Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sarplaninac Welpe

geschrieben von Bea(YCH) 
Sarplaninac Welpe
26. Juli 1999 07:02

Ich bekomme einen Welpen wer kann mir ein paar tipps
geben und hat Erfahrung mit dieser Rasse. Weiß zwar schon viel muß aber sagen das was ich gelesen habe sich wiederspricht.Ich bekomme einen Welpen aus einer Rettungshunde zucht aus Jugoslawien.
Bin für jeden Rat Dankbar Fütterrung ,Erziehung des Welpen ,ect.

26. Juli 1999 07:25

Hallo Bea,

meine Freundin hat eine Sarplaninac-Hündin, sie ist sehr ruhig, für meine Begriffe fast lethargisch (kommt wohl, weil ich Whippi-Flippis -Whippet- hab). Es gibt drei Hunde dort, der andere, der ihr gehört ist ein hochmotivierter Schäfer/Boxer Mix (Behindertenbegeiter), das krasse Gegenteil. Was heißt denn Rettungshundezucht? Die Hündin (sie heißt Feo) ist höchst schwer motivierbar, selbst mit dem Clicker bequemt sie sich kaum, die Besitzerin ist Hundetrainerin, aber ich glaube, als Rettungshund würde sie den Hund nicht ausbilden können.Sie spielt wenig mit anderen Hunden, an Spielen, die andere Hunde mögen, wie apportieren, Bällen hinterherlaufen etc. hat sie kein Interesse. Erziehen kann man sie mit viel Geduld und Lob, Strafe prallt einfach an ihr ab.Die Herdenschutzhunde, die ich kenne sind alle mehr oder weniger, na ja, ihre Leute nennen es Stur. Sie bellt natürlich, wenn Fremde am Haus vorbeilaufen oder reinkommen, aber nicht sehr ausgeprägt, warscheinlich ist sie sogar innerhalb der Rasse ein besonders faules Exemplar;-)) Ich kann mir gut vorstellen wie sie dösend in einer Schafherde liegt;-)))) Nachts ist sie wachsamer, auch das ist den Herdenschutzhunden eigen, denn meist kommen Störenfriede (Wölfe und Schafdiebe:-)ja im Dunkeln.Sie sollte gut auf Menschen geprägt werden, in welchem Alter bekommst Du sie denn? Wenn Du von Anfang an viel mit ihr spielst, und sie als Welpe lernt freudig mitzuarbeiten, erhält sich vielleicht mehr davon, wenn sie erwachsen ist.

Viele Grüße, Anneke



26. Juli 1999 22:48

Hallo,
nach allem, was ich bisher über diese Rasse gelesen habe, sind es
Herdenschutzhunde, die man früher monatelang mit der Herde draußen
gelassen hat, Und zwar nicht, um diese zu hüten oder zu treiben, sondern
um sie gegen Wölfe, Bären, usw. zu verteidigen.
Ich habe zwar mit solchen Rassen keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen,
daß eine Erziehung äußerst schwer sein wird, da solchen Rassen eine
extrem ausgeprägte Selbstständigkeit zu eigen ist. Gehorsam wird man
sicher nur rudimentär erwarten können. Ich würde mir unbedingt Rat von
erfahrenen Züchtern / Haltern holen.
Gruss Robert

27. Juli 1999 05:40

: Hallo Bea,
:
: meine Freundin hat eine Sarplaninac-Hündin, sie ist sehr ruhig, für meine Begriffe fast lethargisch (kommt wohl, weil ich Whippi-Flippis -Whippet- hab). Es gibt drei Hunde dort, der andere, der ihr gehört ist ein hochmotivierter Schäfer/Boxer Mix (Behindertenbegeiter), das krasse Gegenteil. Was heißt denn Rettungshundezucht? Die Hündin (sie heißt Feo) ist höchst schwer motivierbar, selbst mit dem Clicker bequemt sie sich kaum, die Besitzerin ist Hundetrainerin, aber ich glaube, als Rettungshund würde sie den Hund nicht ausbilden können.Sie spielt wenig mit anderen Hunden, an Spielen, die andere Hunde mögen, wie apportieren, Bällen hinterherlaufen etc. hat sie kein Interesse. Erziehen kann man sie mit viel Geduld und Lob, Strafe prallt einfach an ihr ab.Die Herdenschutzhunde, die ich kenne sind alle mehr oder weniger, na ja, ihre Leute nennen es Stur. Sie bellt natürlich, wenn Fremde am Haus vorbeilaufen oder reinkommen, aber nicht sehr ausgeprägt, warscheinlich ist sie sogar innerhalb der Rasse ein besonders faules Exemplar;-)) Ich kann mir gut vorstellen wie sie dösend in einer Schafherde liegt;-)))) Nachts ist sie wachsamer, auch das ist den Herdenschutzhunden eigen, denn meist kommen Störenfriede (Wölfe und Schafdiebe:-)ja im Dunkeln.Sie sollte gut auf Menschen geprägt werden, in welchem Alter bekommst Du sie denn? Wenn Du von Anfang an viel mit ihr spielst, und sie als Welpe lernt freudig mitzuarbeiten, erhält sich vielleicht mehr davon, wenn sie erwachsen ist.
:
: Viele Grüße, Anneke
:
:
Hi Anneke
Der Sarplaninac wird in Jugoslawien bei der Bergrettung benutzt. Für die Polizei und ebend als Herdenschutzhund , da er als Herdenschutzhund aber zu Eigen und Stur ist und es bei der Haltung in Wohngebieten Probleme geben kann werde ich einen Welpen (einen Rüden von ca 6 bis 8 Wochen) bekommen. Da bei Ihnen der Bernhardiner eingekreuzt wurde wegen der gutmütigkeit. Wie groß ist den die Hündin deiner Freundin ? Den Welpen den ich bekomme wird so um die 80 bis 87cm hoch.

Grüße bea




27. Juli 1999 06:46

Hallo Bea,

Ach Du liebe Güte, ja dann sprechen wir nicht vom gleichen Sarplaninac;-))) (klingt aber gut, stell doch dann mal ein Foto ins Fotoalbum...) Ich hab´schon immer gedacht, das sie etwas größer sein könnt:-) Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist sie 60. Wenn überhaupt... Allerdings kann das auch nicht als Maßstab gelten, dennn sie ist soz. ein Versehen gewesen. Die Geschichte ist ungefähr: Frau kauft Hundeschulde und übernimmt mit ihr zwei Sarplaninac, die zusammen dort im Zwinger saßen und bald darauf auch noch einen Haufen Babys haben... die beiden Hunde waren Geschwister. Wenigstens sind sie alle gut vermittelt worden. Deshalb wußte die Besitzerin auch nicht viel von der Rasse, sie saugt immer noch alles auf, was sie hört. Vielleicht könnt ihr Euch später ja mal mailen (bei mir, sie hat kein Internet):-)



Bis dann, Anneke

27. Juli 1999 09:42

Hi Anneke

Hier ist eine gute addi
[www.herdenschutzhunde.de]
Dort steht sehr viel über diese Rasse

Würde mich freuen mal mit deiner Freundin E-Mails zu tauschen

Bis denne Bea