Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenohren Sheltie
28. Februar 2002 15:30

Hallo Edith,
hast ja recht. Aber so dramatisch hoch würde ich den Anteil der Stehohrshelties nicht einschätzen. Die meisten kriegen wohl schon Kippohren. Nur (jetzt kommt das Insiderwissen *g*) ist es so, dass manche Shelties leichte Ohren haben. Die stehen dann gerne in der Welpenzeit. Shelties bekommen an den Ohren mehr Fell wenn sie erwachsen werden, die Haare werden natürlich auch länger. Oft genügt das dann um die Ohren kippen zu lassen. Was der Welpenbesitzer natürlich schwer abschätzen kann.
Das Stehohr ist halt Spitzerbe yawning smiley)

Liebe Grüße,
Susanne


28. Februar 2002 16:38

Hallo Sandra,
ach du liebe Güte, da hast Du ja Antworten bekommen ... Ich habe jetzt nicht alles gelesen...
Besser ist es, Du fragst Deine Züchter. So ewas trägt man nicht gerne in die Öffentlichkeit. Siehst ja selbst, was Du für Antworten bekommst ;-)
Sollte ein Sheltie Stehohren haben, dann ist dieses kleine Manko wirklich zu verkraften. Es gibt schlimmere Probleme. Ein Stehohr ist leicht wieder heraus zu züchten. Schlimmer ist da ein Gebäudefehler, falsche Rutenhaltung (geht oft mit Gebäudefehler einher)o.Ä.

Aber zurück zum Stehohr: Du kannst Enelbin nehmen (bewahre es im Kühlschrank auf, dann ist es nicht so cremig). Man schmiert es in sehr dünnen Lagen auf das gesammte Dreieck, welches umklappen soll - also das obere Drttel.
Du fängst am besten damit an, wenn das Ohr "leicht" wird, also das obere Drittel waagerecht ist. Oder gar beim Stehohr, aber da mußte Du dann wirklich hinterher sein ;-)

Das Ohr beschmierst Du mit Enelbin bis es schwer hängt, also etwa bis zur Hälfte umklappt. Dann ist das Ohr richtig, wenn Du das Enelbin für die Ausstellung herauswäschst.

In der Regel hat sich so ein Öhrchen mit dem ersten Lebensjahr gefestigt und der Knorpel ist dann fertig ausgewachsen. Es gibt Hunde, die müßte man ein Leben lang so beschweren, das muß jeder selbst wissen, ob er sich das antun will - dem Hund ist das ziemlich egal.
Das Ohr zu beschweren tun nicht weh, das Enelbin ist Hautverträglich, also laß Dir da nichts erzählen...
Es geht halt bei jedem Regen ab, Du bist also beschäftigt ;-) Während der Zahnungsphase und bei jeder Läufigkeit sind die Ohren sehr leicht, da mußt Du ein wenig aufpassen.

Viel Spaß beim schmieren ;-)

28. Februar 2002 17:07

So denke ich auch! Es gibt in dieser Welt wohl weit schlimmeres und grässlichere Tierquälerei, als bei einem Welpen ein Ohr zu kleben. Ich hoffe, dass Sandra die notorischen Weltverbesserer hier nicht allzu ernst nimmt und die Ohren halt klebt, wenn es ihr besser so gefällt. Massieren hilft manchmal auch schon.

Gruss
Yvonne


28. Februar 2002 17:26

Also, für mich ist in erster Linie ein Fehler, wenn ein Hund Wesensprobleme und -mägel hat. Aber Stehohren ...
Das ist in spätestens drei Generationen wieder weg - wenn man darauf achtet. Gebäude ist wichtig, Ausdruck ist wichtig, der Standard ...
Sicher, wenn zu einem "Fehler" noch andere dazu kommen, dann sollte man das Züchten lieber lassen, aber hier geht es ja eher um's ausstellen. Das ist doch noch mal etwas anderes.

Wieder so ein Theater ... Wenn alle so beim Wesen denken würden ... dann hätten manche Rassen nicht so ein problematisches Sozialverhalten.

Aber Öhrchen... ich bitte Euch!

28. Februar 2002 18:20

Hallo,

ersteinmal ein Dankeschön an alle.
Ich möchte abschließend nur sagen, dass ich noch gar nicht weiß, ob meine Hündin überhaupt zu Stehohren neigen wird. Darum weiß ich auch noch gar nicht, ob ich Enelbin überhaupt benutzen werde.
Ersteinmal freue ich mich auf sie, alles weitere kommt später.

Doch falls nocheinmal ein Problem auftauchen sollte, werde ich es hier nicht hineinstellen, damit nicht wieder so eine Diskussion entbrennt.

Euch und Euren Vierbeinern alles Gute,

Sandra

28. Februar 2002 18:27

: So denke ich auch! Es gibt in dieser Welt wohl weit schlimmeres und grässlichere Tierquälerei, als bei einem Welpen ein Ohr zu kleben. Ich hoffe, dass Sandra die notorischen Weltverbesserer hier nicht allzu ernst nimmt und die Ohren halt klebt, wenn es ihr besser so gefällt. Massieren hilft manchmal auch schon.

Hallo Yvonne,

ich bin kein Weltverbesserer - nein ganz sicher nicht ;-) nur weiß ich leider nur zu gut, was die übliche Praxis des Klebens in manchen Foxterrier-Linien angerichtet hat....... und von "einfach in wenigen
Generationen unter Kontrolle zu bringen" kann - zumindest beim Foxterrier - keine Rede mehr sein!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis