Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streng sein Teil III

geschrieben von Rabea(YCH) 
Streng sein Teil III
28. Juni 1999 14:08


Hallo allerseits,

in der Hoffnung den ultimativen Tip zu diesem Thema zu finden, habe ich mir alle Einträge diesbezüglich durch gelesen und leider nichts passendes gefunden.

Wir sin mit unserem Welpen (Kleiner Münsterländer, 12 Wochen) in den Urlaub ans Meer gefahren. Klar das bei dem shcönen Wetter auch noch andere die Idee hatten. Da ich unbedingt verhindern will, daß mein Kleiner später mal Probleme mit anderen Rüden kriegt, soll er auch möglichst viel Kontakt zu anderen Hunden bekommen und da er sich sowohl gegenüber anderen Welpen als auch bei erwachsenen Hunden normal verhält ist das auch kein Problem. Ein Problem und zwar ein ganz dickes sind aber die Kinder. Gero liebt sie einfach zu sehr. Wir gehen am Strand spazieren, ich leine ihn ab, damit er mit anderen Hunden spielen kann und dann sieht er mitten im Spiel plötzlich ein Kind (egal welches alter), läßt den Hund links liegen, rennt auf das Kind zu und springt an ihm hoch. Bei größeren Kindern mag das ja noch kein Problem darstellen, aber kleinere Kinder bekommen eine Heidenangst und fallen evtl. sogar um, was die Eltern zu Recht nicht sehr erfreut.
Bei dieser Art von Problem kann leider keiner eurer Tips fruchten.
Weil er:

1. nicht mehr an der Leine ist (Zur Erinnerung er spielte ja vorher mit anderen Hunden).

2. sich schon außer Wurfweite befindet (auch wegen des Spieles)

3.weggehen oder rufen kann ich ja leider auch nicht, weil er das Kind dann schon längst überfallen hat

4. erst rufen und dann holen s. Punkt 3

Bisher hatte ich also nur die Möglichkeit ihn intensiv zu beobachten und wenn er nur die Andeutung einer Ablenkung, verursacht durch Kinder, erkennen läßt, muß ich dann wohl losspurtenund hoffentlich früher als er ankommen. Ihr seht also nicht grad die idealste Lösung und auf diese Weise wird er es wohl auch nicht lernen.

Gruß

Rabea und Gero

28. Juni 1999 14:34

Hallo Rabea,

: Bisher hatte ich also nur die Möglichkeit ihn intensiv zu beobachten und wenn er nur die Andeutung einer Ablenkung, verursacht durch Kinder, erkennen läßt,

Dann hast Du doch mehr als genug Chancen.?
Du brauchst ihn auch nicht ständig beobachten, wenn Du den Strand dafür beobachtest. Wenn Du ein Kind siehst, rufst Du Deinen Hund zu Dir, noch bevor er das Kind gesehen hat und versuchst, ihn auf Dich zu konzentrieren.
Das Abrufen aus dem Hunderudel kann man ruhig auch einmal ohne "Ernstfall" üben. Das bringt Euch beiden mehr Sicherheit.

Außerdem habe ich gemerkt, nachdem ich den folgenden Tip umsetzte, wenn man nicht auf der Stelle steht, sondern spazieren geht, sind die Hunde viel mehr auf den Führer fixiert und lassen sich leichter lenken (auch abrufen). In dieser Situation müssen die Hunde nämlich nicht nur auf sich aufpassen, sondern auch darauf, wo ihr Herrchen gerade hingeht.
Wie Du schon gemerkt hast, durch einen Wettlauf oder gar hinter dem Hund herrennen, lernt er nur, daß Kinderjagen was tolles ist. :-))

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Yvonne und Hexe

28. Juni 1999 14:47

: Hallo,

vielen Dank erstmal für deine prombte Reaktion.

: Dann hast Du doch mehr als genug Chancen.?
: Du brauchst ihn auch nicht ständig beobachten, wenn Du den Strand dafür beobachtest. Wenn Du ein Kind siehst, rufst Du Deinen Hund zu Dir, noch bevor er das Kind gesehen hat und versuchst, ihn auf Dich zu konzentrieren.
: Das Abrufen aus dem Hunderudel kann man ruhig auch einmal ohne "Ernstfall" üben. Das bringt Euch beiden mehr Sicherheit.

Tja da hast Du im Prinzip zwar Recht, aber Du weißt doch sicher selbst wie voll die Stände im Sommer sind. Jetzt wo wir wieder zu Hause sind ist das sicherlich nicht mehr ganz so schwierig, aber wenn alle 5 Meter ein ganzer Familienklan beieinander hockt ist das nicht mehr so leicht zu überblicken. Vor allem weil der Welpe einer derartigen Reizüberflutung ausgesetzt wird, daß man gar nicht mehr so gut abschätzen kann, welches Kind er nun "überfällt" und welches er links liegen läßt.

: Außerdem habe ich gemerkt, nachdem ich den folgenden Tip umsetzte, wenn man nicht auf der Stelle steht, sondern spazieren geht, sind die Hunde viel mehr auf den Führer fixiert und lassen sich leichter lenken (auch abrufen). In dieser Situation müssen die Hunde nämlich nicht nur auf sich aufpassen, sondern auch darauf, wo ihr Herrchen gerade hingeht.
: Wie Du schon gemerkt hast, durch einen Wettlauf oder gar hinter dem Hund herrennen, lernt er nur, daß Kinderjagen was tolles ist. :-))

Damit hast Du sicherlich absolut recht.

Gruß

Rabea und Gero

30. Juni 1999 16:14

Hallo!
Ich habe Euer Problem gelesen, und ich kann nur sagen - es ist
eigentlich gar kein Problem: Euer Hund liebt Kinder - was soll
es besseres geben?
Bei unserer Hündin war es genau das gleiche; sie ist bei einer Familie
mit 2 kleinen Kindern geboren worden, hatte nur gute Erfahrungen
mit Ihnen und war folglich völlig begeister von allen anderen
Kindern auf dieser Erde. Das einzige was hilft ist gleich den Eltern
und Kindern zurufen, daß sie nichtd tut und sich nur freut.
Wenn die darüber nicht so glücklich sind holen sie Ihren Hund halt
dort weg.
Unsere Hündin ist miterweile 3 Jahre alt und hatte selbst schon
Junge denen wir auch viele Kinder vorgeführt haben damit sie mal
genauso Kindern gegenüber reagieren wie ihre Mama - die es jetzt
übrigens mit ihren 3 Jahren nicht mehr macht - sie akzeptiert Kinder
aber rennt nicht mehr freudig auf sie zu! Also am besten Geduld üben
das wird sich schon von selbst erübrigen!
Viel Spaß noch mit Ihrem Hund
Anne