Welpenhaltung im Käfig ??? :: Welpen - Junghunde

Welpenhaltung im Käfig ???

von Tina (BFH)(YCH) am 21. Juli 1999 17:15

Hallo Emiko,

Schau mal im Fotoalbum unter "Afra+Akita" und "Wando" nach, dort siehst du meine "Lösung" zum Thema Welpenhaltung während der Nacht oder bei kurzer Abwesenheit.
Die Hunde gehen alle gerne in die Box, auch wenn die Tür geöffnet ist. Meine alten Hunde nutzen jede Chance, um in die Box zu kommen. Sind eben doch "Höhlenbewohner.:-)
LIebe Grüße, Tina
P.S. Man braucht nur einen geschickten Handwerker.

von Katharina(YCH) am 22. Juli 1999 19:40

Hallo!

Das mit dem Käfig (Kennel) klingt wohl etwas seltsam. Ich kann Dir aber trotzdem empfehlen, einen solchen Kennel zu kaufen. Für meine beiden Hunde brauchte ich diesen Käfig jedoch nur bis der Hund ca. 4 Monate alt war. In der Nacht habe ich meinem Welpen ein Hundebett ins Schlafzimmer neben dem Bett gestellt. Die Schlafzimmertüre habe ich jeweils geschlossen. So hörte ich in der Nacht ziemlich genau, wenn der Welpe erwacht ist und nach draussen musste. Ich habe den Kleinen eigentlich nur für kurze Zeitspannen in den Kennel getan, wenn ich z.B. kurz einkaufen ging etc. sowie im Auto, damit er anfänglich nicht alles angekaut hat. Bereits mit ca. 13 Wochen habe ich ein Kindergitter an der Küchentüre montiert. So kann ich den Welpen in die Küche sperren(wo sich ein Hundebett, Spielzeuge sowie Kaumöglichkeiten und Wasser befindet). Den Kennel konnte ich mit ca. 5 Monaten weiterverkaufen.

von Tanja(YCH) am 29. Juli 1999 06:41

Hallo Emiko,

ich schließe mich der Meinung von Tia vollständig an. Die meisten Züchter gewöhnen Ihre Welpen jedoch nicht an einen Käfig. Deshalb haben meine am Anfang sehr viel Spektakel gemacht. Ich umgehe das mittlerweile, indem ich von den Flugboxen das Oberteil am Anfang abnehme, das Unterteil nachts mit ins Schlafzimmer nehme, neben das Bett stelle und den Kleinen an einer kurzen 1 m. Leine (ein Ende am Hund, ein Ende am Handgelenk) festbinde. So bekomme ich mit wenn der Welpe unruhig wird und muß. (Ohne Leine oder mit zulanger Leine, sucht er sich eine Ecke im Zimmer und Du wirst nicht wach wenn er muß). Der Welpe lernt so, die Box als sein Schlafplätzchen zu akzeptieren. Wenn das nach ein paar Tagen gut klappt, kannst Du den Deckel darzutun, jedoch immer noch die Tür auf (nachts mit Leine). Wenn das klappt, den Hund wenn dieser Müde ist, mit irgend etwas worauf er gerne rumkaut, die Box tun und die Tür zumachen. Dann klappt das ganze nämlich ohne viel Geschrei. Laß ihn am Anfang nicht zulange darin (5-10 Min., Tür wieder auf) steigere es aber ständig, nach spätestens 3 Wochen mit Hund, muß man nämlich auch mal wieder Einkaufen gehen und dann solltest Du ihn schon mal 1 Stunde alleine lassen können.
Welpen und Junghunde ohne Box, können Dir übrigens in 1 Stunde (meistens reichen 10 Min.) die ganze Wohnung auseinander nehmen. Unser Jungrüde ist im Alter von 5 Mon. aus dem Zwinger ausgebüxt, hat innerhalb von 10 Min. ca. 20 Topfpflanzen von ihren Töpfen befreit, diese zerbissen, die Teichpflanzen aus dem Gartenteich geholt, ebenso den Schlauch der Teichpumpe, das Wasser aus dem Teich ist daraufhin in den Hof geflossen und hat sich mit der Erde der Topfpflanzen, sowie mit der ebenfalls aus den Beeten rausgebuddelten vermischt, die Fische saßen auf dem Trocknen. Der Hund (Langhaar-Schäferh.) war von oben bis unten mit Schlamm verschmiert. Als wir nach nur !!! 10 Min.!!! wieder nach Hause kamen, ist er voller Freude erst an uns hochgesprungen und hat dann noch eine Runde durchs Haus gedreht, da mein Mann "sprachlos vor Schreck" wie erstarrt vor der offenen Wohnungstür stand und zu spät reagierte. Wir brauchten ca 4 Stunden zu zweit um das Chaos wieder einigermaßen zu beseitigen.

Gruß Tanja und Ben (der mittlerweile 2 Jahre alt ist und so etwas nur einmal veranstaltet hat).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren