Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingergewöhnung

geschrieben von Ute & Andre(YCH) 
Zwingergewöhnung
07. Juli 1999 20:14

Hallo, Ihr Lieben!
Wir holen nächste Woche unsere Taiga ( Schäferhundweibchen / 4 Monate) nach Hause. Habt ihr Tips, wie sie sich schnell an den neuen Zwinger und daß Alleinsein ohne die Brüder und Schwestern gewöhnt, ohne daß sie und die Nachbarn zu viel leiden?


07. Juli 1999 20:53

Hallo!

An das Alleine-Sein müsst Ihr Euere Hündin möglichst rasch gewöhnen! Vorerst reicht es, wenn Ihr die Hündin mal für 10 oder 15 Minuten alleine lasst. Am besten lässt Ihr den Hund z.B. in der Küche (damit sie in der Wohnung nichts anstellt), mit Hundebett, Spielzeug und Kauknochen. Der Hund soll sich wohl und geborgen fühlen.
Mit der Zeit könnt Ihr die Abstände mehr und mehr verlängern (einen 16-wöchigen Hund würde ich max. 2 Std. alleine lassen).
Was das Thema Zwinger betrifft, bin ich persönlich kein Fan davon. Ich finde, dass der Hund (vor allem wenn er einzeln gehalten wird) die Familie als Rudel sieht und immer bei den Leuten sein will. Ich würde meinen Hunden (mit denen ich auch arbeite) niemals zumuten, jeden Tag mehrere Stunden in einem Zwinger zu verbringen.


08. Juli 1999 06:01

Hi Ute,

Meine 3 Akita sind stundenweise im Zwinger. Ich habe sie schrittweise (erst nur wenige Minuten) daran gewöhnt. Außerdem habe ich die Hunde ausschließlich im Zwinger gefüttert. Schweineohren usw. gibts auch jetzt nur im Zwinger. Wenn ich die Hunde morgens rausbringe, gibt es bald 'ne Klopperei, weil jeder zuerst in seinem Zwinger sein will.
Einen Haken gibt es allerdings. Dein Hund ist alleine im Zwinger! Stundenweise sehe ich darin kein Problem. Bei Berufstätigkeit ist der Hund immer ein paar Stunden allein und ich denke es ist dem Hund egal ober alleine in der Wohnung hockt oder draußen im Zwinger. Da der Hund aber ein Rudeltier ist und leidet wenn er ausgeschlossen wird, kann es zu Problemen kommen.
Wie lange soll Dein Hund den täglich im Zwinger sein?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ihm zu Gesellschaft einen zweiten Hund dazuzuholen!?

Viele Grüße
Kathi




08. Juli 1999 07:33

Hallo Ute und Andre!

: Habt ihr Tips, wie sie sich schnell an den neuen Zwinger und daß Alleinsein ohne die Brüder und Schwestern gewöhnt, ohne daß sie und die Nachbarn zu viel leiden?

Ich weiß noch, wie es war, als wir unsere Hexe geholt hatten. Sie war zwar schon 7 Monate alt und Zwinger gewöhnt, jaulte in der ersten Nacht aber trotzdem jämmerlich.
Wir fragten unseren Tierarzt um Rat. Er gab uns folgenden:
1. legt einen alten Socken oder ein Tshirt in den Zwinger, an den sie sich kuscheln kann. Das fühlt sich für sie an wie das Fell der Geschwister.
2. Stellt einen Tick-Tack-Wecker (also einen, der richtig schön laut tickt) in den Zwinger. Das Ticken hört sich für den Welpen an wie der Herzschlag der Mutter.

