Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selgial bei unserem Schäferhund

geschrieben von Gabi(YCH) 
Selgial bei unserem Schäferhund
23. Juni 1999 21:08

Hallo zusammen,

Ihr habt ja nun schon einige Mails über unseren superängstlichen Schäferhund gelesen. Bis vor vier Tagen war auch alles so, wie geschildert....

Nachdem nun Bachblüten trotz intensives Hexengemurmel nix brachte:-)))
hab ich ein Medikament von meinem Tierarzt bekommen, Segial....
Dieses dämpft ein wenig die Angsterregung, soll verhindern, daß bei Angst sich die Hormone an igendwelchen Ecken absetzen kann, weil dieses Medikament dann schon an den Angshormonecken sitzt...mal ganz einfach ausgedrückt.
Segial wirkt nur in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie. Es dämpft ja nur die Angst verhindert sie nicht...

Unser Süßer bekommt nun zwei Monate lang dieses Medikament und mein Mann kümmert sich zur Zeit nonstop um ihn. Das hatten wir ja schon mal ohne Medikament versucht, allerdings ohne Erfolg weil unser Schäferhundi so mit seiner Angst beschäftigt war, daß nix an ihn dran kam.
Seit gestern nun die ersten Erfolge, mein Mann kann ohne Leine mit ihm raus, er kommt auf Ruf zu ihm, wenn auch auf dem längsten Weg, den er finden kann und heute abend hat er einen ganz kleinen Anflug von "ich kämpf mal mit Dir" gezeigt!!!! Alles in allem noch kein prahlen, aber immerhin ein Anfang...

Nach zwei Monaten kann man es ohne Schwieirigkeiten wieder absetzen und lt. Fallberichten kommt die Angst, wegen der begleitenden Verhaltenstherapie nicht zurück, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht? Dann würde ich gern etwas darüber hören. Gibt wohl noch ein ähnlich gelagertes Medikament namens Clomicalm....

Tschüß Gabi


23. Juli 1999 12:55

Hallo Gabi,

ich habe auch schon einiges über diese Medikamente gehört.
Unser Tierarzt hat im Bereich der Trennungsangst damit sehr gute Erfolge erzielt. Unser Rüde litt auch unter Trennungsangst, doch er hat Clomicalm leider nicht vertragen. Selgial haben wir dann gar nicht erst ausprobiert. Ich habe es dann weiterhin mit Bachblüten versucht, denn schließlich kann es einige Zeit dauern bis man die absolut richtigen Blüten findet. Zusätzlich habe ich ein wenig in Homöopathischen Büchern gestöbert und habe ihm daraufhin ein sogenanntes Komplexmittel verabreicht: NERVOHEEL N! Scheint bis jetzt zu wirken, hoffe es bleibt so!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg

liebe Grüße Sarah