Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein?!

geschrieben von Simone(YCH) 
Stubenrein?!
03. Juli 1999 20:26

Hallo!
Ich habe wohl ein etwas seltsames Problem: Wie soll ich anfangen?! Es gut um die Stubenreinheit. Ich habe meine Hunde bisher so erzogen, daß ich sie sehr oft rausgelassen habe und sie dann, wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht haben, sehr gelobt habe. Falls es drinnen passierte und ich es sah, schrie ich meist Pfui. Daraufhin unterbrach der Hund sein Geschäft, ich trug ihn raus, er machte dort weiter und ich lobte ihn. Mein großer Hund war innerhalb von 1-2 Wochen stubenrein! Nun habe ich einen zweiten Hund. Sie hat bisher kaum in die Wohnung gemacht. (mittlerweile 4 Monate). Ich habe sie nur 2 mal beim in die Wohnung machen erwischt, also falls es sonst mal passierte auch nichts dazu gesagt. Sie war nun seid ca. 1 Monat stubenrein. Heute hat sie allerdings wieder in die Wohnung gemacht. Das kann ja mal passieren, wo sie noch so klein ist, aber mich stört der Ort!!! Sie hat auf das Sofa gemacht. Das ist das 2.Mal jetzt. Sie darf nicht auf das Sofa. Sie versucht es zwar gerne, aber wir werfen sie immer wieder runter. Hat das was zu bedeuten? Wie kann ich ihr das abgewöhnen, auch wenn sie nie macht, wenn ich dabei bin.
Gruß, Simone

04. Juli 1999 11:08

confused smileyie war nun seid ca. 1 Monat stubenrein. Heute hat sie allerdings wieder in die Wohnung gemacht. Das kann ja :mal passieren, wo sie noch so klein ist, aber mich stört der Ort!!! Sie hat auf das Sofa gemacht. Das ist das :2.Mal jetzt. Sie darf nicht auf das Sofa. Sie versucht es zwar gerne, aber wir werfen sie immer wieder runter. :Hat das was zu bedeuten? Wie kann ich ihr das abgewöhnen, auch wenn sie nie macht, wenn ich dabei bin.


Hallo Simone,

meine eigene Hündin war so mit ca. 6 Monaten auch plötzlich wieder ziemlich "undicht"
Bei ihr war das allerdings eine Blasenentzündung und nach Behandlung durch TA schnell vergessen,

aber kann es sein, daß das Beschmutzen des Sofas eine Protestreaktion ist ?
Es kann vorkommen, daß bereits stubenreine Hunde urplötzlich die Wohnung verschmutzen.
Dies kann dann als Protesthandlung verstanden werden, weil der Hund mit einer geänderten Umweltsituation
nicht zurecht kommt.
Bei einer Golden-Hündin von Bekannten war es auch so. Sie durfte von klein auf immer im Schlafzimmer schlafen; als sie jedoch "heiß" wurde und Unmengen an Blut verlor, mußte sie im Badezimmer schlafen.
Hatten die Besitzer dann tagsüber mal vergessen die Schlafzimmertür zu schließen, sprang die Hündin
auf`s Bett und machte ihr " Geschäft" hinein. Als die Läufigkeit vorbei war und die Hündin wieder mit in`s Schlafzimmer durfte, hat sie das nie wieder gemacht.
Vielleicht liegt ja auch bei Euch irgendeine Veränderung vor ???

Liebe Grüße
Heike








04. Juli 1999 14:36

Hallo Heike!
Ich meinte mit Problem noch nicht mal ihre Stubenunreinheit. Das war ich wohl eher selbst Schuld. Sie hatte gerade gefressen und ich mußte dann weggehen. Insofern kann es gut sein, daß sie einfach "mußte". Aber wieso nur das Sofa?! Auf den Fliesen hätte ich es halt weggemacht und dann wär es gut.
Simone
Ps: Veränderungen gibt es eigentlich keine. Meine Eltern, bei denen sie sonst tagüber öfters mal ist, sind mometan in Urlaub...Ich hatte sie auch bei denen im Haus alleine gelassen, da es dort kühler war.

