Welpenohren Sheltie :: Welpen - Junghunde

Welpenohren Sheltie

von JanaL+P(YCH) am 28. Februar 2002 14:20

Hallo Sandra,
ob du deinen Hund beeinträchtigst, kann ich nicht beurteilen, aber du beabsichtigst, deine Ausstellungskarriere mit einem Betrug zu beginnen. "Zurechtgebastelte" Stehohren vererben sich nämlich nicht.
Gruß Jana

von Margot(YCH) am 28. Februar 2002 14:33

Hallo Sandra,

: Ich korrigiere bei Bedarf eine Fehlstellung, das ist nuneinmal so in einer Zucht. Sicherlich wäre es schöner, wenn wir an den Tieren nichts zu verbessern hätten, aber solange wir den Hunden nicht schaden, ist so eine Korrekturmaßnahme nicht schädlich.

Doch - die Korrekturmaßnahme ist schädlich - nicht unbedingt für das Einzeltier - nur für die ZUCHT der gesamten Rasse - und ich weiß wovon ich rede - da ich selbst eine Rasse züchte, wo man eine ganze Menge manipulieren kann - nämlich Ruten und Ohren - und ich hab bei anderen Züchtern schon gesehen wohin das führt...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Edith(YCH) am 28. Februar 2002 14:36

:Hi!

Es geht darum, dass man entweder den Standard ändern muss, oder nur mehr mit Kippohrenhunden züchtet.
Denn mit dem Kleben erzeugt man nämlich nur folgendes: Jeder muss irgendwann kleben, denn es wird ein Standard gefordert, der von keinem Hund mehr eingehalten wird.

Das gleiche wäre, wenn alle DSH die ohren gehalten bekommen, bei denen sie nicht stehen, dann müssten diese auch, obwohl nach einigen Gerneationen alle Schlappohrig, geklebt und gehalten werden....

Grüße
Edith

von Tanja(YCH) am 28. Februar 2002 14:56

: Hallo Tanja,
:
: : Mit ausgemerzt meine ich eingeschläfert
:
: kennst Du einen Akita welcher wegen zutausschließender Mägel eingeschläfert wurde? Ich nicht.

Erstens kennst Du auch nicht alle. Zweitens spricht man darüber auch nicht unbedingt. Und drittens nimm eine x-beliebige Rasse.
:
: : (oder im besseren Fall noch lieblos an unqualifizierte Leute billig weggegeben, Hauptsache Rassehund mit kleinen Schönheitsfehlern für fast umsonst).
:
: im schlechtesten Fall werden welche billig verhökert. Die meisten finden auch ohne 100%tige Standardübereinstimmung ihre Liebhaber.
: Bei einer WElpenrate unter 300 ist das auch kein Problem.

Ihre Liebhaber ja, aber ob das dann unbedingt die kompetentesten sind...
:
: : ?? versteh ICH jetzt nicht
:
: der VDH ist NUR!! ein Verband. KEINER zwingt Dich (oder kann Dich zwingen) unter diesem Verband zu züchten.

Nö, aber was hat das mit Ausstellungen zu tun? Sind die nur vom VDH?
:
: : wer redet denn jetzt davon???
: : ich gehe grundsätzlich vom besten aus, also daß es halt bisserl juckt.
:
: in nature sieht es aber leider des öfteren anders aus. Kann man natürlich auch unter'n Teppich kehren ;-(

Man kann aber auch ein 1maliges solches Vorkommnis zu sehr aufbauschen.
:
: : Und davon hab ihc jetzt nicht gesprochen. Dann würde Sandra bestimmt auch das "Pattex" wieder weglassen, also so irr ist hier doch keiner...
:
: meinst Du?!

Meinst Du, daß etwa nicht?? Wieso?
:
: : Wieso gehst Du gleich immer vom schlimmsten aus??? Wieso soll Sandras Zwerg so einer mit allergischen Reaktionen sein??
:
: ich gehe vom schlimmsten aus, weil man dadurch schlimmstes vermeiden kann. Hinterher ist man immer schlauer - und der Hund der Gelackmeierte.

Gut, das stimmt und finde ich auch sehr löblich. Aber man sollte Prioritäten setzen und nicht jede Kleinigkeit bekriegen.

