Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hände knabbern und anknurren

geschrieben von Annette(YCH) 
Hände knabbern und anknurren
06. Juli 1999 13:08


Hallo!

Wir haben einen 12 Wochen alten Golden-Labrador-Mischling, der beim Spielen extrem an den Händen knabbert und zwickt. Sobald es zu heftig wird versuchen wir ihm durch "nein!", oder notfalls durch Nackengriff klar zu machen, daß es für uns nicht in Ordnung ist. Das Dumme daran ist: wir kommen vor "nein"-sagen fast nicht mehr zum Spielen. Weiß vielleicht jemand eine bessere Methode, die wir anwenden könnten?
Und noch etwas liegt mir auf dem Herzen: Neuerdings knurrt er, wenn wir ihm beim Spiel sein Stofftier abluchsen/wegziehen wollen! Was tun?

schon mal herzlichen Dank für die Antwort
es grüßt (eine etwas hilflose) Annette

06. Juli 1999 18:15

:
Hallo Annette

Wenn dein Welpe wieder einmal zwickt oder beisst beim spielen, würde ich sofort das Spiel abbrechen, so kapiert er vielleicht, dass es nicht geduldet wird. Er merkt dann, oha die spielen nicht mehr mit mir wenn ich das mache, und er möchte ja spielen. Spiele immer mit Gegenständen nie mit den Händen alleine.
Das anknurren darfst du dir nicht gefallen lassen. Mach den Schnauzengriff und sage deutlich nein (was du ja schon tust). Auch den Spielabbruch machen. Da dein Welpe noch jung ist wird er das sicher bald kapieren.
Liebe Grüsse Yvonne
:



07. Juli 1999 11:12

: :
: Hallo Annette, hallo Yvonne
:
:ich weiss, dass das Beissen und Knurren nervig ist und auch weh tut. Aber ich würde dies dem Welpen nicht grundsätzlich verbieten.
Der Hund zeigt ganz normale Triebveranlagung. Hört sich blöde an, ist aber so. Man muß den Trieb halt richtig lenken, und nicht verbieten.
Ist doch schön, wenn der Hund einen ausgeprägten Spiel- und Beutetrieb zeigt.

Leg Dir ein Spielzeug zu, das dem Hund ermöglicht, zu spielen, ohne das Deine Finger in Gefahr sind (Handtücher, Beisswürste...). Lass Deinen Hund auch mal gewinnen, das stärkt sein Selbstbewußtsein.
Er wird Dir das Sielzeug dann auch eher wieder zurückbringen.
Das Knurren ist dabei ganz normal. Ich kenne keinen Hund, der nicht knurrt, wenn man versucht, ihm sein Spielzeug zu klauen. Wichtig ist nur, dass DU mit dem Hund spielst, wenn DU dazu Lust und Laune hast. So fixierst Du ihn mehr auf Dich und das Spiel.

Sei froh, dass Du einen solchen Hund hast, denn damit stehen Dir viele Türen offen. Zum Beispiel die Ausbildung zum Schutzhund allein über den Spieltrieb. Oder erkundige Dich nach der Ausbildung zum Rettungshund, denn wir arbeiten auch allein über den Spiel- und Beutetrieb.

Viele Grüße und nicht verzweifeln


Christina
:

07. Juli 1999 19:07

: confused smileyalü Christina :
: :
Die Wahl des Spielzeuges ( Beisswurst, Handtuch) sehe ich genauso wie du. Das mit dem Gewinnenlassen (vorallem bei Zerr und Reissspielen) sehe ich nicht so. Ich lasse meinen Flat bei solchen Spielen nicht gewinnen. So hat es mir auch unsere Züchterin empfohlen. Beim Spielen knurrt meine Luna (4Monate) auch, das ist normal. Aber wenn ich ihr das Spielzeug aus dem Maul nehme:darf sie nicht knurren. Tut sie auch nicht. Ich muss immer die Möglichkeit haben ihr alles aus dem Maul zu nehmen ohne dass sie einen Mucks macht. (Fressen, Knochen, Lieblingsspielzeug etc). Das mit dem Schutzhund sehe ich ein bisschen anders bei einem Golden-Labrador den Annette hat. Mit dem weichen Maul ist diese Rasse nicht so geeignet dazu. Also kann man solche Spiele auch unterlassen.

Grüsse Yvonne




08. Juli 1999 06:34

Hallo Yvonne,

natürlich muss ich die Möglichkeit haben, meinem Hund jederzeit alles aus dem Maul nehmen zu können, aber was hat das mit dem Gewinnen lassen zu tun?
Leider weiss ich nicht, was Du mit einem weichen Maul meinst, aber ich kann es mir ungefähr denken. Dazu nur soviel, ich habe einen Australian Shepard und mit dieser Hündin ist es auch möglich Schutzdienst zu betreiben.
Ich glaube nicht, das dies rassenabhängig ist.

Gerade ein Retriver braucht jede Art der Beschäftigung, um nicht völlig zu verblöden. Und dazu gehört auch das Spielen und auch das damit verbundene Gefühl des Gewinnens. Auch über das Gewinnen kann man seinen Hund zum Auslassen bewegen und zwar wesentlich leichter als durch Abnehmen der Gegenstandes.

Gruss Christina



08. Juli 1999 09:12


Hallo Christina

Das man mit einem Retriver sich viel beschäftigen muss ist klar. Aber nicht Schutzdienst es gibt doch noch andere Möglichkeiten. Z.b. Agility, Military, Fährten etc. Da hat der Hund die Möglichkeit zu Spielen und ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln auch eine Art von Gewinnen denke ich. Bei Reiss und Zerrspielen werde ich meinen Hund nicht gewinnen lassen. Bei Such-spielen darf sie das Gefundene (Spielzeug, Leckerli) auch behalten.(Gewinnen)
Grüssli Yvonne