Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Rotti Welpe mit oder ohne Papiere
11. August 1999 08:21

Hallo Anja,

: Ich denke nicht das besonders Mischlinge gefährdet sind.Ich habe selber einen Absoluten Mischling,(mutter Spitz-Pudel/Vater Schäferhund/Bernerdiener)er hat nie probleme.

Mischlinge sind besonders gefährdet, es sei denn der Vermehrer kennt die Eltertiere, deren Ahnen, die Rasseprobleme 100% ig. Wie die einzelnen Rassen aufeinander wirken kann dennoch niemand sagen. Natürlich hat nicht jeder Mischling Probleme.

Aber ich denke wenn man gut aufpaßt und auch die möglichkeit in betracht was passiert wenn der Hund ,HD hat ,mitdem Tierarzt spricht.

Was meinst Du was passiert wenn der Hund HD (womöglich schwere) hat. Er kann kaum noch laufen, hat Schmerzen bei jeder Bewegung und freut sich des Lebens nicht mehr. Er muß geschont werden und hat mit Sicherheit kein würdiges Leben. Die einzige Linderung ist eine künstliche Hüfte. Das kostet zum einen viel Geld und immer hilft es auch nicht.

Wie meinst Du das "Wenn man gut aufpaßt"?

Sollte jeder es so machen wie er es für richtig hält.

Klar, kommt auf die Maßstäbe an, die man sich setzt. Ich möchte einen gesunden Hund haben. Da bin ich ganz egoistisch. Deshalb bin ich auch bereit mich intensiv mit verschiedenen Züchtern auseinanderzusetzen und ihre Zwingerchronik einzusehen. Desahlb bin ich auch bereit ein paar Mark mehr zu bezahlen. Für den Hund. Mein Hund kostet mich im Monat mehr als 100,00 DM. Da kommt es auf ein paar Mark mehr bei der Anschaffung nicht an. Ein Hund ist mein Freund und Freunde meine suche ich mir gut aus.

Ich denke es gibt auch beim ADRK schwarze Schafe.

Die gibt es mit Sicherheit dort auch, wie überall. Nur ist hier die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, weil sie von dem Verband beaufsichtigt werden und sich an die Zuchtwerte halten müssen, bzw. die Deckakte genehmigen lassen müssen. Züchter ohne Papiere haben diese Kontrollen leider nicht.

: Was hast du für ein Hund??

Einen kerngesunden Rottweilerrüden von 14 Monaten, der nächstn Monat HD und ED geröntgt wird. Das Ergebnis des Vorröntgens war genial. HD und ED frei. Übrigens er hat ADRK Papiere und hat 1.300,00 DM gekostet. Ein fairer Preis für einen gesunden Hund.

Viele Grüße

Pit


11. August 1999 09:32

Hallo Anja,
:
Es freut mich das du einen gesunden Hund hast.Wieso hast du dich für einen Rüden entschieden?

Zum einen bin ich Hundesportler. Wenn Du eine Hündin hast, die zweimal im Jahr heiß wird, dann mußt Du jeweils zweimal im Jahr drei Wochen aussetzen. Ist zwar nicht so schlimm, muß aber nicht sein. zum anderen denke ich, daß Rüden oft leichter führig sind als Hündinnen. Ist meine persönliche Meinung. Rottweiler Hündinnen sind oft sturer als Rüden.

Welches Futter fütterst du und wie oft?

Ich füttere Royal Canin Large Breed. Momentan bekommt mein Hund noch zwei Mahlzeiten pro Tag. In ein bis zwei Monaten werde ich auf eine umstellen.

Werde mir im September nen Welpen holen.Welches Futter empfielst du?
:
Überlege es Dir gut. Ich sage das jetzt nicht speziell zu Dir sondern allgemein. Viele Leute kaufen sich unüberlegt einen Hund. Ein Hund kostet viel Zeit und Arbeit. Hast Du einen acht Stunden Job, kannst Du es in meinen Augen vergessen. Einer sollte schon beim Hund sein. Ein Hund ist teuer. Er kostet nich nur Futter. Ist der Hund mal krank, dann kommen Tierarztkosten in teilweise immenser Höhe auf einen zu. Gerade bei einem Rottweiler sollte es sich noch genauer überlegen, ob man der geeignete Hundeführer dafür ist. Wenn Du alles bedacht hast, dann ist es in Ordnung.

