Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Elterntiere und Züchter-worauf achten?
05. März 2002 11:10

Hallo Antje,

: zumindest bei den Rassen, die ich kenne. Da sind sämtliche Arbeitsrassen, bis auf eine, durch die "Zucht auf Schönheit" vor die Hunde gegangen, gesundheitlich, wesensmäßig und im Hinblick auf Härte und Belastbarkeit...

Bei den Rassen die Du kennst, oder bei einzelnen Hunden verschiedener Rassen die Du kennst?
Ich zumindest kenne jede Menge Foxies, die gesund sind, wesenmäßig in Ordnung sind, hart und belastbar sind - und trotzdem schön.....

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

05. März 2002 11:20

: genetisch ist das eine Katastrophe!
: Gruß
: Kathi

Hi Kathi,
ein Rüde hat 1x in Russland, 2x in Polen, 3x in Deutschland bei völlig unterschiedlichen Zwingern, die keinerlei Verwandtschaft untereinander haben und 4x im eigenen Zwinger gedeckt, davon 2 Hündinnen aus Importen, also wiederum keinerlei Verwandtschaft.....
Die wenigsten seiner Nachkommen gehen in die Nachzucht, unter dem Strich bleiben überschlägig 8 - 10 Welpen, mit denen wiederum (über ganz Europa verteilt) weitergezüchtet wird.
Du hast recht -eine genetische Kathastrophe!!!
Schau doch auch mal über den Tellerrand Deiner Akita-Zucht.
Viele Grüße
Brigitte

05. März 2002 11:17

Hallo Claudia

: wie siehst Du das, ein Rüde der in einem Land bereits 10x gedeckt hat. Also ca. 2x pro Jahr, immer andere Hündinnen.

Kommt immer auf die Grösse der Zuchtbasis an. Bei unserer noch schmalen Zuchtbasis wäre das verhehrend. Das kann deshalb nicht so einfach auf alle Rassen beurteilt werden. Ich möchte nur nur an die Bernersennen erinnern, da wurde ein schöner "Alles-Gewinner-Rüde" viel zu oft eingesetzt, sodass fast keine Linie mehr zu finden ist, ohne diesen Rüden. Also besser früher kontrollieren, bevor der Karren schon abgefahren ist.

Gruss
Yvonne





05. März 2002 11:42

Hallo Kathi,

das kommt doch immer auf die Population an. Für meine Rasse wäre es eine Katastrophe, wenn ein Rüde nur viermal decken dürfte in seinem Leben, danach siehst Du ja erst, wie er vererbt, und kannst ihn dann erst wirklich sinnvoll in der Zucht einsetzten. Bei einer Rasse mit kleiner Population mag das anders sein, da ist wohl die Berücksichtigung der genetischen Vielfalt das oberste Gebot, so wie bei Zootieren, wenn die Art vom Aussterben bedroht ist. Nur ist dann eine Selektion z.B. auf Leistung, ggf. noch nach Triebqualitäten getrennt, absolut undenkbar...

Viele Grüße

Antje

05. März 2002 11:56

Hallo Margot,

: Bei den Rassen die Du kennst, oder bei einzelnen Hunden verschiedener
: Rassen die Du kennst?

Die Rassen im Schnitt gesehen. Der Rottweiler z.B. ist leistungsmäßig gesehen total vor die Hunde gegangen, in unserer gesamten Kreisgruppe (20 Vereine) hatten wir in den letzten Jahren pro Jahr nur zwei durch Rottweiler abgelegte SchH1-Prüfungen, dabei jedesmal eine durchgefallene. Bei Boxer und Dobermann hast Du nur noch vereinzelt Hunde, die gesundheitlich ein paar Jahre im Sport durchhalten können und die entsprechenden Triebqualitäten haben. Bei den Hovawarten (sorry, will jetzt keinem Liebhaber dieser Rasse auf die Füße treten, aber es ist leider so) habe ich noch niemals nie einen gesehen, der eine VPG-Prüfung abgelegt hat geschweige denn überregional oder im Dienst geführt worden ist. Aber was gibt es V-Hunde in diesen Rassen... Dem Border Collie geht es übrigens kaum besser, in den letzten Jahren nicht einer mehr, der die BH mit Schuß überstanden hat. Zwar waren die ersten Border Collies, die ich vor ca. 20 Jahren kennengelernt habe, nicht so "schön" und vor allem gleichmäßig anzusehen wie viele Border heute, aber irgendwie waren mir die anderen lieber...

Im Leistungsbereich (VPG und Diensthundewesen) gibt es nur noch zwei Rassen, die sich durchsetzen können (und eine davon nur, weil sie zahlemmäßig in großem Umfang "auf den Markt geworfen wird"winking smiley. Lediglich die Rasse, bei der auf Schaubewertungen keinen so großen Wert gelegt wird, konnte ihren Schnitt in Bezug auf Leistung und Gesundheit halten.


: Ich zumindest kenne jede Menge Foxies, die gesund sind, wesenmäßig in
: Ordnung sind, hart und belastbar sind - und trotzdem schön.....

Wäre schön, wenn ich mal wieder einen Foxel oder Mittelschnauzer sehen würde, er schußfest ist, habe in den letzten 10 Jahren keinen mehr getroffen, mit Ausnahem der wenigen, die jagdlich geführt werden (ausnahmslos Glatthaar).

Viele Grüße

Antje

05. März 2002 12:17

HI Brigitte,

: ein Rüde hat 1x in Russland, 2x in Polen, 3x in Deutschland bei völlig unterschiedlichen Zwingern, die keinerlei Verwandtschaft untereinander haben und 4x im eigenen Zwinger gedeckt, davon 2 Hündinnen aus Importen, also wiederum keinerlei Verwandtschaft.....

ich bin mal von einer innerdeutschen Zucht ausgegangen.

: Schau doch auch mal über den Tellerrand Deiner Akita-Zucht.

habe ich :-)

Gruß
Kathi