: : Wenn es den Leuten wichtiger wäre, der Charakter, würde es weniger reinrassige Hunde geben. Also ist es den Leuten wichtig.
:
: nee, falsch. Man kann auch gesunde HUnde züchten die wie ihre Rasse aussehen. Man muß nur bei "Kleinigkeiten" (z.B. Ohren) etwas toleranter sein.

Ja, die wie ihre Rasse aussehen. Wann gibt es dann die Grenze zu "sieht nicht mehr aus wie seine Rasse", wo ist diese Grenze?? Also nimmt man diesen Abweichling, weil er fast so aussieht. Also doch das Aussehen und nicht nur der Charakter.

: WEnn es nur noch Stehorige Shelties gäbe, würden auch diese gekauft.

Joah, glaube ich auch. Aber weenn man es persönlich schöner findet, wieso nicht.
Aber der Punkt von Edith stimmt mit dem nur-stehorige-züchten aber schlappohrige verlangen. Da beisst sich die Maus in den Schwanz.
:
: : Und du bevorzugst ja auch eine bestimmte rasse nciht NUR wegen dem Charakter. Mir wäre es auch egal, das mit den Stehohren, aber wenn´s sein muss...
:
: mir ist das nicht egal.

Nein, Dir ist es nicht egal, es muß schon so aussehen wie ein Akita.
Aber egal, die kenne ich eh nicht.

Daher habe ich auch entsprechende KOnsequenzen gezogen und bin aus dem VDH ausgetreten.

Konsequent, finde ich gut.

Und dennoch kommt es den meisten Leuten auf das Aussehen an und die meisten würden innerhalb einer best. Rasse nur kleine Abweichungen akzeptieren/tolerieren. Aber Ediths Punkt finde ich sehr valide, so habe ich das noch gar nciht gesehen.

Viel Spaß mit deinen genvielfältigen und bunten Akitas

Tanja

von Margot(YCH) am 28. Februar 2002 14:49

Hallo Kathi,

: da fragt man sich, wie viele Sheltie ÜBERHAUPT noch ein natürliches Kippohr aufweisen (und auch vererben würden)? Solange geklebt wird, wird man das niemals herausfinden und züchtet möglicherweise schon seit Jahren mit Hunde die das Gen für das Kippohr gar nicht mehr haben!
: Eine Überarbeitung des Zuchtgewohnheiten tut wirklich dringend not.
: Da steht im Standard, daß Stehohren zuchtauschließend sind und 90% der vorgestellten Hunde haben möglicherweise nicht einmal mehr die Anlage zu Kippohren. Wer betrügt da eigentlich wen *g*? (wenn ich einem NACHWEISLICH Stehohrigem Hund die Ohren zu Kippohren umoperieren ließe und diesen auf einer Schau vorstellen würde, würde dieser wohl disqualifiziert werden - obwohl er genetisch mit 90 der restlichen Elite-Hunde übereinstimmt.
: Da stimmt doch etwas nicht in den Köpfen der Züchter.

Völlig richtig.......

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 28. Februar 2002 14:54

Hallo!
:
: Das gleiche wäre, wenn alle DSH die ohren gehalten bekommen, bei denen sie nicht stehen,

Traurig aber wahr, bei den DSH werden genügend Ohren stehend geklebt!
Ich gestehe, daß ich meinem Rüden auch die Ohren geklebt habe, weil es mir so einfach besser gefällt, aber züchten würde ich nicht mit ihm.

Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gewitter

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und guten Ratschläge!! Das hat mir doch schon sehr ...

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Sinje ! Ich interessiere mich für die GI, da unser Hund schlechte Ellbogen und Hüften hat. Ein ...

  • Greyhound

    Hallo, vielen Dank für Eure Tips, ich werde jetzt im Internet weiterforschen. Vielleicht hat ja noch ...

  • Teletakt"-Buchtip"

    : Hallo, : : äähhh... MasterPlus ist KEIN Elektroreizgerät. ist mir bekannt! Wird aber in den ...

  • Vitamin K3 und Happy Dog Aussage

    danke für das lob, herbert! *rotwerd* manchmal fürchte ich zwar, dass ich den leuten in den diversen ...

  • schleppleine gerissen

    Hi ! : : b) Schleppleine. Und eine flexileine dazu. Und dann übt man KOMMEN, KOMMEN, KOMMEN. Und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren