Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung

geschrieben von Veronica(YCH) 
Erziehung
28. Juni 1999 13:30

hallöle1

Ich habe einen 3 Monate alten Aussie, der schon super hört.
Jetzt habe ich einen Mischling (ebens alt) getroffen und der kann
rein gar nix.Er zieht wie verrückt an der Leine die Besitzerin eine alte
Frau wartet drauf, dass Timmy eine urplötzliche Erleuchtung bekommt
und danach alle Befehle kann. Dazu muß man noch sagen, die Besitzerin
ist eine alte frau die ihren letzten Hund vor 22 jahren erzogen hat. Ich
habe jetzt angeboten bei der Erziehung zu helfen, da der Hund aber jetzt
dann in die Flegelfase kommt wird das nicht so einfach werden. v.a. war
Timmy noch nie ohne Leine außerhalb des Gartens und hat seit 4 Wochen
mit keinem jungen Hund mehr gespielt.
Ich bin Hundenärrin und möchte gerne helfen v.a. möchte ich verhindern das
Timmy später im Tierheim landet.

Also falls ihr ein paar Tips und/oder Tricks kennt schreibt mir bitte!

Ciao,
veronica & Kimba


28. Juni 1999 20:16

Hallo Veronica

Ich denke, dass ein Welpe mit ca. zwölf Wochen noch nicht perfekt ausgebildet sein muss. Wichtig ist vor allem in der ersten Zeit (nachdem man den Hund vom Züchter abholt), dass man den Welpen möglichst viel OHNE LEINE herumspazieren lässt. Dann lernt er ziemlich schnell seinen Namen sowie das Herankommen. Weitere Kommandos wie z.B. Sitz und Bleib kann man im Laufe der weiteren Wochen dazulernen.

Falls Du selbst nicht über genügend Erfahrung in der Junghundeerziehung verfügst, kannst Du der alten Dame vielleicht damit helfen, dass Du in der Nähe eine Hundeschule findest, die Welpenspielstunden/Junghundeerziehungskurse machen. Vermutlich würde es der Dame und dem Welpen schon sehr viel bringen, wenn sie ein paar Mal dorthin gehen würden.

02. Juli 1999 08:48

Halloechen Veronika,

brauchst du Tips und Tricks fuer die Hundeerziehung oder fuer die Besitzerin?
Bei der Hundeerziehung bin ich mir eigendlich sicher, dass du schon die richtigen Tricks kennst, du bist ja auch bei Kimba erfolgreich ;-)
Bei der Besitzerin......? Da muesstest du mal mehr erzaehlen, koenntest du sie mit nach Winterhausen nehmen?
Ist der Frau die Hundeerziehung egal? Oder ist sie noch auf dem alten Stand ein Hund lernt erst mit einem Jahr?
Dann koennte man ihr eventuell ein Buch geben um ihr auf zu zeigen, dass dies ueberholt ist.

Hmmm, mehr faellt mir jetzt dazu nicht ein.

Ganz liebe Gruesse
Bine & Xanni

02. Juli 1999 18:35

Hallöle Bine!
Endlich ein Weg um dir zu schreiben! Scheiß Netscape3!
Ich muß die Besitzerin erziehen, einerseits glaubt sie
an die alte Schule andererseits dass der hund alles
von selbst lernt! Grrrrr!! ich labere schon mit ihr
aber ob sie es dann auch so macht ist die andere seite.
Sie sieht die Hundeschule als Trainingslager für ihren
Hund an wo er in aller kürze was lernt dass man mit dem
Hund auch so üben muß ist ihr unbekannt!

alles Liebe,
Veronica & kimba

PS. Was ist mit Samstag bei Dir?