Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hund im Auto?
14. Juli 1999 14:12


:
Nachtrag:
Daß mein Hund mich nicht beißen kann, wenn er in der Box ist,
ist erstmal klar.
Aber wenn er verletzt ist,Angst u Schmerzen hat, wird er, egal wo
er sich befindet, panisch und unkontrollierbar reagieren.
Dann ist es wirklich egal, ob ich ihn aus dem Fußraum, aus der Box
oder aus dem Wagendach herausholen muß.
Er dreht so oder so durch.

14. Juli 1999 20:25

Hallo an euch alle,
leider bin ich noch nicht viel weitergekommen. Ich weiß immmer noch nicht wie ich nun am besten meinen Hund transportiere, denn nach all den verschiedenen Aussagen und Berichten bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen, daß es überhaupt keine wirklich sichere Lösung gibt.
Die Sicherste ist wohl die Box. Muß mir jetzt nur noch überlegen wie ich sie in meinem Auto befestigen kann, da ich nirgendwo die Möglichkeit habe sie festzubinden.
Jedenfalls danke für eure Antworten.
Gruß Gabi


14. Juli 1999 20:56

Hallo Gabi,

die Sicherung von Deinem Hund im Auto ist für Euch beide Lebenswichtig.

Ich hab ein kleines Auto (Corsa) und mein Dalmatiner ist mit Brustgeschirr & Sicherheitsgurt auf der Rückbank "verankert"

Bei der Abholung des Welpen würd ich allerdings unbedingt zu zweit hinfahren, daß sich während der Fahrt einer um den/ die
kleinen kümmern/ trösten kann.

Viele Grüße

Moni

14. Juli 1999 21:37

Hallo Moni, das sehe ich auch so.
Das Abholen ist schon geklärt, aber wie ich heute erfahren habe ist auch der Sicherheitsgurt nicht sicher, da er reißen kann.
Deshalb auch meine Unsicherheit.
Man hört von allen Systemen nichts positives.
Gruß Gabi

14. Juli 1999 21:55

Hallo Gabi

Alle habe ja irgendwie Recht von wegen Sicherheit und so, aber....

es gibt keine Bomensicher Lösung für den Hundetransport egal ob Boxen, Gitter und Co. aber die gibts ja für uns auch nicht!

Und glaubt mir wenn ich mit 60 km/h wo frontal gegen pralle ist mir glaube ich in dem Moment mein Hund ziemlich wenig Gedanken wert, denn ich habe in dem Falle selbst eine zermanschte Birne! (Habe kein neust-Wagen mit Air-bag sondern einen alten Monster-Volvo ;-)))

Aber nun zu dem Transport! Natürlich wäre in dem Fall für den Welpen das sicherste eine Box, aber... ich habe meine zwei mit einer 6 Stunden-fahrt geholt! Und ich glaube es ist nix schlimmer für einen kleinen Wurm, der gerade von seiner Mama und Wurfgeschwistern weggenommen wird, als ganz mutterseelenallein in einer Box (schlimmstenfalls kennt er noch noch nicht einmal Autofahren!) eingesperrt zu sein. Und da kann ich Story's erzählen! Die ersten Wochen sind die wichtigsten Prägewochen
im Leben eines Hundes, alles was er jetzt lernt positiv wie negativ prägt ihn, und er vergisst's kaum in seinem weiteren Leben. Also sollte er hinten in der Box Panikanfälle kriegen, kann's schlimmstenfalls sein, dass er seine Leben lang Angst vorm Autofahren hat.

Ich bin immer mit einer Person gefahren, und ich habe den Welpen mit einem Stapel Handtüchern auf meinem Schoss gehalten (Handtücher sind wie Nest) und bitte den Züchter Dir ein altes Tuch mit einem ihm bekannten Geruch versehen, also möglichst 2 Tage vorher in die Wurfkiste legen. Lass ihn vor der Abfahrt noch ein bisschen spielen und toben und bitte den Züchter vorher nicht allzuviel zu füttern. Nehm Welpenkauknochen und Spielzeug mit, mit dem Du ihn notfalls ablenken kannst.

Und so ist zwar der Welpe nicht 100%ig gesichert, aber er hat Körperwärme, eine Bezugsperson und fühlt sich nicht so allein. Mein kleiner hat nicht einmal Gewimmert auf der Heimreise, das kam dann allerdings die erste Nacht;-)))

Solltest Du eine länger Autofahrt vor Dir haben, mache so ca. alle Stunde eine Pause und geh mit ihm Gassi.

14. Juli 1999 22:25

Hallo,
danke für deine Antwort. Heute habe ich unsern Timbo für 2 Stunden zu Besuch holen dürfen und habe ihn mit meiner Tochter und einem Badetuch auf den Rücksitz gesetzt. Das ging super gut, kein Winseln und kein Jammern. Nur bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall hätte sie ihn nicht halten können. Deshalb meine Gedanken, was mache ich wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin.
Aber du hast recht, auch wir sind nicht hundertprozent abgesichert wenn ein Unfall passiert und ich tendiere nun doch wieder zu einem Netz und den Hund im Kofferraum (Fließheck.) Da hat er Platz und ist zusätzlich durch die Rücklehne und das Netz gesichert. Habe nämlich in der letzten Stunde mein Auto ispiziert und festgestellt, daß ich die Box nicht festmachen kann. Denke eine fliegende Box ist noch schlimmer.
Gruß Gabi