Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und Kleinkind

geschrieben von Steffi(YCH) 
Welpe und Kleinkind
11. August 1999 06:31

Hallo,
in 4 Wochen bekommen wir unsere Hündin im Alter von 9 Wochen. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Gibt es, außer dass ich darauf achten muß dass der Welpe auch mal Ruhe vor dem Kind braucht, grundsätzliches zu beachten.
Umsere Züchterin hat gesagt, dass wir aufpassen müssen, dass die Hündin unsere Tochter nicht erziehen will wenn Sie erwachsen ist. Da die Hündin merkt, dass unsere Tochter noch ein Kind ist, könnte es zu Problemen kommen, da die Hündin ja mit ihrer Schnauze erzieht.

Wer kann mir Tips geben ?




11. August 1999 14:24

Hallo Steffi,

bei uns war die Altersverteilung genauso wie bei euch. Und die Hündin kam irgendwann in das Alter, wo sie unseren Sohn miterziehen wollte - was zeigt, dass sie ihn als Youngster im Rudel akzeptiert und Mitverantwortung übernimmt.

Wir haben ihr diese Erziehungsversuche zugestanden. Erstens weiß ich nicht, wie ein erwachsener Hund ein Kleinkind als ranghöher ansehen soll. Zweitens sind Kleinkinder manchmal so schwierig zu überzeugen, dass ein Abschnapper vom Hund tausendmal besser wirkt als alle Erklärungen und Einschreitungen von Eltern.

Unsere Hündin hat ihren Fang immer sehr sanft eingesetzt, der Zartheit des Kindes angemessen. Trotzdem haben wir daraufhin eingewirkt, dass Knurren besser ist als Schnappen; und auch unser Sohn hat bald gemerkt, dass Hunde-Drohungen ernster zu nehmen sind als Eltern-Drohungen.

Bei uns ist es NIE zu Verletzungen des Kindes gekommen. Der Nachteil ist aber, dass unsere Hündin den Sohn, der inzwischen 8 Jahre alt ist, immer noch als unterlegen ansieht. Er würde sie ganz gerne manchmal herumkommandieren, aber dann stellt sie sich gegen ihn und knurrt (er weiß immer noch genau, dass sie das ernst meint).

Unsere Erfahrungen sind also zwiespältig; und ich weiß nicht, ob ich dir raten soll, es ebenso oder ganz anders zu machen.

Sabine