Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfütterung

geschrieben von Kathi(YCH) 
Welpenfütterung
01. Juli 1999 06:39

Hallo,

dies sind die Fütterungshinweise, die ich vor Jahren von meiner Züchterin bekommen habe. Ich habe alle meine Akita (3) danach gefüttert und muß sagen, daß ich sehr zufrieden damit war.
Vielleicht können andere diese Tips auch gebrauchen.


Welpenernährung

Der Welpe erhält seine Tagesration auf 4 Mahlzeiten verteilt. Zwischen der 10. Und 12. Woche stellen Sie um auf 3 Mahlzeiten. Ab 6 Mon. erhält der Hund für den Rest seines Lebens zwei Mahlzeiten täglich.
Wenn Futter in der Schale bleibt alle Mahlzeiten etwas reduzieren, ist die Schale in zwei Minuten leer, die Menge aller Mahlzeiten etwas erhöhen. Frißt der Hund morgens nicht, reduzieren Sie die Menge bei den anderen Mahlzeiten.
Ich feuchte das Trockenfutter mit etwas Wasser an, nicht quellen lassen. Füttern Sie keine Essensreste dazu, auch keine Vitamine oder Mineralstoffe. In gutem Fertigfutter ist alles ausreichend vorhanden (auch Kalzium).
Zur HD-Vermeidung geben Sie dem Welpen täglich etwas Ultra-Spur und 1 Teel. Gelatine ins Futter. Zu empfehlen ist auch Hoka-Mix. Wenn Sie möchten können Sie etwas gekochtes Gemüse oder frische Kräuter zum Futter geben. Auch Obst ist gesund und wird meistens gerne genommen.
Sojaprodukte und Weizen können zu Haut- und Fellproblemen führen.

(I. Stahl, Akita-Zucht "von Nobara Ken"winking smiley

Viele Grüße
Kathi



01. Juli 1999 08:26

Hallo, Kathi!
Das hoert sich wriklich gut an. Welches Futter hast Du denn gefuettert? Von Anfang an ein Erwachsenenfutter oder Welpenfutter?
Gruss, Juliane

01. Juli 1999 09:20

Hallo Juliane,

: Das hoert sich wriklich gut an. Welches Futter hast Du denn gefuettert? Von Anfang an ein Erwachsenenfutter oder Welpenfutter?

Selbstverständlich bekommen meine Welpen ein Welpenfutter. Bisher bekamen alle meine Hunde "Eucanuba Puppy" und ab der 12. Woche "Eucanuba Junior" bis ca. 14 Monate. Der erwachsene Hund bekam dann "Eucanuba Regular" bzw. "Lamm". Nach mehreren Futtertest bin ich nun bei "Regal" gelandet und bin mehr als zufrieden.

Viele Grüße
Kathi