Elterntiere und Züchter-worauf achten? :: Welpen - Junghunde

Elterntiere und Züchter-worauf achten?

von ClaudiaII(YCH) am 04. März 2002 11:04


Hallo zusammen,

worauf ist bei einem Junghund und dessen Züchter bzw. den Eltern-Tieren zu achten, vor allem in Bezug auf HD (wie muß der HD-Eintrag aussehen?)?
Gibt es irgendwelche Regeln oder "unbewiesene Annahmen" in Bezug auf die Wurf-Reihe (A-Wurf,...M-Wurf), welche hier bspw. zu bevorzugen/nicht zu empfehlen ist, etc.?
Wenn ich selber nicht züchten möchte, welche Papiere muß der Hund besitzen? Muß er überhaupt welche besitzen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
ClaudiaII

von Kathi(YCH) am 04. März 2002 11:12

Hi Claudia,

: worauf ist bei einem Junghund und dessen Züchter bzw. den Eltern-Tieren zu achten, vor allem in Bezug auf HD (wie muß der HD-Eintrag aussehen?)?

wie meinst Du das? Welcher HD-Grad akzeptabel ist? Kommt wohl drauf an, was man mit dem Hund vorhat. Abgesehen davon sind Hunde ab C1 von der ZUcht ausgeschlossen (wohl in den meisten Vereinen. In anderen sind auch nur HUnde mit A zur ZUcht zugelassen).

: Gibt es irgendwelche Regeln oder "unbewiesene Annahmen" in Bezug auf die Wurf-Reihe (A-Wurf,...M-Wurf), welche hier bspw. zu bevorzugen/nicht zu empfehlen ist, etc.?

Hä?
A-Wurf = Anfänger-Wurf ;-) (könnte auf einen unerfahrenen Züchter hinweisen)
Z-Wurf = Massenzucht?

: Wenn ich selber nicht züchten möchte, welche Papiere muß der Hund besitzen?

völlig egal.

: Muß er überhaupt welche besitzen?

wenn Du weder Züchten noch Ausstellen willst: nein.

Gruß
Kathi

von ClaudiaII(YCH) am 04. März 2002 12:03

Hi Kathi,

danke für Deine Hilfe, zumal ich mich "etwas" unsauber ausgedrückt habe (Grund: ich steig da nicht ganz durch...)

Also bspw. folgende Einträge:

Vater: DHB / CSNB clear
Mutter: HD A - ERG clear, CNSB clear

????????????

Dann habe ich öfter von HD/B, HD Grenzfall
CNSB unproblematisch, oder ähnlichem gelesen.
Ist dies auch für den Alltag relevant, sprich für die Wahrscheinlichkeit, daß der Welpe Schwierigkeiten mit der Hüfte bekommen wird? oder nur zuchtrelevant?
Was haben diese Buchstaben zu bedeuten?

Kann man erwarten, daß ein Welpe bereits durchgeröngt wurde? Wenn ja wie sollte das Ergebnis aussehen?

: wie meinst Du das? Welcher HD-Grad akzeptabel ist?

Einfach, daß es unwahrscheinlicher ist, daß er Hüftprobleme bekommen wird.
:
: : Gibt es irgendwelche Regeln oder "unbewiesene Annahmen" in Bezug auf die Wurf-Reihe (A-Wurf,...M-Wurf), welche hier bspw. zu bevorzugen/nicht zu empfehlen ist, etc.?

: A-Wurf = Anfänger-Wurf ;-) (könnte auf einen unerfahrenen Züchter hinweisen)
: Z-Wurf = Massenzucht?

Ne, genau so meinte ich das! Wieviele Würfe für eine Hündin sind in ihrem Leben im Schnitt hundefreundlich, wann wird es für sie zur Zumutung?
Gibt es "Qualitätsunterschiede" bei den einzelnen Würfen (saublöde Frage, aber könnte ja sein...), so quasi E-Wurf besser als G-Wurf oder so?

;-)

ClaudiaII

Was rätst Du mir als Züchterin, worauf man als Käufer vor allem achten sollte?


von Antje(YCH) am 04. März 2002 12:11

Hallo Claudia,+

: worauf ist bei einem Junghund und dessen Züchter bzw. den Eltern-Tieren
: zu achten, vor allem in Bezug auf HD (wie muß der HD-Eintrag
: aussehen?)?

