Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenhaltung im Käfig ???

geschrieben von Emiko(YCH) 
Welpenhaltung im Käfig ???
21. Juli 1999 06:22

Hallo
Ende September bekommen wir unseren Welpen, unseren ersten Hund.
Wer kann uns helfen ? In mehreren Büchern wird empfohlen, daß man für den Welppen und auch für später einen Käfig kaufen soll, wo er von Anfang an schlafen soll. Es steht dort geschrieben, der Käfig stellt die Höhle des Hundes dar und wird dankend angenommen als Platz an dem er sich zurückziehen kann. Außerdem soll der Käfig ein gutes Hilfsmittel sein um den Welpen stubenrein zu bekommen, da er "seinen" Platz nicht beschmutzen wird.
Ist dies wirklich so ?
Der Gedanke unseren Hund in einen Käfig zu stecken widerstrebt mir.

Wer kann mir hierzu Auskunft geben ?

Danke



21. Juli 1999 07:56

hallo emiko,

toll, das du dich so gründlich vor dem "einzug" deines welpen informierst ! ich denke, du hast da ein paar gute bücher !

ich kann die nur DRINGEND zu einem käfig/box ( wobei ich die vari-kennel flugboxen bevorzuge..in drahtkäfige ist schon so mancher nagel oder pfote hängengeblieben ) raten, es wird euch beiden ein nützliches "werkzeug" sein,viel unnötigen ärger vermeiden und wird vom welpen KEINESFALLS als gefängnis angesehen ( wenn richtig herangeführt ) !

ALLE meine welpen werden SOFORT nach dem absetzten an die box gewöhnt, erst 10 min / halbe stunde und immmer langsam steigern.
wenn sie nicht reinwollen ( trotz vorher SICHTBAR reingeworfenem leckerchen und spielzeug..) darf auch ruhig ( immer mit kommando: go kennel ! ) nachgeholfen werden....laß dich dann nicht von den evtl. geheul weichklopfen ( der kleine leidet nicht, er testet nur seine möglichkeiten aus...) , wenn die das EINMAL raushaben....

die IMMENSEN vorteile ( neben denen von dir aufgeführten ):

- sicherer platz wenn herrchen mal weg ist ( und der hund hat im flegeligen alter gar keine chance sich destruktivitäten anzugewöhnen !)

- "vortraining" für evtl. reisen, hund fühlt sich sicher in seiner box

- kann ( erst wenn der hund 100 % daran gewöhnt ist ! ) auch ruhig mal als strafe für dummheiten von "draussen" benutzt werden...rein, klappe zu , ignorieren, für meine dobis das allerschlimmste...ABER NIE ABER WIRKLICH NIE DEN HUND IN SEINER BOX SELBST GGF. AUCH NOCH HANDGREIFLICH STRAFEN !!!!! das würde nur angst und vertrauensverlust in seine " höhle" produzieren !

was du beachten solltest:

- immer zuerst versuchen , reinzulocken, dann zwingen und immer ein verbales kommando benutzen ( ich brauche nur noch die tür aufzumachen, schwupp, sind sie drin ), nicht daneben sitzen bleiben !

- bis zur übernachtung über den zeitraum einer woche tagsüber steigern

- unter keinen umständen "mitleidig" den armen wildheulenden kerl "befreien", das wirft dich immer weit zurück, laß ihn qäuken, glaub mir das vergeht nach ein paar tagen

- nie den hund in den box bedrängen, respektiere seine privatsphäre !

- immer ein spielzeug mitgeben, als knabber-alternative zur reingelegten decke....

ich habe jetzt leider keine zeit mehr, schaue nachher nochmal rein, ich hoffe ich habe dir etwas helfen können

ciao,
tia





21. Juli 1999 07:59

oopp, noch ganz schnell...das soll natürlich kein dauerzustand sein !

sind die kleinen stubenrein und knabbern auch ohne aufsicht nichts mehr an, dürfen sie draussen schlafen und kommen nur noch selten ( besuch, zu viele hunde im haus ) in die box, meistens so im alter von 5 - 7 monaten.

tia

21. Juli 1999 08:44

Halloechen,

es ist wirklich so :-)

viele nehmen anstatt eines Kaefigs (Cennel) auch einen alten Kinderlaufstall ist billiger und erfuellt seinen zweck genau so.

Ganz wichtig, weil Tia (ich hoffe der Name stimmt) geschrieben hat du sollst dich nicht erweichen lassen und den Hund rausnehmen, das gilt nur fuer den Anfang wenn du ihn gerade rein tust, denn wenn der Hund muss, wird er quengeln, dann must du ihn natuerlich raus lassen am besten gleich raus auf die Wiese tragen, damit er sein Geschaeftchen machen kann und dann wieder zurueck in den Laufstall.
Manche Hunde muessen alle halbe Stunde.
Fuer gewoehnlich stellt man den Laufstall neben das Bett, damit man ihn gleich hoert, denn macht er einmal rein, weil du nicht schnell genug warst, wird er nicht mehr so gerne da rein gehen und verlernt sich zu melden.
Was auch noch gut ist um ihn Nachts laenger aushalten zu lassen, gib ihm so ca. zwei Stunden vor dem Schlafen gehen schon nichts mehr zu trinken dann kurz vor dem schlafen gehen nochmal raus dann halten sie meist 'ne ganze weile durch.

Viel freude mit dem Wurm
Bine

21. Juli 1999 08:48

Hey Tia,

vielen Dank.

Es ist halt so, daß man als Mensch diesen "Käfig" mit anderen Augen sieht und ein Problem damit hat.

Wenn man den Welpen an die Box gewöhnt hat, soll man dann nachts zum Schlafen die Tür schließen ?


MfG

Emiko

21. Juli 1999 09:04

Hallo Emiko,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Tia gemacht. Ein Kennel ist wirklich zu empfehlen. Wenn Du die Tür nachts schließt, muß sich der Welpe melden, wenn er raus muß. So kannst Du ihn schnell nehmen und an seinen Löseplatz bringen. Du kannst ja den Kennel neben Dein Bett stellen, so das der Welpe in Deiner Nähe ist. Viele Hunde lieben die Box als Schlafplatz, sie benutzen ihn später auch als erwachsener Hund noch.

Viele grüße, Anneke