Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen-Tips

geschrieben von Kathi(YCH) 
Welpen-Tips
01. Juli 1999 06:36

Hallo,

Im Katalog der Firma "Grau" habe ich einige Tips gefunden, die ich sehr gut gut finde.
Leicht verständlich und gut umsetzbar für Welpenbesitzer.

Einige Tips zur Welpenaufzucht!

- Füttern Sie täglich mehrmals kleinere Mengen. Ab einem Alter von ca. 10 Monaten können Sie Ihren Hund zweimal täglich füttern.
- Füttern Sie mäßig, d.h., sorgen Sie dafür, daß Ihr Welpe niemals zu dick (pummelig) wird. Ein pummeliger Welpe sieht wohl amüsant aus - die Überbeanspruchung aller Muskeln und Gelenke sorgt aber dafür, daß diese sich nicht optimal entwickeln können.
- Kaufen und Füttern Sie ausschließlich eine Welpennahrung, die wirklich frei von Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen ist. Verabreichen Sie Ihrem Hund niemals rohes Schweinefleisch.
- Belasten Sie Ihren Welpen bis zum 10. - 12. Monat niemals durch lange Wanderungen. Es ist besser, ihn z.B. 10x am Tag für 10 Minuten "Gassi" zu führen. Ein- oder zweimal in der Woche mit der ganzen Familie eine halbe Stunde gemütlich im Wald oder am Wasser zu laufen, ist natürlich toll und darf auch sein. Aber bitte nicht öfter und länger und nicht übertreiben.
- Versuchen Sie, Ihren Welpen so oft wie möglich ohne Leine Laufen zu lassen an Orten, wo das möglich und erlaubt ist. Nehmen Sie ihn im Auto mit zum Wald, Strand oder andere gefahrlosen Gelände, und lassen Sie ihn dort mit anderen Hunden in spielen und tummeln. Machen Sie dabei selbst mit, aber auch hier wieder nicht übertreiben.
- Lassen Sie Ihren Welpen bis zu einem Alter von 10-12 Monaten niemals neben dem Fahrrad herlaufen. Das durch Sie gefahrene Tempo liegt viel zu hoch. Hierdurch muß der Welpe zu schnell und zu lange laufen, wodurch wieder eine zu große Beanspruchung/Belastung der Muskeln und Bänder mit allen damit zusammenhängenden Beschädigungen entsteht.
- Treppen laufen, insbesondere während des ersten Lebensjahres, ist für die Hüften des Welpen fatal! Wohnen Sie z.B. in der ersten Etage, tragen Sie Ihren Welpen nach Möglichkeit während der ersten Monate die Treppen hinauf und herunter. Haben Sie Parkettfußboden (oder sonstige glatte Stellen im Haus), bedecken Sie diese mit einem Teppich, damit der Welpe nicht ausrutscht.
- Gönnen Sie Ihrem Welpen genügend Ruhe (Schlaf). Stellen Sie seinen Korb an einen festen, ruhigen Ort im Zimmer, so daß er sich, wenn er schlafen will, zurückziehen kann. Ein jeder sollte wissen, daß ein junger Hund drei Dinge besonders nötig braucht: frisches Wasser, gutes Futter und viel Schlaf. Gewisse Parallelen gibt es hier zum "Menschenbaby".

(Quelle: Produkt-Katalog d. Firma "Grau"winking smiley

Viele Grüße
Kathi