Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Rotti Welpe mit oder ohne Papiere
11. August 1999 06:05

Hallo,

Anja meint damit, daß der ADRK der Zuchtbuch führende Verein ist und den Rassestandard in der ganzen Welt vorgibt. Außerdem hat er die strengsten Zuchtrichtlinien.

Viele Grüße

Heidi

11. August 1999 06:11

: : Hallo Pit
: :
: :
: : Woher hast Du Deine Infomation bezüglich HD?
: Die habe ich zum größten Teil von einem Tierarzt(Polizei),Das mit der kontrolle ist richtig.Ich sage ja auch nicht man sollte gleich bei dem ersten Züchter seinen hund Sofort mitnehmen.Mann muß sich ein bild über ihn und sein Zucht machen.Man sollte auf jedenfall gut auswählen bevor man sich entscheidet.
: :
: : Viele Grüße
: :
: : Anja

Hallo Anja,

welche Informationen hat Dir der Tierarzt gegeben. Bin auch immer daran interessiert noch etwas zu lernen.

Du hast natürlich recht, daß man nicht beim ersten Züchter oder Vermehrer sofort einen Welpen kaufen sollte. Woran willst Du aber bei einenm ohne Papiere Züchter erkennen wie seine HD und ED Linien sind? Das finde ich ziemlich schwierig herauszufinden.

Viele Grüße

Pit


11. August 1999 06:22

Hallo Pit



: Du hast natürlich recht, daß man nicht beim ersten Züchter oder Vermehrer sofort einen Welpen kaufen sollte. Woran willst Du aber bei einenm ohne Papiere Züchter erkennen wie seine HD und ED Linien sind? Das finde ich ziemlich schwierig herauszufinden.
:Jetzt ist aber langsam mal gut mit HD & ED ihr tut ja alle so als ob ""jeder"" Hund HD hat .Sicherlich habt ihr recht wenn ihr sagt man muß aufpassen aber wenn es nach Euch geht dürftet ihr nur noch überzüchtete Hunde kaufen,weil es ja nicht viele ohne HD gibt.Ich denke das Risiko bei einem Züchter o.P
ist Etwas größer.Ihr müßt ja Tag und Nacht zittern das Ihr kein Hund mit HD habt.
: Viele Grüße
:
: Anja

11. August 1999 06:39

Hallo Anja,

Kann es sein, daß Du nicht verstanden hast was ich meine? Natürlich hat nicht jeder Hund HD und ED. Wenn man aber einen bekommt, der es hat, dann steht man vor einem Problem. Ich habe eine Rotti Hündin gesehen, die mit neun (!) Monaten eingeschläfert werden mußte, weil sie schwere HD und ED hatte. Die Leute sehen das sicher ein wenig anders als Du. Wir zittern mit Sicherheit nicht davor, daß unsere Hunde HD oder ED haben. Selbstverständlich sind wir glücklich wenn sie gesund sind. Deshalb achtet jeder erfahrene Hundehalter stark auf diesen Aspekt, also auf die Blutlinie. HD kommt leider immer noch sehr häufig vor. Wenn man die Möglichkeit hat, die Blutlinie einzusehen, dann hat man zumindest einen Vorteil, natürlich keine Garantie. Wir kaufen doch alle Hunde, damit sie uns durch das Leben begleiten und mit uns glücklich sind. Ein kranker Hund, der leidet kann nicht glücklich sein.

Was meinst Du mit überzüchteten Hunden? Verstehe ich nicht ganz.

Viele Grüße

Pit



11. August 1999 07:30

: Hallo Pit
:
:
: Was meinst Du mit überzüchteten Hunden? Verstehe ich nicht ganz.
Wenn nur noch mit gesunden Hunden gezüchtet werden darf,was ja auch richtig ist.Gibt es ja Eurer Aussage nach bald nicht mehr viele gesunde Hunde(HD),also muß ich mit dem Züchten was noch gesund ist.
Aber ich denke wenn man soviel Angst vor HD hat muß man auf andere Rassen(evt.Mischlinge)ausweichen.
:
: Viele Grüße
:
: Anja
:
:

11. August 1999 07:59

Hallo Anja,
: :
: Wenn nur noch mit gesunden Hunden gezüchtet werden darf,was ja auch richtig ist.Gibt es ja Eurer Aussage nach bald nicht mehr viele gesunde Hunde(HD),also muß ich mit dem Züchten was noch gesund ist.

Es muß mit gesunden Hunden gezüchtet werden, sowoh genotypisch als auch phänotypisch. Deshalb ist es wichtig, daß man die Ahnen und auch die Geschwister kennt. Was nutzt es wenn das Zuchttier gesund ist und fünf Geschwister schwere HD haben. Gar nichts! Im ADRK wird deshalb mit einer Dog Base und Zuchtwerten gearbeitet. Damit man die Gefahr einschränken kann. Bei sorgfältiger Zucht gibt es viele gute, gesunde Hunde. Nur bei starker Nachlässigkeit (nicht Beachtung von Blutlinien) breitet sich HD aus.

Wer hat denn gesagt, daß es nicht mehr viel gesunde Hunde gibt?

: Aber ich denke wenn man soviel Angst vor HD hat muß man auf andere Rassen(evt.Mischlinge)ausweichen.

Bei welchen Rassen (außer bei ganz kleinen vielleicht) tritt den keine HD auf? Mischlinge sind doch gerade gefährdet, weil die Vermehrer die Probleme der beteiligten Rassen und die Ahnen nicht kennen. Wer Angst vor HD hat muß nicht auf andere Rassen, sondern auf seriöse Züchter zurückgreifen, die HD Linien kennen und auch mal bereit sein ein paar Mark mehr für einen Hund auszugeben. Oder siehst Du das anders?
: :
Viele Grüße
: :
Pit
: :
: :