Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hände knabbern und anknurren
08. Juli 1999 09:28

:
: Hallo Yvonne,

ja, es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten neben dem Schutzdienst.
Aber bei meinem Hund war dies mit Abstand die beste Methode, das Selbstbewüßtsein zu stärken.
Dadurch zeigt sie auch viel mehr Interesse im Rettungsdienst, weil der Schutzdienst auch den Beutetrieb verstärkt.

Jeder sollte die Sportart betreiben, die ihm und dem Hund die größte Freude bereitet.

Liebe Grüße

Christina

P.S. Ach im Schutzdienst wird viel mit Fährte gearbeitet.


08. Juli 1999 18:37


Hallo Yvonne und Christina!

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Scheint, ich habe mit meiner Frage eine Diskussion entfacht :-)
Max knurrt eigentlich nur, wenn man an seinem Stofftier zieht, das er im Maul hat und nicht loslassen möchte. Sein anderes Spielzeug, sowie Dinge die uns gehören, läßt er sich ohne Probleme aus dem Maul nehmen. Oft genügt sogar schon ein "nein" und er läßt es los. Allerdings bin ich nach diesem ersten Knurren schon ziemlich erschrocken - hatte es einfach nicht erwartet...
Zum Zwicken: stimmt es tatsächlich, daß es nach dem Zahnwechsel aufhört? Wir spielen eigentlich immer mit Spielzeug mit ihm und nicht nur mit den Händen, aber diese scheinen für ihn einfach interessanter zu sein. Naja, wird schon werden.

Liebe Grüße!!!
Annette


09. Juli 1999 13:54

: Hallo Annette

Ach so!! Wenn dein Welpe das Stofftier im Maul hat und du daran ziehst dann heisst das für ihn spielen und beim spielen knurren viele Hunde. Das denke ich ist normal. Wenn er sich der Rest aus dem Maul nehmen lässt ist das o.k. smiling smiley
Das mit dem Zahnwechsel habe ich auch schon gehört aber weiss ich nicht meine Luna ist erst 16Wochen alt und bei ihr fängt der Wechsel jetzt an.
Ich denke das ist wie bei den Kindern beim Zahnen beissen die auch in alles und nachher hört es auf.
Also nur Geduld und viel Spass

Yvonne


09. Juli 1999 16:47

Hallo, Annette!
: Zum Zwicken: stimmt es tatsächlich, daß es nach dem Zahnwechsel aufhört? Wir spielen eigentlich immer mit Spielzeug mit ihm und nicht nur mit den Händen, aber diese scheinen für ihn einfach interessanter zu sein. Naja, wird schon werden.

Wenn Du nicht ganz konsequent bist und Dir von Deinem Hund weiterhin in die Hände zwicken läßt, dann wird er das nicht nach dem Zahnwechsel verlieren, sondern irgendwann richtig fest zupacken.
Also, wenn Du mit Deinem Hund spielst und er benutzt seine Zähne um Dich zu kneifen, dann sage ihm ein "Nein" und höre sofort auf zu spielen. Du kannst nach 5 Minuten wieder mit ihm spielen, aber wieder nur so lange, wie er seine Zähne nicht benutzt. Er kann ja in sein Spielzeug beißen, aber menschliche Körperteile müssen von Anfang an tabu sein!
Gruss, Juliane

09. Juli 1999 17:38

:
: Hallo!
:
: Wir haben einen 12 Wochen alten Golden-Labrador-Mischling, der beim Spielen extrem an den Händen knabbert und zwickt.

Hallo Annette, ich kann Dir so richtig nachfühlen. Bei meinem Westie war es genauso. Ich bekam ihn mit 12 Wochen und wußte mir auch keinen Rat mehr.Meine Hände hatten nur noch blutige Schrammen. Nein sagen und Ablenkung haben nicht geholfen. Wenn ich dann allerdings das Spiel abbrach rannte er hinter mir her und biß mir weiter in die Hände, in die Fersen und biß einafch weiter was er so erwischen konnte. Inzwischen ist er 6 Monate und es hat sich gelegt. Ab und zu schnappt er sich nochmal meine Hand, allerdings will er nur spielen und knabbert ganz sachte. Er hat mich aber noch nie angeknurrt und ich kann ihm alles aus dem Maul nehmen selbst Leckerlies.
Ehrlich gesagt ich hatte die Hoffnung anfangs auch aufgegeben aber irgendwann hat er damit einfach aufgehört.
Ich denke auch brich das Spiel sofort ab und beachte ihn für eine Zeitlang einfach nicht mehr.
VIele Grüße Reini


18. Juli 1999 17:42

Hallo Reini!

Tja, mit hinterherrennen und in die Beine beißen wurde ich jetzt auch bekannt gemacht. Der Spielabbruch hilft bei unserem max auch nicht. Meistens halte ich ihn nun fest und "stopfe" ihm ganz schnell sein Spielzeug ins Maul bevor er mich erwischt. Ist vielleicht blöd, aber weggehen, abbrechen, etc. helfen wirklich nicht!!!
Ich hoffe, daß es wie bei Deinem Hund besser wird...(ist ja sonst ein wirklich lieber Kerl!!!...)

Liebe Grüße
Annette