Die Bezeichnungen sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Beim DSH erhält der Hund bei einem Hüftbefund, mit dem er zuchtfähig ist, die Bezeichnungen "a1", "a2", "a3" und in Einzelfällen auch "a6". "a1" ist allerdings die einzigste Beurteilung, bei der man von "HD-frei" ausgehen kann, bereits bei "a2" besteht ja ein Grund zur Beanstandung, "a3" ist bereits eine leichte HD und "a6" besagt nur, daß der Hund im Ausland geröngt und vom dortigen Verband in Bezug auf seine Hüfte für zuchtfähig erklärt wurde (aber nicht, mit welchem Befund). Dann kommt hinzu, daß diese Beurteilung ja nur die Hüfte des betreffenden Hundes beurteilt und nicht seine Erbkraft in Bezug auf das Merkmal "HD". Es gibt nicht wenige Hunde, die selbst eine gute Hüfte haben (bzw. als junger Hund eine gute Hüfte hatten), aber bei ihren Nachkommen HD vererben, und umgedreht gibt es manchen Hund, der selbst keine so schöne Hüfte hat, aber seine Nachkommen gute Hüften haben. Hier haben nur die Insider einen Überblick einen Überblick über die entsprechenden Zuchtlinien. Besser als der HD-Befund hilft (bedingt) der HD-Zuchtwert eines Hundes weiter. Der Wert 100 stellt das Mittel der Rasse das; liegt der Wert darunter, vererbt ein Zuchttier im Hinblick auf dieses Merkmal (hier: HD) unterdurchschnittlich stark, was bei HD ja erwünscht ist. Wichtig ist hierbei allerdings, wie viele Nachkommen eines Zuchttieres bisher in der Zuchtwertschätzung erfaßt worden sind. Hat z.B. eine Hündin einen niedrigen HD-Zuchtwert (was positiv ist), aber die Hälfte ihrer Nachkommen ist nicht erfaßt, wäre ich vorsichtig...


: Gibt es irgendwelche Regeln oder "unbewiesene Annahmen" in Bezug auf
: die Wurf-Reihe (A-Wurf,...M-Wurf), welche hier bspw. zu bevorzugen/
: nicht zu empfehlen ist, etc.?

Völlig wurscht. Ich kann meine Hunde benamsen wie ich will, d.h. meine Zuchtordnung zwingt mich nicht, von A nach Z zu züchten, sondern nur, für jeden Wurf einen anderen Anfangsbuchstaben zu wählen.


: Wenn ich selber nicht züchten möchte, welche Papiere muß der Hund
: besitzen? Muß er überhaupt welche besitzen?

Dein Hund muß keine Papiere besitzen, die taugen meistens nur, sie eingerahmt über's Klo zu hängen. Wichtig ist, daß Du einen gesunden und wesensfesten Hund bekommst. Der Nachteil bei einem Welpen ohne Papiere ist der, daß völlig außerhalb jeglicher Zuchtordnung gezüchtet wird. Wie sieht es aus mit der Selektion auf Wesen und Gesundheit? Oftmals haben Eltern von papierlosen Welpen ja eine Ahnentafel, haben aber aufgrund von gesundheitlichen Mängeln oder Wesensmängeln keine Zuchtzulassung erhalten. Und das wäre eine denkbar schlechte Grundlage zum Züchten...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 04. März 2002 12:17

Hallo Claudia,

: Kann man erwarten, daß ein Welpe bereits durchgeröngt wurde? Wenn ja
: wie sollte das Ergebnis aussehen?

Keiensfalls!!! Selbst Röntgenbefunde von halbjährigen Hunden sind nur sehr vage, das Skelett ist bis dahin nur teilweise ausmineralisiert!


: Ne, genau so meinte ich das! Wieviele Würfe für eine Hündin sind in
: ihrem Leben im Schnitt hundefreundlich, wann wird es für sie zur
: Zumutung?

Ein Züchter beginnt nicht bei jeder Hündin neu mit dem Alphabet, sondern die gebräuchliche "ABC-Regelung" betrifft seinen gesamten Zwinger. Theoretisch kann der A-Wurf von Hündin X, der B-Wurf von Hündin Y und der C-Wurf von Hündin Z sein...


: Gibt es "Qualitätsunterschiede" bei den einzelnen Würfen (saublöde
: Frage, aber könnte ja sein...), so quasi E-Wurf besser als G-Wurf oder
: so?

