Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schneller Rat von Nöten

geschrieben von PJ(YCH) 
Schneller Rat von Nöten
16. Juli 1999 19:32


Hallo zusammen

Ich habe eine fuer mich ganz wichtige Frage: Was muss ich bei einem jetzt 16 Wochen alten Bobtail-Mix beachten, der bereits mit 3 1/2 Wochen von der Mutter weggenommen wurde, dann zwar zu einer lieben Frau kam, die aber nun den Welpen wieder weggeben muss/will. Ich wuerde sie sehr gerne nehmen, aber ich weiss nicht, ob ich dann alles richtig mache. Meine jetztige Huendin habe ich zwar auch zu einem "normalen" Hund "gemacht, nachdem sie mit ihren vier Monaten bereits komplett versa.. war durch Schlaege und die Haltung in einem Wohnung (im Winter), aber ich denke doch, dass ein so jung von der Mutter weggenommenes Tier einen noch groesseren "Schaden" abbekommen hat, der vielleicht noch praegender sein koennte?

Kann mir jemand Tips geben??

Vielen Dank und allen noch einen schoenen Abend (vor allen denjenigen, die wie ich noch beim Arbeiten sind!!)

Ciao PJ

16. Juli 1999 19:34

Nachsatz: Es soll "Wohnwagen" heißen und nicht "Wohnung".

16. Juli 1999 20:01

Hallo PJ,

warum wurde denn der Welpe von der Mutter weggenommen? Wäre nett, wenn Du die näheren Umstände und auch die Haltung bei besagter Dame beschreiben könntest.
Ein so jung von der Mutter weggenommener Welpe muß nicht unbedingt einen Schaden haben. Es gibt ja auch Hunde aus Handaufzuchten (z.B. Mutter gestorben), die sehr gut geprägt sind. Auf Menschen wird die Hündin ja vermutlich gut geprägt sein, wenn sich die Frau intensiv um sie gekümmert hat. Was fehlt ist der Umgang mit Artgenossen. Hat die Frau die Hündin z.B. zu Welpenspieltagen gebracht, oder sich regelmäßig mit anderen Hunden getroffen, damit der Welpe in der Prägephase (die nun gerade endet...) die arteigene Kommunikation einüben konnte? Oder hat sie die ganze Zeit keinen Kontakt gehabt? Dann - und überhaupt - solltest Du Dich sofort nach Welpenspieltagen in Deiner Nähe umsehen. Bei den meisten korrekt geführten Welpenprägungstagen wäre sie jetzt allerdings schon in die Junghundgruppe einzuordnen. Du solltest die Junghundgruppenleiter darüber informieren, wenn sie bis jetzt keinen Sozialkontakt hatte, damit sie ein besonderes Auge auf den Hund werfen, z.B. verstärkt darauf achten, das sie anfangs nicht gemobbt wird.
Dort bekommst Du auch Tips und Rat für den weiteren Umgang und die Erziehung.
Schau doch mal auf meine Website (Link unten) da findest Du unter "Schulung" eine (Clicker)trainerliste, einige bieten auch Welpenschule an. Vielleicht findest du was in Deiner Gegend. Sonst schreib doch mal ins Forum, wo Du wohnst, dann kann Dir vielleicht jemand anders eine Adresse nennen.

Viel Glück erst mal mit "Deinem" Hund :-)))
Tschüss, Anneke

16. Juli 1999 20:16

Hallo Anneke

So viel ich weiss, wurde der Hund von der Mutter weggenommen, weil die Besitzerin der Mutterhuendin in Urlaub fahren wollte.
Das laesst ja schon viele Rueckschluesse zu...

Den Welpen selber kann ich erst naechste Woche anschauen, bisher kenne ich nur ihren Bruder, und dieser hat keinen grossen Schaden abbekommen.

16. Juli 1999 20:20

Sie hat die Welpen an andere Leute verteilt, weil sie in Urlaub fahren wollte???
Unglaublich!

Kopfschüttelnde Grüße, Anneke


16. Juli 1999 20:24

Ja leider, und das Dumme daran (zumindest auf der einen Seite) die Leute, die einen Welpen haben wollten, haben sich auch noch darauf eingelassen.
Ich haette wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt, denn es scheinen ganz tolle Hunde zu sein!!

Gruss PJ