Der Tip mit dem Socken hat uns geholfen, schon in der 2. Nacht jammerte Hexe nicht mehr so schlimm, in der 3. Nacht war Ruhe.
Der Wecker hat die Aktion allerdings nicht überlebt. Schon nach wenigen Minuten war er ausfindig gemacht und mit einem Pfotenhieb "getötet". :-)

Was ganz wichtig ist: Redet jetzt schon mit Euren Nachbarn, daß Ihr Euch einen jungen Hund holt, der in der Nacht (oder auch am Tag) mal etwas Krach machen könnte. Nicht das Eure Nachbarn auch aus dem Schlaf gerissen werden und besorgt ins Kinderzimmer laufen, weil sie denken, ihr Kind weint. (ist uns passiert) :-))

Und noch was: Laßt die kleine so oft es geht bei Euch sein und an Eurem Leben teilhaben. Nichts ist für einen Hund schlimmer, als die ganze Zeit vom Rudel abgekapselt im Zwinger zu leben.
Unsere Hexe ist nachts im Zwinger, tagsüber kann sie sich im Grundstück frei bewegen. Ins Haus darf sie ab und zu auch, wobei sie das nicht sonderlich mag. So sind wir gezwungen, mehrere Stunden bei ihr im Garten zu sein. Aber diese Zeit miteinander ist nicht nur für sie wichtig.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß mit und viel Freude an Eurer Taiga. (Woher kommt sie denn, wer sind ihre Eltern?)

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

09. Juli 1999 11:01

: Hallo, Ihr Lieben!
: Wir holen nächste Woche unsere Taiga ( Schäferhundweibchen / 4 Monate) nach Hause. Habt ihr Tips, wie sie sich schnell an den neuen Zwinger und daß Alleinsein ohne die Brüder und Schwestern gewöhnt, ohne daß sie und die Nachbarn zu viel leiden?
:
Hallo Ute,

wieso holt ihr Euch einen Hund und setzt ihn dann in einen Zwinger???
Ich bin irgendwie ziemlich geschockt, daß ihr den Hund aus seinem Rudel holt und dann noch nicht mal in Euer "Rudel" aufnehmt. Wenn das ausnahmsweise mal für ganz kurze Zeit ist, dann lasse ich mir das ja noch eingehen, aber ein Baby schon die ganze Nacht dort zu halten ist schon etwas abartig oder? Soll der Hund generell im Zwinger leben?
Vielleicht habe ich das ja nur falsch verstanden? Bitte klär mich doch dann kurz auf.

Gruß, Mela


09. Juli 1999 21:04


Hallo Mela,

wir waren gelinde gesagt ziemlich überrascht, daß wir uns offenbar so mißverständlich ausgedrückt haben, daß Du Dich zu dieser vielleicht etwas emotionalen und verletzenden Ausdrucksweise genötigt fühlst.
Vielleicht dies zur Erklärung:

-(:" wieso holt ihr Euch einen Hund und setzt ihn dann in einen Zwinger??"winking smiley

Wir möchten den Hund an eine Übernachtung, sowie etwa 2 - 3 Stunden tägliches Alleinsein im Zwinger gewöhnen. Zu diesem Zweck haben wir versetzt unseren Jahresurlaub genommen, also 5 Wochen Zeit.
Die Frage ist jetzt, wie machen wir das für Taiga am sinnvollsten. Taiga kennt den Garten bereits in und auswendig, weil wir täglich mit ihr einige Stunden dort verbringen, und fühlt sich offenbar "pudelwohl", nur sie schläft halt noch mit einer Schwester im Züchterzwinger.


-("Wenn das ausnahmsweise mal für ganz kurze Zeit ist, dann lasse ich mir das ja noch eingehen, aber ein Baby schon die ganze Nacht dort zu halten ist schon etwas abartig oder? Soll der Hund generell im Zwinger leben?"winking smiley

Wir waren der Meinung, daß wir( nach 6 Jahren Hundewunsch) unser Leben jetzt so organisiert haben, daß wir einem Hund ein schönes zu Hause bieten können. Wir sind als Kinder beide mit Hunden aufgewachsen und glaubten zu wissen, wie wir Taiga glücklich machen können.
Wir hoffen nicht, einem völligen Fehlurteil zu unterliegen.

Doch um es klar zu sagen: Wir möchten, daß Taiga auf Dauer im Zwinger übernachtet, und sie wird nach unserem Urlaub dort auch zunächst 2-3 Stunden täglich allein sein!

Sollte das wirklich "ABARTIG" sein, so meldet Euch bitte zahlreich, denn
noch können wir zurück.

Gruß