Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Nochmal zum Thema - Streng sein!?
27. Juni 1999 15:51

Hallo Heike,

: jetzt lese ich schon ein paarmal den Begriff Teletakt. Was ist das?

Hallo Anja,
Teletakt ist ein Gerät, wo der Hund ein Halsband mit Empfänger (für Stromschlag) trägt.
Der Halter oder Ausbilder hat den Sender, über welchen er den Stromschlag (mehrere Stärken)
am Halsband des Hundes auslösen kann.

So läuft es ab z.B. beim Thema Wildern:
Der Hund sieht den Hasen und in dem Moment, wo er die Verfolgung
desselbigen aufnehmen will, drückt der Halter auf den Knopf und der
Hund erhält einen mehr oder weniger starken Stromschlag.

Es gibt Hunde, denen macht auch die stärkste Stufe nichts aus,
andererseits gibt es Hunde, die schon bei leichtester Stufe einen Koller
kriegen.
Ob dem Hund dabei körperlichen Schaden zugefügt werden kann, weiß ich
nicht, aber für mich ist und bleibt es das ALLERLETZTE.
Ich würde dies niemals verwenden, weil es ja unter anderem auch, wie gesagt nichts bringt.

Liebe Grüße
Heike

27. Juni 1999 16:16

Hallo Daniel,

hab ich auch nicht als Anmache verstanden.

Ausserdem kann ich Dir versichern, dass ich sicher nicht
jeden "Hanselmist" glaube.

Gruss
Sonja und Nero

27. Juni 1999 20:16

Liebe Sonja!
Mich würde auch interessieren woher Du das hast. Denn soweit ich weiß, sind die Stromschläge die durch ein Teletaktgerät vermittelt werden, um ein vielfaches kürzer, als die die auf den Weidezäunen sind. Und selbige hat ja nun jeder von uns mal angefaßt. Eben auch Kinder, deshalb kann ich mir schwer vorstellen, daß ein Teletaktgerät körperliche Folgen für den Hund hat.
Liebe Grüße, Simone.

28. Juni 1999 08:10

Hallo,

ich kann Christinas Antwort nur DICK unterstreichen !
Weder im Welpenalter oder später würde ich meine Hunde jemals auch nur in der Nähe von Strassen von der Leine lassen, und meine Hunde sind top-ausgebildet und hören ( auf Erste ! ) Wort.

Trotzdem bin ich nicht bereit irgendein Risiko einzugehen, denn jeder noch so folgsame Hund kann mal für 1 Sekunde vergessen...das wäre auch nur "hündisch" . Die gerechtfertigten Vorwürfe, die ich mir dann machen, möchte ich mir ersparen...und den Anblick meines überfahrenen Hundes noch viel mehr !

Ich gehe lieber ins Feld oder in den Wald...

Gruß,
Tia

P.S Zu deiner Frage:
Wie verhalte ich mich denn nun richtig, wenn der Hund über die Straße abhaut?
...unter Umständen kannst Du ihn dann von der Strasse kratzen...sorry, nur zur Verdeutlichung.