch funktioniert.
Wenn der Hund verstanden hat, daß Du das "Sagen" hast, dann funktioniert es auch.

Die 08/15 Methode gegen das Wildern ist leider immer noch sehr oft die Verleidung/Strafe durch Teletakt.
Aber das ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel.
Das ändert absolut nichts an der Rangfolge und das Problem schleicht sich nach einiger Zeit wieder ein.
Da der Halter nichts an seinem Verhalten dem Hund gegenüber geändert hat, geht das Spiel dann irgendwann
wieder von vorne los.....


Gruesse Heike