Hast Du Dir schon einen Züchter aus gesucht? Wenn nicht finde ich September etwas kurzfristik. Du brauchst eine ganze Weile um den Züchter kennenzulernen, ihm zu vertrauen und eventuell Nachzuchten der Eltern anzuschauen. Sicher willst Du auch Besitzer anderer Hunde dieses Züchters anrufen um HD und ED Vorfälle herauszubekommen. Das dauert eine ganze Weile. Also besser nichts überstürzen.

Futterempfehlung siehe oben.

Viele Grüße

Pit
:


11. August 1999 10:04

Hallo Pit,

Ich habe mir das etwa ein halbes Jahr lang überlegt und auch verschiedene Züchter angesehen.Da Ich jetzt aus berufl.Gründen mehr zeit habe habe ich mich entschlossen einen Welpen zu holen.
Die Eltern habe ich auch besichtigt und mit Haltern der hunde aus vorherigen Wurfen habe ich gesprochen.Alle Welpen sind HD & ED frei.

grüße Anja

11. August 1999 10:15

: Hallo Anja,
:
: Ich habe mir das etwa ein halbes Jahr lang überlegt und auch verschiedene Züchter angesehen.

Das hört sich gut an.

Da Ich jetzt aus berufl.Gründen mehr zeit habe habe ich mich entschlossen einen Welpen zu holen.

So sollte es sein.


: Die Eltern habe ich auch besichtigt und mit Haltern der hunde aus vorherigen Wurfen habe ich gesprochen.Alle Welpen sind HD & ED frei.

Entschuldige meine Neugier (so bin ich eben). Sind denn alle Hunde geröntgt worden? Hört sich wirklich seriös an. So einen Züchter kann man mal weiterempfehlen. Wieviel Würfe hatte denn die Hündin und wie alt sind die vorherigen Welpen. Interessieren würden mich auch die Ahnen der Eltern. Ich weiß, Fragen über Fragen. Vielleich kannst Du mit den Antworten mal eine Lanze für Züchter ohne Papiere brechen. Leider gibt es immer noch ein paar Leute, die immer nur in gut und böse und schwarz und weiß trennen. Denen kannst Du vielleicht mal auf die Sprünge helfen.

Was kostet ein Welpe bei diesem Züchter. Wie gesagt, ich habe 1.300,00 DM bezahlt.

Viele Grüße

Pit


11. August 1999 10:26

Hallo Pit,

Alle Hunde sind geröntgt worden.Sie sind 3 und 1,5 Jahre alt.Die Hündin hat mit dem selben Rüden nun ihren 3 Wurf .
Ein Welpe kostet 500,-DM . Dazu muß man sagen das bei uns Welpen auch schon für !!50,-DM!!angeboten werden.Natürlich sind sie alle o.P.Aber das stört niemanden.Im Wesen sind die Eltern sowohl auch die Nachzucht freundlich und aufgeschlossen.

Viele Grüße
Anja

11. August 1999 10:47

Hallo Anja,
:
: Alle Hunde sind geröntgt worden.

Das freut mich. Ist schon ungewöhnlich. Hast Du die Auswertungen alle gesehen (waren alle von der Uniklinik Giesen?). Wenn dies der Fall ist, dann kann man davon ausgehen, daß der Züchter seriös ist.

: Ein Welpe kostet 500,-DM . Dazu muß man sagen das bei uns Welpen auch schon für !!50,-DM!!angeboten werden.

Ist ein Spottpreis. Traurig, daß auch Welpen für 50,00 DM angeboten werden. Hättest Du für einen Hund auch 1.500,00 DM bezahlt?

Natürlich sind sie alle o.P.Aber das stört niemanden.Im Wesen sind die Eltern sowohl auch die Nachzucht freundlich und aufgeschlossen.

Wichtig ist, daß die Käufer zufrieden sind und es gut haben. Willst Du Sport mit dem Hund machen? Viele Leute, die Hunde ohne Papiere kaufen haben dies nicht vor. Darüber muß man sich vor der Anschaffung im klaren sein.
:
Viel Grüße

Pit