Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenohren Sheltie
28. Februar 2002 23:37

Hallo Sandra,

ich kann dich sehr gut verstehen. Wir wollten mit Yorick auch auf
Ausstellungen gehen, aber leider ist er ein etwas zu gross geratener
Golden Retriever. Aber wir haben eine Lösung gefunden, wir haben
ihn Mahagoni gefärbt und stellen ihn jetzt als Irish Setter aus,
natürlich muss er strengste Diät halten, aber die Ausstellungen machen
ihm sichtlich Spass. Also, wenn das mit den Ohren nichts wird,
versuch doch, deine Kleine als Spitz auszustellen?
*grin*

Gemein, ich weiss...

Gruss,
Sarah

01. März 2002 06:26

Hallo Yvonne,


: Ich finde es bei meinen drei Hündinnen auch nicht besonders hübsch, dass ein Ohr anders gefaltet ist, als das andere. Mit etwas Hilfe hätte dem während des Zahnwechsels wahrscheinlich vorgebeugt werden können und das Gesamtbild des Kopfes hätte dadurch schöneren Ausdruck bekommen. Also nochmals, meine drei Hündinnen haben alle drei keine perfekten Ohren, trotzdem züchte ich mit ihnen (ist ja nur ein kleines Detail). Beim Deckrüden schaue ich zwar darauf, dass er wenigstens tadellose und ungeklebte Ohren hat. Viel, viel wichtiger ist mir aber sein Wesen! Und weil ich bei unserer noch schmalen Zuchtbasis alle CH-Welpen kurz vor der Abgabe sehe, weiss ich auch, welchem Rüden die Ohren nie geklebt werden müssen/mussten. Ob er diese dann auch vererbt? Leider eben nicht immer. Mehr kann ich nicht tun. Kein Kromi wird von der Zucht ausgeschlossen, wenn die Ohren nicht ganz perfekt sind. Und wenn ein Käufer, weshalb auch immer Wert auf einen schönen Kromikopf legt, warum denn nicht?

Ja, so gesehen hast Du natürlich recht - nur es ist ein Unterschied, ob das Ohr nur einfach nicht so schön getragen wird wie es sein sollte, oder ob, so wie bei den Shelties und auch Foxterriern ein echter zuchtausschließender Fehler vorliegt... Bei den Foxterriern ist in manchen Linien mittlerweile ein Punkt erreicht, wo das ganze Kleben nichts mehr nützt, dort werden die Hunde jetzt chirurgisch behandelt, und natürlich gibt es jetzt auch schon "Profís" die das so machen können, dass man schon selbst ein echter Rassespezialist sein muß um es zu sehen, der "normale" Richter auf der Ausstellung erkennt es nicht mehr... und diese Hunde sind in der Zucht... Ich hatte bisher Glück, noch nie ein stehohriger Hund aus meiner Zucht, meine Welpenkäufer erfahren von mir auch nichts übers Kleben, wenn die Welpenkäufer selbst danach fragen, rate ich ab, da ich der Meinung bin ich muß es wissen, wenn irgendwas nicht paßt, denn nur dann kann ich entsprechende Maßnahmen in der Zucht ergreifen. Dafür komme ich allerdings - wie schon mal gesagt, mit den Ruten nicht klar - da bin ich noch davon entfernt, mit Sicherheit korrekte Ruten zu haben - aber auch da kann man manipulieren, und das ist selbst für mich kaum noch feststellbar wenn ich einen Deckrüden aussuche...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
: Gruss
: Yvonne
:
:


01. März 2002 06:42

Guten Morgen Margot

siehst du und darum ärgert es mich einfach, wenn die "Weltverbesserer" hier stets verallgemeinern, über etwas von dem sie nicht gerade viel Ahnung haben. Aber Hauptsache, der Zeigfinger kann gegen andere erhoben werden.

Gruss
Yvonne (die sich auch jeden Tag einen schwarzen Strich unter die Augen malt, in der Hoffnung dadurch etwas hübscher zu sein*g)




01. März 2002 07:26

Moin Kathi,

: : Erstens kennst Du auch nicht alle. Zweitens spricht man darüber auch nicht unbedingt. Und drittens nimm eine x-beliebige Rasse.
:
: nee, so nicht, Tanja. DAS Thema hast Du hier gebracht. Nun bringe auch Fakten rüber. Verallgemeinern ist leicht ...
: Ich kenne sicher nicht alle Akita - aber SEHR viele. Sicher eine Menge mehr als Du.
: Also, wieviele Akita kennst Du, welche aufgrund zuchtausschließender Fehler "ausgemerzt" wurden?

Doch, genau so!!! Ich habe nicht von Deinem Akita gesprochen sondern von Rassehunden allgemein. Und dreh Du mri das nicht um!
Und wenn Du schon so auf Fakten wert legst, dann nenn Du mir konkrete Beweise für Terrrier die sich die Kopfhaut skalpiert haben. Und keine allgemeine man-sagt-Story. Live gesehen. Aber is ja auch leicht da jetzt eine atemberaubende Geschichte auszupacken...

(Genau wie bei der Ernährung, jeder verlangt vom anderen Beweise, aber wehe man besteht dann auch auf welche, aber nur so am rande mal kurz eingeworfen...)

: : Ihre Liebhaber ja, aber ob das dann unbedingt die kompetentesten sind...
:
: das ist ein anderes Problerm und steht hier nicht zur Debatte.

Und wie das zur Debatte stand! Ich habe gesagt daß die ausgemerzt werden oder dann im "besten Fall" an unkompetente Leute weitergegeben werden, die Rassehund für billig wollen, worauf Du meintest, daß die nicht dem Standard entsprechenden auch ihre Liebhaber finden. Und ich meinte, das sind dann eventuell inkompetente Leute, die einen billigen Rassehund wollen, aber nicht bereit sind, viel dafür zu zahlen. Und das steht somit sehr wohl zur Debatte!!!
:
: sicher .. wo uns soche Einzelfälle hinbringen sieht man an der häufigkeit auftretender Krankheiten. Für sich sins solche Aktionen schönfärberei und selbstbetrug.

Dann erzähl doch mal von konkreten Einzelfällen, wenn Du schon von mir auch Beweise verlangst. Nur in die eine Richtung is nich.
:
: : Gut, das stimmt und finde ich auch sehr löblich. Aber man sollte Prioritäten setzen und nicht jede Kleinigkeit bekriegen.
:
: das ist keine Kleinigkeit.

Ansichtssache!!
:
: : Also nimmt man diesen Abweichling, weil er fast so aussieht. Also doch das Aussehen und nicht nur der Charakter.
:
: beides ist wichtig.

Eben, hab ihc doch gesagt.
:
: : Aber der Punkt von Edith stimmt mit dem nur-stehorige-züchten aber schlappohrige verlangen. Da beisst sich die Maus in den Schwanz.
:
: nicht unbedingt. An schlappohrige Boxer, Rottweiler und Schnauzer haben sich die Leute auch gewöhnt.

Und wieso fahren dann immernoch extrem viele Leute nach bspw. Österreich????
:
: dachte ich mir. Wie kannst Du dann das "Ausmerzen" beim Akita beurteilen???!!! Nur Vermutungen!!! Aber null Ahnung von der Rasse ;-)

Ne, null Ahnung von der Rasse, weil null interesse daran. Aber danke wieder für den Dreher-ich sprach nie nur von Akita oder Chow-Chow oder sonstwas, sondern allgemein von Rassehunden wo es nunmal so ist.
:
: Die Nachfrage reguliert das Angebot. Aber das Angebot kann auch die Nachfrage regulieren. Es müssen nur alle "Anbieter" mitspielen und am selben Strang ziehen.

Heute, wo man einen Hund an jeder Ecke bekommen kann bestimmt nicht das Angebot die Nachfrage! Leider.
:

Grüße
Tanja

01. März 2002 07:33


: Doch falls nocheinmal ein Problem auftauchen sollte, werde ich es hier nicht hineinstellen, damit nicht wieder so eine Diskussion entbrennt.
:
Wieso??? Das hier ist ein DISKUSSIONS-Forum, und solche "Probleme" sind, denke ich, durchaus interessant. Auch wenn wie bei anderen Themen ein "Krieg" entfacht wird, ist doch o.k. und gehört dazu.

Du mußt Dich auch nciht verteidigen, nimm das hier alles nicht persönlich und stell einfach auch weiterhin Dein Problem rein. Wenn Du nicht "mitstreiten" willst dann hör Dir zumindest die einzelnen Meinungen und Diskussionen an, man kann immer irgendetwas nützliches für sich persönlich herausziehen und eine klitzekleinigkeit dazulernen.
Und wenn nicht hau ein Ei drüber, einen Versuch war es doch allemal wert, oder?!

Gruß
Tanja

01. März 2002 07:48

Hi Tanja,

: Ich habe nicht von Deinem Akita gesprochen sondern von Rassehunden allgemein. Und dreh Du mri das nicht um!

wer dreht denn hier??? Du hast doch behauptet in MEINER Rasse wurde "ausgemerzt"!!!! Nachdem ich genaues wissen wollte, hast Du abgewimmelt und von allen Rassen angefangen.

: Und wenn Du schon so auf Fakten wert legst, dann nenn Du mir konkrete Beweise für Terrrier die sich die Kopfhaut skalpiert haben. Und keine allgemeine man-sagt-Story. Live gesehen. Aber is ja auch leicht da jetzt eine atemberaubende Geschichte auszupacken...

Ohne Namen nennen zu wollen, kann ich Dir von meiner Zeit erzählen, zu der ich mit dem Airedale einer Bekannten regelmäßig Schauen besucht habe. Eben auf einer dieser Schauen war ein Airedale-Welpe mit bandagiertem Kopf. Auf Nachfrage berichtete die Besitzerin, daß der Hund beim spielen mit den Geschwistern das geklebte Ohr abgerissen bekam. Da es "gut" geklebt war, mußte auch die darunterliegende Kopfhaut drunter leiden.

: (Genau wie bei der Ernährung, jeder verlangt vom anderen Beweise, aber wehe man besteht dann auch auf welche, aber nur so am rande mal kurz eingeworfen...)

ja, eingeworefen hast Du den Vorwurf bei Akita würde "ausgemerzt". Nun komm mal rüber mit Deinen Beispielen ;-)

: Und wie das zur Debatte stand! Ich habe gesagt daß die ausgemerzt werden oder dann im "besten Fall" an unkompetente Leute weitergegeben werden, die Rassehund für billig wollen, worauf Du meintest, daß die nicht dem Standard entsprechenden auch ihre Liebhaber finden. Und ich meinte, das sind dann eventuell inkompetente Leute, die einen billigen Rassehund wollen, aber nicht bereit sind, viel dafür zu zahlen. Und das steht somit sehr wohl zur Debatte!!!

ist aberm zumindest bei meiner Rasse, eher selten der Fall. Also nicht die Regel.

: Dann erzähl doch mal von konkreten Einzelfällen, wenn Du schon von mir auch Beweise verlangst. Nur in die eine Richtung is nich.

Die "Einzelfälle" kannst Du in einem ganzen Buch nachlesen: Hellmuth Wachtel: Hundezucht 2000.
Es würde echt zuweit führen das hier alles in kurzform zu bringen. Edith hat bereits einiges angeschnitten. Körpermerkmale, Erbfehler, Fortpflanzungsprobleme sind die Hauptprobleme.

: Ansichtssache!!

Du sagst es.

: Und wieso fahren dann immernoch extrem viele Leute nach bspw. Österreich????

gute Frage. Vielleicht weil es kein Europaweit gültiges Tierschutzgesetz gibt!
Das rechtfertigt das Kopieren aber noch lange nicht.

: Ne, null Ahnung von der Rasse, weil null interesse daran. Aber danke wieder für den Dreher-ich sprach nie nur von Akita oder Chow-Chow oder sonstwas, sondern allgemein von Rassehunden wo es nunmal so ist.

stimmt nicht. Ich könnte DEine Meldung dazu mal eben suchen - ist mir aber zu blöde.

: Heute, wo man einen Hund an jeder Ecke bekommen kann bestimmt nicht das Angebot die Nachfrage! Leider.

Dann ist das Angebot schlicht zu hoch!!!!

Gruß
Kathi