Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe schläft wo?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Welpe schläft wo?
18. Juli 1999 06:24

Hallo , hier bin ich noch mal.
Nun steht es fest daß Timbo (Border-DSH-Mix), nächsten Samstag zu uns kommt. Er ist dann sieben Wochen alt. Wir freuen uns sehr, aber das wirft schon wieder neue Fragen auf. Vor allem, da ich immer wieder verschiedene Meinungen zu hören bekomme.
Ich hatte eigentlich vor ihn von Anfang an Nachts in seinem Körbchen schlafen zu lassen. Das steht im EG unseres Hauses und das kennt er durch seine Besuche bei uns auch schon. Er hat dort mittags schon häufig mehrere Stunden geschlafen und er weiß auch schon, daß er dort in Ruhe gelassen wird, denn wenn er nicht mehr spielen will und müde ist geht er von alleine hinein. Unsere Schlafzimmer befinden sich aber im OG. Jetzt bekommen ich dauernd zu hören, daß ich ein so kleines Tier, doch nicht über Nacht alleine lassen kann und daß ich ihn unbedingt mit ins Schlafzimmer nehemn müsse. Bitte helft mir. Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Grüße und vielen Dank Gabi (und bald Timbo)

18. Juli 1999 07:06


: Ich hatte eigentlich vor ihn von Anfang an Nachts in seinem Körbchen schlafen zu lassen. Das steht im EG unseres Hauses und das kennt er durch seine Besuche bei uns auch schon. Er hat dort mittags schon häufig mehrere Stunden geschlafen und er weiß auch schon, daß er dort in Ruhe gelassen wird, denn wenn er nicht mehr spielen will und müde ist geht er von alleine hinein.

hallo gabi

dann hast du schon einen vorteil, wenn er das körbchen kennt. am anfang würde ich bei ihm schlafen, und die zeit immer verkürtzen,
du musst sowieso öfters raus mit dem hündchen. lasse den hund
nicht frei herumlaufen in der nacht, weil er sonst sein geschäft
in der wohnung verrichtet. eine hundebox, an seinem schlafplatz wäre auch nicht schlecht, gewöhne den hund aber tagsüber
an seine "höhle". dann hat er auch ruhe die er braucht, und kannst ihn besser an "pinkelrythmus"
gewöhnen.


viel glück und spass

lorenz

18. Juli 1999 09:06

:Also ich habe die beste Erfahrung mit folgendem Ablauf gemacht:

Du nimmst das Körbchen, in welchem er später schlafen soll, neben Dein Bett und den Welpen darin. Den würde ich anbinden, damit er nicht frei rumlaufen kann und lernt sich zu melden wenn er raus muss. Das lässt Du die ersten paar Nächte so. So ab 4. Nacht würde ich ihn langsam vom Bett entfernen (aber langsam). Setze das Körbchen z.B. ans hintere Bettende (Welpe immer noch angebunden). Wenn das klappt so nach 2 Nächten z.b. zur Türe, dann vor die Türe usw. bis er da ist wo Du ihn haben willst. Mache es langsam und gehe immer erst wieder einen Schritt weiter, wenn das andere klappt. Und ich würde den Welpen so lange angebunden halten, bis er nicht mehr raus muss und an seinem def. Platz ein paar Nächte geschlafen hat. Das mit dem Anbinden tönt für viele hart. Ist es aber durchaus nicht. Der Welpe fühlt sich wohler an einem bestimmten Platz, als wenn er im Dunklen rumirrt.

Ich habe übrigens diesen Tip meinen Welpenkäufern und den Besuchern der Welpenspielgruppe auch immer gegeben und es klappt bei allen bestens.

Sabine

P.S. wenn Du es durchsetzt, dass er von Anfang an an seinem Platz schlafen muss, und alleine ist, kann das unter Umständen so negativ sein für ihn, dass Du Mühe haben wirst nachher. Habe ich auch oftmals die Erfahrung gemacht.

18. Juli 1999 10:28

: :Also ich habe die beste Erfahrung mit folgendem Ablauf gemacht:
:
: Du nimmst das Körbchen, in welchem er später schlafen soll, neben Dein Bett und den Welpen darin. Den würde ich anbinden, damit er nicht frei rumlaufen kann und lernt sich zu melden wenn er raus muss. :

Gebe zu, daß mit dem Anbinden gefällt mir nicht besonders gut. Frage mich auch wie und wo ich ihn anbinden soll. Neben meinen Bett habe ich da keine Möglichkeit. Und ...muß ich ihn dann so kurz anbinden, daß er nicht mehr aus seinem Körbchen kann?

: P.S. wenn Du es durchsetzt, dass er von Anfang an an seinem Platz schlafen muss, und alleine ist, kann das unter Umständen so negativ sein für ihn, dass Du Mühe haben wirst nachher. Habe ich auch oftmals die Erfahrung gemacht.

Was für negative Erfahrung hast du denn da gemacht?

Gruß Gabi


18. Juli 1999 10:57

Hallo Sabine!

: Du nimmst das Körbchen, in welchem er später schlafen soll, neben Dein Bett und den Welpen darin. Den würde ich anbinden, damit er nicht frei rumlaufen kann und lernt sich zu melden wenn er raus muss.

Vorsicht!!! der kleine Kerl kann sich in die Leine verwickeln und dabei möglicherweise verletzen!! Besser: ein abgeschlossenr Raum (also Schlafzimmertür geschlossen halten oder aber ein Laufställchen wie für ein Kleinkind - wird öfter gebraucht ganz günstig angeboten)

Liebe Grüße
daniela

18. Juli 1999 11:05

Hallo Gabi!

Wie wär´s denn mit einer großen Transportbox, in die Du das Körbchen stellen
kannst? Dann wäre auch das zukünftige Transportproblem direkt gelöst...

Viel Spaß mit Deinem Timbo,

Alex & Zisco