Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Elterntiere und Züchter-worauf achten?
05. März 2002 12:23

Hi Antje,

für eine große Population ist es noch schlimmer, wenn ein "Super-Rüde" übermäßig eingesetzt wird.
Kleines Beispiel (von Wachtel):
Grundlage sind 2001 Zuchttiere. Davon 1 Rüde und 2000 Hündinnen.
Die Zunahme des IK pro Generation liegt bei 12,5. Die effektive Population bei 4 Tieren!!!
Hat dieser eine Rüde dann noch nicht erkannte Erbdefekte ist die Katastrophe vorprogrammiert. Als Beispiel weißt Wachtel auf den DSH "Canto von der Wienerau" hin. Dieser Rüde hat neben "Fließheck" auch noch eine Bluterkramkheit vererbt - an hunderte! von Nachkommen!
Und wem nützt es, wenn alle Nachkommen (mal nur für Deutschland gedacht) Halbgeschwister sind??? Naja, da schlägt dann wohl wieder der "Segen" der Linienzucht (Inzucht) durch :-(((

Gruß
Kathi

05. März 2002 13:17

Hallo Kathi,

Du brauchst mir nix aus dem Wachtel abzuschreiben, den hab ich selber. Und ich gehe von Zuchtselektion über Leistung (inkl. Gesundheit) aus, also komme mir bitte bloß nicht mit 'nem Hund wie Canto Wienerau, der war genau das Gegenteil... Beim DSH decken nur die Hochzuchtrüden so übermäßig viel, im Leistungsbereich deckt noch nicht einmal ein Weltmeister in seinen besten Jahren sein jährliches Kontingent aus.

Viele Grüße

Antje

05. März 2002 13:25

Hallo Antje,

: Wäre schön, wenn ich mal wieder einen Foxel oder Mittelschnauzer sehen würde, er schußfest ist, habe in den letzten 10 Jahren keinen mehr getroffen, mit Ausnahem der wenigen, die jagdlich geführt werden (ausnahmslos Glatthaar).

Dann komm doch mal bei mir vorbei und probiers aus - alle nicht jagdlich geführt, sondern reine Schönheitslinie.....

05. März 2002 13:29

Hi Antje,

logisch, es gibt auch "Nischen-Züchter" welche ihre Zuchtvorhaben sehr genau durchdenken und Zuchttiere mit Bedacht einsetzen.
Das Hundewesen besteht aber nun mal zum größten Teil aus "Schönheitszucht" - und da müßte eine Menge getan werden.

Gruß
Kathi

05. März 2002 13:37

Hallo Margot,

: Dann komm doch mal bei mir vorbei und probiers aus - alle nicht
: jagdlich geführt, sondern reine Schönheitslinie.....

Dann wär es schön, wenn wir ein paar aus Deiner Zucht hier bei uns in der
Gegend hätten...

Viele Grüße

Antje

05. März 2002 13:38

Hallo Kathi,

: Das Hundewesen besteht aber nun mal zum größten Teil aus
: "Schönheitszucht" - und da müßte eine Menge getan werden.

Ja, z.B. die Schauen in der Art und Weise, wie sie heute durchgeführt werden, abschaffen...

Viele Grüße

Antje