Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen-Grösse? Wie gross wird ein Hund

geschrieben von Anett(YCH) 
Welpen-Grösse? Wie gross wird ein Hund
03. August 1999 15:09

Hallöle, und wieder mal eine Frage

Gestern habe ich Boma, meinen ziemlich genau 6 1/2 Monate alten Rhodesian Ridgeback-Rüde gemessen/gewogen, er ist nun 63cm und 27 kg schwer? Ist das nicht einbisschen gross für das Alter? Er hat meine Hündin schon überholt, sie ist nun 2-jährig 60 cm/ 32 kg.

Ich habe ein wenig Bedenken wegen der Knochenbelastung. Er ist aber klapperdünn, da ich immer darauf geachtet habe , dass ich ihm nicht zuviel füttere.

Gemäss Standard sollte er erwachsen ca. 69 cm Risthöhe haben.

Kann mir jemand sagen, wieviel ein 6,5 monate alter Welpe noch wächst??

Gruss Anett Joya&Boma

03. August 1999 17:27

Hallo Anett,

also mein Rüde wurde mit 9Monaten auf einer Ausstellung gemessen, weil auch alle dachten, er würde zu groß. Er hatte damals 65cm und hat sie heute auch noch.
Bei anderen habe ich auch beobachtet, daß das Größenwachstum in diesem Alter so gut wie abgeschlossen ist. Hinzu kommt nur noch Breite (hoffentlich in Form von Muskeln :-) ).

Liebe Grüße!

Birgit



03. August 1999 18:00

: Hallöle, und wieder mal eine Frage
:
: Gestern habe ich Boma, meinen ziemlich genau 6 1/2 Monate alten Rhodesian Ridgeback-Rüde gemessen/gewogen, er ist nun 63cm und 27 kg schwer? Ist das nicht einbisschen gross für das Alter? Er hat meine Hündin schon überholt, sie ist nun 2-jährig 60 cm/ 32 kg.
:
: Ich habe ein wenig Bedenken wegen der Knochenbelastung. Er ist aber klapperdünn, da ich immer darauf geachtet habe , dass ich ihm nicht zuviel füttere.
:
: Gemäss Standard sollte er erwachsen ca. 69 cm Risthöhe haben.
:
: Kann mir jemand sagen, wieviel ein 6,5 monate alter Welpe noch wächst??
:
: Gruss Anett Joya&Boma


Hallo Anett

RR wachsen so ungefähr bis zum 2ten Lebensjahr. 69 cm entspricht der Größe eines RR Rüden. Die Mädels sind ja meist etwas kleiner. Warum ist denn Dein RR klapperdünn ? Mein Ridgeback (2Jahre) ist 70cm groß und hat gute 40 kg, und dabei kein Gramm zuviel Fett . Du kannst also davon ausgehen, daß er noch eine Weile wächst !!!! Und wenn er keine Gelenkprobleme , z.B. Lahmenheit hat, - ist doch alles o.k. . Bei den schnell und großwachsenden Rassen kann eine vorrübergehende Lahmheit auftretten, die sich dadurch erklärt, daß der Gelenkknorpel nicht so schnell wie der Rest ! mitwächst. Das sollte aber durch ein gutes Welpenfutter , für großwachsende Rassen, aufgefangen werden.
Hat Dein Hund den überhaupt irgendwelche Probleme ? (ausser das er klapperdünn ist ) das beschäftigt mich jetzt irgendwie. Melde Dich doch noch Mal.
Viele Grüße , Christina und Leon


03. August 1999 18:30

Hallo Christina & Leon

*grins* das mit dem Klapperdürr war auch nicht sooo ernst gemeint, er sieht nur ungemein dürr aus, da er laaaaange Storchenbeine hat. Bei ihm siehst du in Ruhestellung leicht und bei Bewegung gut die Rippen. Ich wollte ihm noch nicht so viel zufüttern, da ich das Gefühl habe, dass es den Gelenken nicht zuträglich ist, wenn er jetzt schon zu schwer ist. Aber es kommt mir nur etwas spanisch vor, dass er jetzt schon grösser wie meine Joya ist, obwohl sie einwenig zu kurz und zu breit (Muskeln nicht Fett;-)))) geraten ist. Und wenn er noch bis zu 2 Jahren wachsen kann... *rechnen* wird er dann nicht etwas gross?

Und nein, hinken tut er nicht, nur etwas staksig, tollpatschig laufen tut er *lol*

Viele Grüsse Anett Joya&Boma (das Langbein)

PS.: Hast Du ein Photo von Deinem Monster??? *freu*



03. August 1999 18:48

Hallo Anett

In der Regel wachsen die grossen Rassen in den ersten sechs bis sieben Monaten in die Höhe. Danach werden sie nur noch minim grösser, dafür wachsen sie bis ca. 2 Jahre (je nach Rasse) in die Breite.



03. August 1999 23:13

: Hallo Christina & Leon
:
: *grins* das mit dem Klapperdürr war auch nicht sooo ernst gemeint, er sieht nur ungemein dürr aus, da er laaaaange Storchenbeine hat. Bei ihm siehst du in Ruhestellung leicht und bei Bewegung gut die Rippen. Ich wollte ihm noch nicht so viel zufüttern, da ich das Gefühl habe, dass es den Gelenken nicht zuträglich ist, wenn er jetzt schon zu schwer ist. Aber es kommt mir nur etwas spanisch vor, dass er jetzt schon grösser wie meine Joya ist, obwohl sie einwenig zu kurz und zu breit (Muskeln nicht Fett;-)))) geraten ist. Und wenn er noch bis zu 2 Jahren wachsen kann... *rechnen* wird er dann nicht etwas gross?
:
: Und nein, hinken tut er nicht, nur etwas staksig, tollpatschig laufen tut er *lol*
:
: Viele Grüsse Anett Joya&Boma (das Langbein)
:
: PS.: Hast Du ein Photo von Deinem Monster??? *freu*
:
: