Gute Leistung? :: Welpen - Junghunde

Gute Leistung?

von Susanne(YCH) am 14. Februar 2002 11:07

Hallo,

mein Hund ist gerade 15 Wochen alt und kann schon, Sitz, Platz, Bleib, Aus, Pfui, Komm und gib. Bei Fuss, lernen wir gerade.

Ich das eine grosse Leistung oder eher normal?

würd mich mal intressieren, ob ich nen Intelligenzbolzen habe?

Susanne

von Gabrielle(YCH) am 14. Februar 2002 12:13

Hallo Susanne

Ich wuerde mal sagen, kommt darauf an wie du es ihm beigebracht hast und wie oft du mit ihm uebst.
Dann kommt darauf an, was du unter "koennen" verstehst bzw wie gut der Hund bereit generalisieren kann.
Auch Rasse spielt eine Rolle wie auch deine Faehigkeiten als Trainerin.

Gabrielle

von Malaika(YCH) am 14. Februar 2002 13:09

Hallo Susanne-
ich finde es ist definitiv zu viel - wenn der Hund es wirklich 100% kann..und das glaub ich nicht....
Ausserdem kommt es auf die Rasse an !!!
Es ist viel entscheidender dass du alles in Ruhe und nacheinander ihm beigringst als alles auf einmal - denn irgendwann kann er es bei der grossen Anzahl mal durcheinander bringen.
Meine Golden Retriever sollen bis zur 12Wo. "nein",-sitz,- hier(mit und ohne Pfeife) und bleib, -können und natürlich auf ihren Namen hören- und bis zur 16Wo. kommt nichts neues hinzu - alles wird vertieft- und zum Ende des 4Mon. muss es 100% sitzen- danach geh ich erst weiter. Platz fang ich erst viel später an - mit 5Mon. vielleicht und Fuss fang ich noch viel später an - so mit 6-7Mon. Laufen an lockerer Leine allerdings fange ich mit 8Wo. an- aber der Hund bekommt kein Komando - nur eine Bestärkung/Lob wenn er korrekt auf der linken Seite läuft- und nicht zieht.
Was möchtest du jetzt hören - WOW du hast einen wirklich intelligenten Hund -oder du hast den Hund überfordert ?? Wir können nicht sagen wie gut er es kann und wie du es ihm beibringst.Ich rate dir nur- nehm dir einige Wochen und vertiefe die Sachen -bevor du neues hinzufügst.
Gruß Malaika

von Regula(YCH) am 14. Februar 2002 17:41

Hallo Susanne

Also mein Hund hat dies alles mit 16 Wochen auch schon gekonnt. Ich habe jeden Tag mehrmals 5-10 Minuten mit ihm geübt und dann immer wieder mit ihm gespielt. Er ist heute mit 17 Monaten ein äussert gehorsamer Hund da er alles schon so früh gelernt hat, ist es für ihn selbstverständlich. Du darfst einfach den Hund nicht überfordern, er muss immer freudig mitmachen, sonst musst Du sofort zurückschalten. Aber es ist schon so: Was Hänschen nicht lernt.....!

Weiterhin viel Erfolg

Regula


: Hallo,
:
: mein Hund ist gerade 15 Wochen alt und kann schon, Sitz, Platz, Bleib, Aus, Pfui, Komm und gib. Bei Fuss, lernen wir gerade.
:
: Ich das eine grosse Leistung oder eher normal?
:
: würd mich mal intressieren, ob ich nen Intelligenzbolzen habe?
:
: Susanne

von Cindy(YCH) am 14. Februar 2002 18:30

: Aber es ist schon so: Was Hänschen nicht lernt.....!
:

Hallo Regula,

das stimmt definitiv nicht. Man muss mit einem älteren Hund vielleicht etwas anders umgehen, aber auch ein älterer Hund kann noch sehr viel lernen. Auch Grundgehorsam.

Gruss Cindy

von Regula(YCH) am 14. Februar 2002 20:50

Hallo Cindy

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass man älteren Hunden nichts mehr beibringen kann, aber im Vergleich, ich hatte auch ältere Hunde, ist es einfacher einen Welpen von ganz Anfang an richtig zu erziehen, als einen älteren Hund evt. umzuerziehen. Erwiesenermassen ist da ja die Prägungsphase ziemlich ausschlaggebend und die muss (sollte) man schon nutzen.

Viele Grüsse

Regula





: : Aber es ist schon so: Was Hänschen nicht lernt.....!
: :
:
: Hallo Regula,
:
: das stimmt definitiv nicht. Man muss mit einem älteren Hund vielleicht etwas anders umgehen, aber auch ein älterer Hund kann noch sehr viel lernen. Auch Grundgehorsam.
:
: Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren