Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenohren Sheltie
01. März 2002 07:52

Hallo Tanja,

nur zur Erinnerung Deine Worte:

Zitat Anfang

"Auch in der Rasse Deiner Hunde gibt es Hunde, die ausgemerzt werden, um die Linie zu säubern, aber das zählt ja wahrscheinlich nicht..."

Zitat Ende

Gruß
Kathi (die sich nun aus dieser von Schönheitsidealen fehlgeleiteten Diskussion ausklinkt)


01. März 2002 08:10

hallo nochmal,

: wer dreht denn hier??? Du hast doch behauptet in MEINER Rasse wurde "ausgemerzt"!!!! Nachdem ich genaues wissen wollte, hast Du abgewimmelt und von allen Rassen angefangen.

Ich habe zuerst von Rassehunden allgemein und von "Deiner" Rasse gesprochen.
Und genau das meinte ich doch, daß in den meisten Rassen "ausgemerzt" wird, ich wollte doch gar nicht auf Deine rasse eingehen. Klar gibt es immer und überall Lichtblicke in Form von verantwortungsvollen Züchtern, aber da es so viele Anbieter gibt herrscht da ein starker Ellbogenwettbewerb und viele Züchter können es sich nicht leisten, standardlose Hunde großzuziehen oder dann wählerisch mit interessenten umzugehen.
Und ich kann Dir jetzt auch erzählen, da mals, auf einer Ausstellung,... Mach ich aber nciht und stell frech Deine Erfahrung mit der Kopfhaut in Frage. Oder ich glaube Dir. Kann Dir ja wurscht sein.

: : (Genau wie bei der Ernährung, jeder verlangt vom anderen Beweise, aber wehe man besteht dann auch auf welche, aber nur so am rande mal kurz eingeworfen...)
:
: ja, eingeworefen hast Du den Vorwurf bei Akita würde "ausgemerzt". Nun komm mal rüber mit Deinen Beispielen ;-)

Siehe oben, außerdem widersprichst Du Dir hier gleich selber:

: ist aberm zumindest bei meiner Rasse, eher selten der Fall. Also nicht die Regel.

Aha, eher selten. Kommt aber wohl anscheinend vor. Also hatte ich doch recht. Aber egal, es geht mir nicht um DEINE Rasse (also die Deines Hundes, sorry...)

: : Und wieso fahren dann immernoch extrem viele Leute nach bspw. Österreich????
:
: gute Frage. Vielleicht weil es kein Europaweit gültiges Tierschutzgesetz gibt!
: Das rechtfertigt das Kopieren aber noch lange nicht.

Darum ging es nicht, wieder ein netter Versuch des Themenwechsels. Du meintest, die Leute hätten sich schon an unkopierte gewöhnt, was ich in Frage stellte.
:
: : Heute, wo man einen Hund an jeder Ecke bekommen kann bestimmt nicht das Angebot die Nachfrage! Leider.
:
: Dann ist das Angebot schlicht zu hoch!!!!

Eben, also bestimmt das Angebot NICHT die Nachfrage, was (D)eine Traumvorstellung wäre.

Gruß
Tanja

01. März 2002 08:15


: Gruß
: Kathi (die sich nun aus dieser von Schönheitsidealen fehlgeleiteten Diskussion ausklinkt)

Das wäre nicht das erste Mal, daß Du einfach aufhörst. Ist ja Dein gutes Recht, aber lässt mich persönlich an Deiner Argumentationskraft zweifeln, was Dir ja wohl eh wurst sein wird.

Gut, nachdem es witzlos ist mit sich selber zu diskutieren steige ich dann auch aus :-)



01. März 2002 11:13

: Hi Sandra,
jetzt möchte ich auch noch etwas dazu sagen...
Ich habe eine Sheltiehündin (9,5 Monate alt). Mit 10 Wochen haben sich ihre Ohren aufgerichtet, mit 5 Monaten haben sie von selbst gekippt. Leider haben sie sich dann einige Wochen später doch wieder aufgerichtet.
Ich habe dann auch angefangen, mit Enelbin zu kleben, aber es hat sie wohl sehr gestört, denn sie hat sich immer wie eine Wilde geschüttelt und gekratzt. Scheinbar hat sie es nicht vertragen, es ist ja Salizylsäure darin enthalten.
Da ich persönlich nicht auf Ausstellungen gehen oder züchten möchte, habe ich die Ohren stehend belassen.
Man kann aber auch (Tipp von Isa´s Züchter) die Ohren einbinden. Leider weiss ich nicht genau, wie das funktioniert.
Ich kenne andererseits einige Sheltie/-Colliebesitzer mit Stehohr-Hunden, die dennoch ausgestellt haben - und die Hunde sind z.B. Europasieger geworden! Unsere Trainerin hat mir damals erzählt (ich fand Knickohr-Shelties auch immer hübscher), dass auf das korrekte Kippen der Ohren zunehmend weniger Wert gelegt wird.
Wie dem auch sei, ich würde einfach ausprobieren, ob Dein Hund das Kleben toleriert. Wenn es ihr Beschwerden verursacht (wie bei meinem Hund), kannst Du Dich ja vielleicht doch noch mit einem steohrigen Fellmonster anfreunden. Und vielleicht klappt es mit den Kippohren auch ganz von selbst....
Auf jeden Fall würde ich warten, und solange die Ohren von sich aus kippen, würde ich auch nichts unternehmen.
Viele Sheltiegrüße, Jutta mit Isa

01. März 2002 11:39

: : Das ist es ja, wenn du es weißt, aber nicht züchtest, ok, deine Entscheidung! Aber wenn man trotzdem damit züchtet.....

eben!!!!

Grüße
Tanja

04. März 2002 16:20

Das gleiche wäre, wenn alle DSH die ohren gehalten bekommen, bei denen sie nicht stehen, dann müssten diese auch, obwohl nach einigen Gerneationen alle Schlappohrig, geklebt und gehalten werden....

Hi Edith,

glaubst du das ist nicht schon passiert. Meine Nachbarn haben das Ohr ihres DSH kleben lassen, weil es nicht so schön stehen wollte. Calzium hätte vielleicht auch geholfen, aber naja...

LG
Jenny