Wenn Du auf der sicheren Seite, soweit möglich, sein willst, dann schaust Du Dich nach einer Wurfwiederholung (= selber Vater/selbe Mutter) auf einen qualititiv guten Wurf, der schon älter und somit gesundheitlich durchgecheckt ist, um.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 04. März 2002 12:39

Hi Claudia,

: Vater: DHB / CSNB clear
: Mutter: HD A - ERG clear, CNSB clear

kann ich Dir nix zu sagen. Solche Einträge kenne ich nicht. Außer: HD-A = Hd-frei = frei von Hyftgelenksdysplasie

: Dann habe ich öfter von HD/B, HD Grenzfall

bedeutet soviel wie Übergansform (HD-B oder auch HD-2). Das ist noch keine HD, aber auch keine "Bilderbuchhüfte" mehr.

: CNSB unproblematisch, oder ähnlichem gelesen.

sagt mir nix.

: Ist dies auch für den Alltag relevant, sprich für die Wahrscheinlichkeit, daß der Welpe Schwierigkeiten mit der Hüfte bekommen wird? oder nur zuchtrelevant?

die HD-Wahrscheinlichkeit bei WElpen aus HD-freier Verpaarung ist gerimng. Probleme gibt es auch bei HD-B und HD-C nicht.

: Was haben diese Buchstaben zu bedeuten?

kann ich Dir nur zu HD beantworten:
HD-A(A1, A2) = HD frei
HD-B(B1, B2) = Übergangsform, Grenzfall
HD-C(C1, C2)= leichte HD
HD-D = mittlere HD
HD-E = schwere HD

: Kann man erwarten, daß ein Welpe bereits durchgeröngt wurde? Wenn ja wie sollte das Ergebnis aussehen?

WElpen werden nicht auf HD geröntgt, da das Knochengerüst noch nicht ausgehärtet ist.

: wie meinst Du das? Welcher HD-Grad akzeptabel ist?

kommt immer auf die Verwendung des HUndes an. Ich denke bis HD-C ist OK.

: Wieviele Würfe für eine Hündin sind in ihrem Leben im Schnitt hundefreundlich, wann wird es für sie zur Zumutung?

meine Persönliche Meinung: maximal 3-4 Würfe.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit den Buchstafen der Würfe zu tun. Hat der Züüchter 3 Zuchthündinnen, zählt es sich schneller hoch. Es geht nicht pro Wurf einer Hündin sondern nach den gesamten Würfen eines Zwingers.

: Gibt es "Qualitätsunterschiede" bei den einzelnen Würfen (saublöde Frage, aber könnte ja sein...), so quasi E-Wurf besser als G-Wurf oder so?

kommt immer auf die Verpaarung an. Der Anfangsbuchstebe der Wurfnamen ist absolut kein Wahlkriterium.

: Was rätst Du mir als Züchterin, worauf man als Käufer vor allem achten sollte?

- Hunde mit Familienanschluß
- keine ausschließliche Zwingerhaltung
- der Züchter sollte 1 (max. 2) Rasse(n) züchten
- nicht mehr als 5 Hunde in der Zucht haben (ein guter Züchter hat siviele HUnde, wie er Hände zum streicheln hat)
- Eltern sollten gesundheitlich top sein (Nachweise über HD, ED, ggf. Schilddrüse sollten einzusehen sein)
- die HUnde sollten nicht überfüttert sein
- die Mutterhündin muß da sein (niemals mit irgendwelchen Aussagen, wie "die Mutter wird gerade ausgeführt" o.ä. abwimmeln lassen).
- im besten Falle ist auch der Vater der WElpen zu besichtigen
- die WElpen sollten sauber sein und einen gesunden und munteren Eindruck machen
- der Aufenthaltsort der Welpen sollte hell und luftig sein (keine Garagen-, Keller- oder Stallaufzucht

uvam ....

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bauchgurt zum Radfahren etc.

    Sorry, der Link war falsch. Hier ist der Richtige.

  • Frisbee?

    versuch ichs nochmal. Falls es diesmal nicht klappt, dann gib einfach bei SUCHE: dogmate oder Frisbee ...

  • Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3

    Hallo Melli, : : für welches Futter hast Du Dich denn entschieden ? Gute Frage, bleibt ja kaum was ...

  • Gefährliche Entwicklung

    Hallo Atlanta, ohwehhhh ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht unglaubwürdig gemacht.....ich hab ...

  • Husky

    Hallo Marion, was tust Du deinem Hund an? Eine "spezielle" Hundeschule bringt Deinen Hund mit ...

  • Pokale?

    Hi! Bei uns bekommt nicht jeder einen Pokal sondern nur dann wenn es die insgesamte Siegerehrung gint ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren