Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe Goldi alleine Zuhause bleiben?

geschrieben von Anke(YCH) 
goldi und alleine bleiben?
09. Februar 2002 18:55

danke für die antwort
wir würden den welpen ja mit 8 wochen bekommen, dann hätte ich ca 6 wochen rund um die uhr zeit für ihn.und würde ja ihn jedesmal etwas mehr dran gewöhnen, doch wie gross ist die chance das er es am ende doch durchhält? ich will es dem kleinen echt nicht antun das er ein verhaltensproblem bekommt und weggeben würde für mich echt nieeeeeeee in frage kommen. gäbe es die chance das er unsere katzen als indirekte rudelmitglieder ansieht und es durchhalten würde, da er ja "freunde" um sich haben würde?

09. Februar 2002 19:44

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle einen älternen Hund nehmen, so ein halbes Jahr. Da ist das dann kein Problem, meine Freundin hat das auch hinbekommen und der Hund ist vollkommen ok. Ihr Hund ist von Angang an 4-5 Stunden alleine geblieben.

Wenn Du unbedingt einen Welpen willst, dann solltest Du ihn allerdings langsam auf das alleine sein vorbereiten. Auch ein Welpe kann begreifen, dass Du wiederkommst, so dumm sind Hunde nicht. Ich würde das so angehen, erst 10 Minuten, dann 20 Minuten am Tag usw.
Nach ca. 3 Wochen weiss er, dass alles ok ist wenn er in der Wohnung alleine ist.
Du musst viel Geduld bei der Erziehung haben, so ein Hund darf dann nicht, wenn er was angestellt hat und Du ihm böse warst, alleine bleiben. Immer im Guten auseinander gehen.

Das Bellen ist unterschiedlich, auch ein Hund bei dem das Herrchen immer da ist kann ein Beller sein.

Du hast Katzen? Dann hat er doch jemanden Zuhause. Kauf Dir erst einen Hund wenn Du keine Zweifel mehr hast.



09. Februar 2002 21:19

Rakker konnte ich mit 12 Wochen, da hatte ich ihn 4 Wochen, ca.1,5 Std. allein lassen. Bei ihm lief aber auch alles optimal, er fühlte sich bei uns von Anfang an wohl und es war nicht mein erster Hund. Ab 4mon mußte er einmal in der Woche 4 Std allein bleiben, davon erleidet ein Hund sicher keinen Schaden. Er muß halt vorher gut spazieren gehen, die Blase kontrollieren können und das allein sein muß gut angewöhnt werden. Ich weiß nicht, inwiefern ein Hund Katzen als Gesellschaft empfindet. An unseren Meerschweinen hat Rakker jedenfalls keine große Freude...
Wie willst du die Sache regeln, wenn deine Schule beendet ist und du arbeitest?
Liebe Grüße
Kerstin


09. Februar 2002 21:22

Ein Golden hat kaum Probleme mit Katzen - eher umgekehrt. Die müssen sich nämlich an ihn gewöhnen - er ist ja dann der Eindringling.
Gibt es vielleicht Nachbarn oder Verwandte oder so, die dann am Anfang des Gewöhnens nach ihm schauen können!? Und keine Chance, den Hund zur Arbeit mitnehmen zu können?
Ansonsten wäre vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit, einen erwachsenen Hund zu nehmen, der schon an Katzen gewöhnt ist?
Liebe Grüße
Karin & Janis & Fame

10. Februar 2002 08:37

Hallo!

: wir würden den welpen ja mit 8 wochen bekommen, dann hätte ich ca 6 wochen rund um die uhr zeit für ihn.und würde ja ihn jedesmal etwas mehr dran gewöhnen, doch wie gross ist die chance das er es am ende doch durchhält?

Habt ihr nicht vielleicht nette Nachbarn, die den Kleinen in der ersten Zeit mal zu sich nehmen? Das wäre sicher die beste Lösung, bis er wirklich alt genug ist.

gäbe es die chance das er unsere katzen als indirekte rudelmitglieder ansieht und es durchhalten würde, da er ja "freunde" um sich haben würde?

Wenn die Katzen den Hund akzeptieren und mit ihm spielen, könnte es evtentuell helfen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Wir hatten mal so eine Katze, die sogar mit den Hunden zusammen Gassi gehen wollte und schon an der Tür wartete, um ihre Rottweiler zu begrüßen. Jetzt haben wir einen Kater, der mit den Hunden manchmal spielt, und eine Katze, die zwar mal schmeichelt, die Hunde aber sonst ignoriert. Also: Man kann leider nicht sagen, wie die Katzen auf den Hund reagieren werden. Das musst Du ausprobieren.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

11. Februar 2002 14:18

: Habt ihr nicht vielleicht nette Nachbarn, die den Kleinen in der ersten Zeit mal zu sich nehmen? Das wäre sicher die beste Lösung, bis er wirklich alt genug ist.
wir haben zwar nen paar nachbarn hier im haus, doch keinen von denen kenne ich so, als dass ich ihnen meinen welpen geben wollen würde, wenn du verstehst was ich meine....
ich hab jetzt voll angst gekriegt...meinst du ich schaffe das mit dem welpen? wann sollte ich denn am besten anfangen ihn ans allein bleiben zu gewöhnen?

gruss anke