Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Elterntiere und Züchter-worauf achten?
04. März 2002 12:38

Hallo Claudia

: : A-Wurf = Anfänger-Wurf ;-) (könnte auf einen unerfahrenen Züchter hinweisen)
: : Z-Wurf = Massenzucht?
:
: Ne, genau so meinte ich das! Wieviele Würfe für eine Hündin sind in ihrem Leben im Schnitt hundefreundlich, wann wird es für sie zur Zumutung?
: Gibt es "Qualitätsunterschiede" bei den einzelnen Würfen (saublöde Frage, aber könnte ja sein...), so quasi E-Wurf besser als G-Wurf oder so?

Lies die Antwort darauf bei Antje, dann bist du genauer und richtig informiert! Ein Züchter kann einen x-beliebigen Buchstaben für seinen momentanen Wurf nehmen, es muss nur jeder Welpe den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Wenn ein Züchter z.B. 3 Hündinnen hat, mit denen allen er züchtet, kann er locker mitten im Alphabeth landen und ist immer noch kein Massenzüchter. Informiere dich besser persönlich beim Züchter selber, wie er das handhabt, dann bist du genau informiert.

Gruss
Yvonne



04. März 2002 14:52

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antworten!
Was Du vergessen hast als Frage an den Züchter - ob er BARFT ;-)) (kein Witz, ich werde danach fragen! Als Kriterium nehme ich es zwar natürlich nicht, aber interessieren würde es mich einfach)

Klügere Grüße als vorher
ClaudiaII

04. März 2002 15:02

Hallo Clauddia,

: Was Du vergessen hast als Frage an den Züchter - ob er BARFT ;-)) (kein Witz, ich werde danach fragen! Als Kriterium nehme ich es zwar natürlich nicht, aber interessieren würde es mich einfach)

habe ich nicht vergessen :-) Ich würde zwar als Welpenkäufer auch Barfer vorziehen aber auch einen Hund an Fertigfutter-Menschen verkaufen. Allerdings würde ich diese auf die Unterschiede hinweisen (eindringlich!) und auf die Vorzüge von Barf aufmerksam machen. Alles weitere kommt dann von alleine (mit Chance).
Ich würde einen WElpen auch bei jemandem kaufen, der Fertigfutter füttert - den Welpen dann aber flott umstellen.

Grüße
Kathi


04. März 2002 15:56

Hallo Antje,

danke für diese ausführliche Antwort, mein Kopf raucht schon :-)

weißt Du, was das hier bedeutet?

CSNB clear
ERG clear

Dann werde ich mal näher studieren, was Du mir geschrieben hast und was in anderen Threads vielleicht zu diesem Thema zu finden ist, vielen Dank erstmal!

ClaudiaII

04. März 2002 17:01

hi kathi
: A-Wurf = Anfänger-Wurf ;-) (könnte auf einen unerfahrenen Züchter hinweisen)
könnte - oder er sit schon mal komplett durchs alphabet

: Z-Wurf = Massenzucht?

kommt drauf an wie alt der züchter ist. in 20 oder 25 jahren bin ich vielleicht auch mal bei Z.

gruss

robert

04. März 2002 17:11

hallo

: meine Persönliche Meinung: maximal 3-4 Würfe.
: Das hat aber nicht unbedingt etwas mit den Buchstafen der Würfe zu tun. Hat der Züchter 3 Zuchthündinnen, zählt es sich schneller hoch. Es geht nicht pro Wurf einer Hündin sondern nach den gesamten Würfen eines Zwingers.

die meisten hobbyzüchter schaffen grade mal so 1-2 würfe pro jahr,
bei ca. 3 - max. 4 würfen pro hündin. ausserdem sind ja noch die jeweiligen beschränkungen einzuhalten.

man muss das aber differenziert sehen. im kft gibt es z.b. einen züchter der 6 rassen hat und entspr. viele welpen. das klingt erstmal schwer nach massenzucht. tatsächlich aber sind es mehrere familien, die nur unter einem zwingernamen züchten. im ergebnis kommen da auch nciht mehr welpen pro hündin und pro züchter raus. also auf jeden fall gut informieren.



: - im besten Falle ist auch der Vater der WElpen zu besichtigen

dürfte bei manchen rassen schwierig sein.
bei mir müsstest du da teilweise nach dänemark fahren.

gruss

robert