Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kinder +Hunde

geschrieben von Alexandra(YCH) 
kinder +Hunde
25. Februar 2002 05:56

wir haben einen Malteser 3 monate + 2 Kinder.Die grosse ist 13 das ist kein problem aber die kleine 4 jahre.Sie kann denn Hund einfach nicht in ruhe lassen.jetzt stecke ich meinen Hund zwischen durch in den laufstall das er auch seine ruhe bekommt.Meine frage ist eigentlich ,kann es sein das mein hund später Kinder nicht so mag,da meine kleine tochter in ständig knuddeln will.Hab den Hund erst 4 Wochen hoffe das meine Tochter das interesse ein wenig verliert.Für ein paar ratschläge wär ich dankbar. Alexandra


25. Februar 2002 07:44

Hallo Alexandra,

wichtig ist, dass Du selbst ruhig bleibst, wenn der Kleine zuviel geknuddelt wird, knuddel erst mal kurz mit und nimm ihn dann mit zuckersüßen, freundlichen Worten aus der Situation raus.
Ich hab unsren täglich mit in den Kiga genommen zum Abholen unsrer Kleinen (die war da aber schon 5 und ziemlich gut im Umgang mit Sam).
Die anderen Kinder durften Sam jederzeit streicheln oder auch mal auf den Arm nehmen, wobei ich natürlich direkt daneben war und wenns genug war hab ich ganz freundlich gesagt "Sooo das reicht jetzt sag jetzt tschüss" oder ähnliches. Der Hund sollte immer denken, es ist alles ok und nie erschrecken weil man entsetzt ruft "Hör sofort auf damit!" Sonst könnte er Kinder durchaus mit negativem verknüpfen (Chef "warnt" vor Kids). Und aufpassen, dass die Kinder ihm nicht weh tun solltest Du auch. Bei uns hat das prima geklappt, Sam ist jetzt erwachsen und liebt Kinder sehr, auch fremde.

Viel Erfolg,
Susanne




25. Februar 2002 07:50

: wir haben einen Malteser 3 monate + 2 Kinder.Die grosse ist 13 das ist kein problem aber die kleine 4 jahre.Sie kann denn Hund einfach nicht in ruhe lassen.jetzt stecke ich meinen Hund zwischen durch in den laufstall das er auch seine ruhe bekommt.Meine frage ist eigentlich ,kann es sein das mein hund später Kinder nicht so mag,da meine kleine tochter in ständig knuddeln will.Hab den Hund erst 4 Wochen hoffe das meine Tochter das interesse ein wenig verliert.Für ein paar ratschläge wär ich dankbar. Alexandra

also, meine kinder waren 6, 2 1/2 und 1 jahr alt wie wir unsere lotti mit 10 wochen geholt haben. meine kinder haben damals schon begriffen das sie den welpen nicht ständig streicheln und hätscheln dürfen. es galt das eiserne gesetz, wenn sie auf dem platz lag und liegt, haben die kinder nichts mit dem hund zu tun. es gibt kein anfassen oder sonst was. mit vier ist dein kind weiss gott in der lage sowas zu verstehen. ich finde es schlimm, das der hund vor dem kind in einem laufgatter beschützt werden muss. setz dich durch bei deinem kind, sonst kannst du auch keine hunde erziehen. ich sage immer, kinder und hunde sind eigentlich gleich in der erziehung, sie brauchen viel liebe aber auch klare regeln.
der hund kann schon kinder hassen, wenn der nie seine ruhe hatte. stell dir vor, wie es dich nerven würde, du willst dösen oder schlafen und ständig fummelt einer an deinem kopf rum oder labbert dich an. egal wie lieb gemeint es ist. aber wenn ein welpe seine ruhe will und die braucht er auch, dann haben die kinder und die erwachsenen das zu respektieren. übrigens, lotti unser hund ist jetzt 7 jahre alt und liebt kinder über alles. wenn unsere mit der oma in den skiferien sind, hat sie richtige entzugserscheinungen und horcht auf alle kindergeräusche auch von fremden kindern, sie hofft wohl es sind unsere. also, lerne nein zu sagen, dir, deinem hund und vorallem auch deinen kinder gegenüber.
:


25. Februar 2002 08:05

Hallo
Als wir unseren Collie bekamen, haben wir den Fehler gemacht, das meine Nichte ihn zu sehr bedrängte, mein Collie kam zwar mit Kindern aus, ging ihnen aber lieber aus dem Weg. Kinder haben oft die Angewohnheit den Hund im Arm zu nehmen, und der Hund kann nicht zurückweichen. Meiner wurde dadurch handscheu. Kinder sollten lernen, das wenn der Hund auf seinem Platz ist oder schläft in Ruhe gelassen werden muß. Bei meinen Kindern hab ich das so gehandhabt, das wenn das Schläfchen vorbei ist, sie ihm ein Leckerchen geben durfen.Wenn sie doch um das Körbchen rumschlawinert sind, hab ich ihnen eine Aufgabe gegeben (Bild malen). Ablenkung ist alles.
Dodo
Ich habe meine Kinder auch mal geärgert, wenn sie etwas "Tolles" gemacht haben, und habe ihnen dann erklärt, das der Hund auch mal seine Ruhe haben will, genau wie sie selbst beim spielen.

25. Februar 2002 09:11

Danke- genau meine Meinung- Hunde und Kinder brauchen Erziehung !!

25. Februar 2002 09:27

dem kann ich mich auch nur anschließen!
wenn man sieht das der hund sich zurücksieht, sollten das auch von den kindern respektiert werden! ein hund ist eben kein lebendiges spielzeug.

ines

p.s.: kenne einen hund der durch ständiges bedrängen (wie von dir beschrieben) ein richtiger kinderhasser wurde und es auch - leider - noch heute ist.