04. Juli 1999 15:40

grinning smileyas war ich wohl eher selbst Schuld. Sie hatte gerade gefressen und ich mußte dann weggehen. Insofern kann es :gut sein, daß sie einfach "mußte". Aber wieso nur das Sofa?!
tongue sticking out smileys: Veränderungen gibt es eigentlich keine. Meine Eltern, bei denen sie sonst tagüber öfters mal ist, sind :mometan in Urlaub...Ich hatte sie auch bei denen im Haus alleine gelassen, da es dort kühler war.


Hallo Simone,

war sie sonst nur im Haus Deiner Eltern, wenn Deine Eltern auch da waren ???
Dann ist es schon eine Veränderung !

Warum sie ausgerechnet das Sofa beschmutzt, weiß ich auch nicht. (Vielleicht ist sie nur sauer, weil Ihr
sie immer von dem Sofa runterschmeißt ??? )
Wenn Du sie das nächste Mal alleine im Haus Deiner Eltern läßt, würde ich ihr einfach das Zimmer
unzugänglich machen. Dann siehst Du ja, ob sie etwas anderes "voll macht", oder ob es ihr tatsächlich nur daran liegt, daß Sofa "einzusauen".

Liebe Grüße
Heike



05. Juli 1999 10:47

Hallo Heike!

: war sie sonst nur im Haus Deiner Eltern, wenn Deine Eltern auch da waren ???
Nein, sie war hier schon öfters mal alleine (immer mit Oso natürlich).
: :
: Warum sie ausgerechnet das Sofa beschmutzt, weiß ich auch nicht. (Vielleicht ist sie nur sauer, weil Ihr
: sie immer von dem Sofa runterschmeißt ??? )
Glaube ich nicht, da sie vor ca. 1 Monat schon mal auf ein altes Bett bei mir gemacht hat, und dort gehen nur die Hunde drauf (sie wissen auch, daß das ihr Bett ist und ansonsten alle Sofas tabu sind)

: Wenn Du sie das nächste Mal alleine im Haus Deiner Eltern läßt, würde ich ihr einfach das Zimmer
: unzugänglich machen. Dann siehst Du ja, ob sie etwas anderes "voll macht", oder ob es ihr tatsächlich nur daran liegt, daß Sofa "einzusauen".
Ich möchte sie dort nicht mehr alleine lassen, da mir die Möbel dort zu wertvoll sind... Dann soll sie lieber ihren Dreck bei mir machen. Aber eben war ich weg und das war kein Problem. Auch nachts hält sie gut durch, wenn sie vorher noch alles erledigt hat. Vielleicht war es einfach meine Schuld und sie mußte. Aber mich ärgert der Ort doch ganz schön. Dieses freche Luder! Die Kleine ist eh schon ganz schön clever. Sie klaut auch immer meine Schuhe. Ich schimpfe dann auch, aber sie nimmt eigentlich alles nur wenn ich es nicht sehe, und so bekommt sie natürlich auch keinen Ärger!
:
: Liebe Grüße
: Simone
:
:


05. Juli 1999 11:44

Hallo Simone,

: Ich meinte mit Problem noch nicht mal ihre Stubenunreinheit. Das war ich wohl eher selbst Schuld. Sie hatte gerade gefressen und ich mußte dann weggehen. Insofern kann es gut sein, daß sie einfach "mußte". Aber wieso nur das Sofa?!

mecki: wieso ausgerechnet das Sofa habe ich mich 4 Wochen lang bei unserem Neuzugang "Kevin" (1 1/2j. Rüde aus dem TH) auch gefragt. Es war nämlich das Hundesofa in der Nähe seiner eigenen Schlafdecke. Zum Protestpinkeln (weil er nicht alleine bleiben wollte...fing auch erst nach einer Woche bei uns an) hätte es auch andere Objekte gegeben. "Verschwunden" ist das Problem mit einen Hundepfuispray aus einem Tierfuttermarkt. Ich hätte ehrlichgesagt keine 3Pfg. auf das Spray gewettet, habe es aber dennoch einfach mal ausprobieren wollen. Und siehe da, seit dieser Zeit (sind jetzt 2 Wochen) wurde das Sofa nicht mehr angepinkelt. Ich habe das Spray nur 1x benutzen müssen.

Gruß mecki