Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenohren Sheltie

geschrieben von Sandra(YCH) 
Welpenohren Sheltie
28. Februar 2002 12:59

Hallo,

in den nächsten Tage wird eine acht Wochen alte Sheltiehündin bei uns einziehen.
Da wir sie ausstellen möchten, bezieht sich meine Frage auf die Ohren.
Woran erkenne ich, dass die Kleine zu Stehohren neigt? Sollte ich sofort mit Enelbin Paste arbeiten, oder warten bis die Ohren stehen?
Wie "klebe" ich richtig?

Danke für Eure Hilfe
Sandra


28. Februar 2002 13:04

: Hallo,
:
Hi Sandra,

was bin ich froh, eine Rasse gewählt zu haben wo nicht gestutzt, geklebt oder sonstwie unnatürlich in Form gebracht werden muß. Diesen "Schönheitswahn" finde ich abartig.
Sorry das mußte ich mal loswerden.

Gruß
Kathi

28. Februar 2002 13:11

Hallo Kathi,

warum gleich so negativ?
Wenn ich die Ohren eines Shelties mit Enelbinpaste und Niveacreme behandle, willst Du mir das doch nicht als Tierquälerei unterstellen, oder?
Ich tue der Kleinen weder weh noch beeinträchtige ich sie in irgendeiner Form. Ich korrigiere bei Bedarf eine Fehlstellung, das ist nuneinmal so in einer Zucht. Sicherlich wäre es schöner, wenn wir an den Tieren nichts zu verbessern hätten, aber solange wir den Hunden nicht schaden, ist so eine Korrekturmaßnahme nicht schädlich.
Also, ich denke, bevor Du beim nächsten Mal so negativ zu einer Sache bist, solltest Du Dich über die Maßnahme konkret informieren und die "Beeinträchtigung", die den Hunden Deiner Meinung nach widerfährt genau unter die Lupe nehmen.

Dir und Deinen Hunden weiterhin alles Gute
Sandra

28. Februar 2002 13:36


: Ich tue der Kleinen weder weh noch beeinträchtige ich sie in irgendeiner Form.
Woher willst du das Wissen? Die "Gewichte" die du da (eventuell) an die Ohren kleben willst, empfindest du vielleicht als lächerlich, aber sie sind immerhin so stark, dass die Ohren knicken! Und das so etwas einen Hund nicht stört kann mir keiner erzählen. Und das alles natürlich für die Schönheit. Aber wenn jemanden eine winzigen Rotti den Schwanz abschnippelt, das ist natürlich ganz was anderes und muß sofort bestraft werden.
scheinenIch korrigiere bei Bedarf eine Fehlstellung, das ist nuneinmal so in einer Zucht.
Sollte es nicht Ziel (wenn der Standard es schon so will)sein, dass Shelties mit Stehohren, in der Zucht nicht verwendet werden sollten.
Ich sag gleich vorn weg, dass ich nichts über die "Knick/Stehohrenverebung" weiß. Der Satz ist also allgemein zu betrachten.
: Also, ich denke, bevor Du beim nächsten Mal so negativ zu einer Sache bist, ...widerfährt genau unter die Lupe nehmen.
Ich denk mal Kathi weiß wie so etwas funktioniert und darum ist Kritik an dieser Stelle wohl falsch.

Übrigens ich find Stehohrshelties schöner
:



28. Februar 2002 13:22

Hi SAndra,

: Wenn ich die Ohren eines Shelties mit Enelbinpaste und Niveacreme behandle, willst Du mir das doch nicht als Tierquälerei unterstellen, oder?

Enelbin oder Nivea - das ist hier die Frage. Ist Dein HUnd krank, daß er Enelbin-Paste braucht. Ich brauche das Zeug nur wenn ich mich verletzt habe.

Vielleicht Paddex oder Uhu? Wird bei den Terrier gerne genommen :-(

: Ich korrigiere bei Bedarf eine Fehlstellung, das ist nuneinmal so in einer Zucht.

Ja, so ist das in der Zucht ...

: Sicherlich wäre es schöner, wenn wir an den Tieren nichts zu verbessern hätten, aber solange wir den Hunden nicht schaden, ist so eine Korrekturmaßnahme nicht schädlich.

das galt wohl auch jahrztehntelang für das Kopieren ...

tut mir leid, derartige Manipulationen NUR für das menschliche Auge gedacht, halte ich für überflüssig.

Meine Meinung - ist nun mal so.

Grüße
Kathi

28. Februar 2002 13:24

Hallo Kathi,

ich sage ja auch nichts gegen Deine Meinung.
Nur lasse mir auch bitte meine.

Ich liebe meine Hunde mehr als alles andere und würde ihnen nie und nimmer schaden. Das gleiche denke ich auch von Dir.

Von daher sollte man hier über so ein Thema keinen Streit ausbrechen lassen.

Alles Gute
Sandra