Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe bellt beim spielen.

geschrieben von Carsten(YCH) 
Welpe bellt beim spielen.
28. Februar 2002 09:09


Hallo !

Wir haben seit 10 Tagen eine Entlebucher Sennenhündin (jetzt ca. 11 Wochen) alt. Alles in allem ein Klassetier, sie bereitet eigentlich auch kaum "klassische" Welpenprobleme (d.h. "macht" wenig in die Wohnung, mag Autofahren, kann schon allein bleiben, hat "Beißhemmung" schon begriffen, etc.). Da der Entlebucher generell aber recht gerne mal bellt, wollen wir das Bellverhalten jedoch früh steuern, was erfahrungsgemäß wohl auch klappt. Unsere Kleine bellt derzeit eigentlich nur als - ziemlich lautstarke - Aufforderung zum Spielen. Wie ist das zu deuten ? Sollen wir ihr das verbieten - wenn ja wie am besten ? - oder legt sich das von allein ? Gerade fällt mir noch ein, daß der Hund gerne - besonders wenn ihm langweilig ist - mal das Katzenklo (2 Kater, mit denen versteht sie sich aber gut) ausräumt. Wir unterbinden das derzeit durch ein klares "Nein", wenn wir sie auf frischer Tat ertappen. Gibt es auch hier ein "Patentrezept" ? So, besten Dank für Tips im Voraus !

Carsten

28. Februar 2002 09:39

Hi Carsten,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum jungen Hundeglück!

Eure Hündin ist ja noch sehr jung, das bellen an sich ist ja auch eine typische Hundesprache, was ihr aber glaub ich machen könnt von Anfang an: Du schreibst, sie bellt euch an und fordert euch somit zum Spielen auf. Ergo, einfach ignorieren, sonst lernt sie, oh, wenn ich belle gibts Action, das will ich ja und schwupps, habt ihr nach ein paar Malen einen Hund, der euch immer mal die Ohren vollbellt, wenn er was will.
Also, einfach ignorieren. Wenn sie dann ruhig ist und sich damit abgefunden hat, dass sie damit nicht weiterkommt, kannst du sie zum Spielen auffordern, denn das ist ja das allertollste für die Kleinen:-) Aber, wie gesagt, D U bestimmst, wann gespielt wird, dann müsste es gehen.

Mit dem Katzenklo: Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich auch "nein" fordern, wenn ich sie auf frische Tat ertappt habe, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie ihrem Alter entsprechend auch "ausgelastet" ist, ansonsten wärs glaub ich verständlich, dass sie sich ne Beschäftigung sucht.

Viele Grüße, Emily

28. Februar 2002 09:41

Hallo

Ich habe im allgemeinen die Erfahrung gemacht, was man verbietet, wird interessant, was keinen Erfolg bringt, gibt man (Hund) auf. Ich würde auf Spielaufforderungen wenn überhaupt, nur dann reagieren, wenn sie nicht bellt, ansonsten ignorieren und keine Reaktion zeigen. Normalerweise verknüpft ein so junger Hund sehr schnell - lustig wirds nur, wenn ich still bin.

Bzgl. Katzenclo: habt ihr ein offenes oder eines mit Deckel (schaut aus wie ein Transportkorb ohne Türe)? Die mit Deckel sind nämlich viel schwerer zu plündern.

Liebe Grüße

Elke

28. Februar 2002 09:55

: Hi Carsten,

: Mit dem Katzenklo: Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich auch "nein" fordern, wenn ich sie auf frische Tat ertappt habe, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie ihrem Alter entsprechend auch "ausgelastet" ist, ansonsten wärs glaub ich verständlich, dass sie sich ne Beschäftigung sucht.

wenn du das Thema "Pferdeäpfel fressen" durchliest, merkst du, dass Hund, vorallem der Welpe, Kot fressen als Delikatesse ansieht. Ich glaube kaum, dass du deinem Welpen das Katzenklo einfach mit einem einfachen "nein" für immer verleiden kannst. Er wird es immer wieder tun, die Versuchung ist zu gross. Du musst dir etwas anderes einfallen lassen, vielleicht das Klo für den Welpen unerreichbar machen. Übrigens Katzenkot ist nicht schädlich, nur gruusig! Meine Welpen finden im Garten auch häufig diese Delikatesse die sie dann genüsslich fressen, leider kaum zu verhindern.

Gruss
Yvonne

01. März 2002 12:43

Hi Carsten,

ein Tip zum Katzenklo.
Unser Hund mag es auch sehr gerne die frischen Haufen von unserem
Kater zu plündern. Wir haben es so gelöst. Das Katzenklo kam
bei uns ins Arbeitszimmer wo wir nicht andauernd rein müssen.
Die Tür zum Zimmer wurde mittels eines Schraubenziehers als
stopper nur einen Spalt weit offen gelassen. Der Kater kommt
rein, der Hund nicht.

Viele Grüße,
Sascha