Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin bellt ständig

geschrieben von Katharina(YCH) 
Hündin bellt ständig
01. März 2002 23:00


Hallo Liebe Foren leser,

wir haben seit einer Woche eine ca. 8 Monate alte Hündin, die aus der Türkei kommt und dort bishr auf der Straße gelebt hat. Wir habe bereits einen Hund den Bobby den wir letztes Jahr aus Portugal mit genommen haben. Diese kleine Rudel hat es sich nun durch Selly (die immer anfängt und sehr aufmerksam ist) zur gewohnheit gemacht, bei jedem Fußgänger, Fahrrad und Auto bei jedem noch so kleinen Piep auf der Straße zu bellen. Bobby hat das bisher niecht gemacht sondern nur angeschlagen, wenn es geklingelt hat. Jetzt zeiht er aber voll mit und beide Hunde rennen im Haus oder wenndie Türe auf ist im Garten aufgelöst hin und her und bellen sich heiser. Wie reagiere ich am Besten, denn ich möche schon dasß sie anschlagen aber nur wenn es klingelt oder jemand direkt am Gatter steht.

Zweite Frage auch zum Bellen, Selly traut sich nicht, unsere Holztreppen in den zweiten Stock hinauf zu laufen. Da wir da aber unsere Büros haben, sitzen wir zwangsläufig des öfteren dort oben. uch bobby hat im 1. Stocl sein zweites Körbchen und liegt dort oft. Wenn Selly nun alleine unten ist, wufft sie ständig. Ist es sinnvoll das einfach zu ignorieren ? Denn wenn ich Aus oder Nein rufe, kommt sie erst richtig in Fahrt. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Katharina


01. März 2002 23:40

Hallo Katharina!

Du könntest mal versuchen deinen Hunde das "Gib Laut" beizubringen. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, da sie ja schon prima zeigen, dass sie ganz famos laut geben können ;-D, aber mit dem Laut geben ist auch das "Ruhig"-Kommando verbunden. Wahrscheinlich wirst du hier im Archiv auch einiges dazu finden. Kann man auch gut mit Clicker arbeiten. Damit kannst du deinen Hunden auch klar machen, dass Anschlagen in Ordnung und erwünscht ist, aber Dauerkläffen nicht. Ich fürchte aber, du musst erstmal versuchen mit den Hunden die ersten Schritte getrennt zu üben, sonst wird es schwer, weil bei zwei Bellern es doch recht schwierig ist beide immer gleichzeitig auf dich zu konzentrieren.
Falls du hier wirder Erwarten nix finden solltest, dann schreib nochmal. Ich werde dann mal stöbern, ob ich nicht irgendwo noch was dazu finde, dass ich dir schicken kann.
Ach so, von den Kläff-Ex-Halsbändern würde ich dir abraten, bei zwei Hunden, die bellen sowieso. :-)
Lieben Gruß,
Yna

02. März 2002 10:19

Hallo Katherina,

Es ist schwierig die Sachen immer pauschal zu beurteilen. Es kann z. B. sein, daß die Rasse oder Rassenkombination der Hündin so ist, daß sie eher bellfreudig ist.
Es kann auch daran liegen, daß sie bei ihrem bisherigen Leben Menschen verbellen mußte, damit sie ihr nicht zu nahe kommen.
Du mußt einfach ein Kommando für das Nichtbellen einführen, "aus" oder "still". Wenn sie auf das Kommando hin aufhört zu bellen, gibt es eine Belohnung. Am Anfang guckst Du den Hund an wenn erbellt zeigst ihm irgendwas interessantes und sagst im gleichen Moment "still", daraufhin hört er auf um zu gucken was es ist, kann auch ein Leckerchen sein. usw.
das erfordert jedoch ein längeres Training.
An sonsten sagt man eigentlich, daß Hunde, die sich langweilen, viel allein im garten sind usw. viel bellen.
Vielleicht könnt ihr der Hündin das mit der Treppe mit locken usw. auch beibringen, da es nur verständlich ist, daß sie nicht aus dem Rudel ausgeschlossen werden will, besonders wenn der Rüde dann mit Euch nach oben geht.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn ihr etwas Teppich auf die Treppen klebt.

viele Grüße
Johanna