Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotbeschaffenheit eines Welpen

geschrieben von Gabi und Timbo(YCH) 
Kotbeschaffenheit eines Welpen
01. August 1999 09:04

Hallo miteinander,
kann mir wohl mal jemand sagen, wie der Kot eines gesunden und tichtig ernährten Welpen auszusehen hat. Gestern abend kamen bei meinem Timbo eine ganze Ladung Kirschkerne heraus. Er muß die Kirschen vor über einer Woche gegessen haben, denn hier bei uns gibt es keine, kann das sein?
Als er dann heute morgen seinen Haufen machte, kam ganz viel schleimiges Zeug heraus. Er frießt auch immer wieder Gras.
Werde morgen, spätestens übermorgen zum T.A. gehen. Vielleicht kann mir aber bis dahin schon jemand etwas dazu sagen.
Danke
Gabi und Timbo


01. August 1999 09:36

Hallo Gabi.

Der Kot sollte fest, aber nicht hart und auf keinen Fall zu weich sein und eine normalbraune Färbung haben, also nicht zu hell. Dass Kirschenkerne so lange im Magen bleiben wundert mich. Keine Chance, dass er die späte gefressen haben könnte?
Schleim im Stuhl ist auch nicht unbedingt so toll. Gras ist kein Problem.
Bei Dosenfutter ist der Stuhl meist flüssiger, übrigens.

Gruß
Marion

01. August 1999 10:01

Hallo Marion,

: Dass Kirschenkerne so lange im Magen bleiben wundert mich. Keine Chance, dass er die späte gefressen haben könnte?

Nein hundertprozent keine Chance. Dort wo er aufgewachsen ist stand ein Kirschbaum auf der Wiese, da gabs dann wohl zum Mittagessen Kirschen mit Kern.Hier gibt es nirgends Kirschen.

: Schleim im Stuhl ist auch nicht unbedingt so toll.

Und das heißt??

Danke Gabi


01. August 1999 10:28


: Als er dann heute morgen seinen Haufen machte, kam ganz viel schleimiges Zeug heraus. Er frießt auch immer wieder Gras.

Hallo Gabi,

schleimiger Duchfall kann bei Unverträglichkeit von zu fettem Futter
oder auch von Obst kommen.

Gib Timbo doch mal ein bißchen gekochten Reis in sein Futter, dann
müßte sich die Sache erledigen.

Gruss, Heike

01. August 1999 14:26

Hallo Ihr Beiden!

Daß die Kirschkerne so lange im Magen-/Darmtrakt gelegen haben ist seltsam!
Bist Du Dir wirklich sicher, daß Timbo nicht bei einem Waldspaziergang was gefressen hat?

Den Schleim im Kot hat Zisco auch, wenn er (beim Waldspaziergang yawning smiley)) zuviele von den
Wildkirschen futtert - die Kerne kommen allerdings wieder raus! Die Kotbeschaffenheit sollte
- wie schon gesagt - weich, aber von fester Konsistenz sein! Die Farbe hängt (meine Erfahrung)
vom Futter ab: es gibt Futtersorten, da hat der Kot eine hellere Farbe als bei Anderen!

Sollte Timbo erst festen Kot und im Laufe eines Spazierganges bzw. nach dem
Spielen mit anderen Hunden plötzlich sehr Weichen oder Durchfall haben, muß
es nichts zu bedeuten haben! Meine Tierärztin hat mir das so erklärt, daß bei
Welpen und Junghunden durch Aufregung und viel Bewegung Luft in den Darmtrakt gepumpt
wird und so der Durchfall entsteht (hat Zisco fast bei jedem Spaziergang)!

Bist Du Dir aber nicht sicher, dann geh´ auf jeden Fall zum TA!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco (der Kirschenräuber)

01. August 1999 15:13

Hallo Ihr,
danke für eure Antworten.
:
: Daß die Kirschkerne so lange im Magen-/Darmtrakt gelegen haben ist seltsam!
: Bist Du Dir wirklich sicher, daß Timbo nicht bei einem Waldspaziergang was gefressen hat?
Ich verstehe es auch nicht, aber ich bin hundertprozentig sicher. Vie
:
: Den Schleim im Kot hat Zisco auch, wenn er (beim Waldspaziergang yawning smiley)) zuviele von den
: Wildkirschen futtert - die Kerne kommen allerdings wieder raus!

Das beruhigt mich jetzt doch.

: Sollte Timbo erst festen Kot und im Laufe eines Spazierganges bzw. nach dem
: Spielen mit anderen Hunden plötzlich sehr Weichen oder Durchfall haben, muß
: es nichts zu bedeuten haben! Meine Tierärztin hat mir das so erklärt, daß bei
: Welpen und Junghunden durch Aufregung und viel Bewegung Luft in den Darmtrakt gepumpt
: wird und so der Durchfall entsteht (hat Zisco fast bei jedem Spaziergang)!

Das ist wirklich gut zu wissen, man macht sich da ja so seine Gedanken.

: Bist Du Dir aber nicht sicher, dann geh´ auf jeden Fall zum TA!

Da muß ich eh hin.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Gabi und TImbo