Elterntiere und Züchter-worauf achten? :: Welpen - Junghunde

Elterntiere und Züchter-worauf achten?

von Andreas(YCH) am 04. März 2002 18:14

Hallo,

: man muss das aber differenziert sehen. im kft gibt es z.b. einen züchter der 6 rassen hat und entspr. viele welpen. das klingt erstmal schwer nach massenzucht. tatsächlich aber sind es mehrere familien, die nur unter einem zwingernamen züchten. im ergebnis kommen da auch nciht mehr welpen pro hündin und pro züchter raus. also auf jeden fall gut informieren.

sicher keine Massenzucht? Ich habe ihn bisher dafür gehalten.

Gruß
Andreas

von Yvonne(YCH) am 04. März 2002 18:21

Hoi Robert

: : - im besten Falle ist auch der Vater der WElpen zu besichtigen
:
: dürfte bei manchen rassen schwierig sein.
: bei mir müsstest du da teilweise nach dänemark fahren.

die Ideen hier sind manchmal schon ziemlich selbstgestrickt, findest du nicht auch?

Gruss
Yvonne

von Andreas(YCH) am 04. März 2002 18:36

Hallo,

: - im besten Falle ist auch der Vater der WElpen zu besichtigen

das eigentlich gerade eher nicht, oder?
Dürfte von Vorteil sein, wenn man nicht seinen eigenen Rüden oder den vom Nachbarn nimmt, weil gerade so praktisch zu Hand, sondern weite Wege in Kauf nimmt, um den optimalen Rüden zu nehmen.
Mich persönlich macht das eher stutzig.

Gruß
Andreas

von Thomas(YCH) am 04. März 2002 19:14

Hallo Claudia,
wlche Rasse suchst Du denn ?
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten dass die Welpen in einem dem VDH angehörenden Verein gezüchtet wurden, dies gibt dir die größmögliche Sicherheit, wenn auch keine Garantie, einen gesunden Hund zu bekommen.
Das ganze Gerede über strengere Zuchtvorschriften in den niht dem VDH angehörigen Vereinen ist Schwachhsinn und wird von den Dissdenz Züchtern gerne verbreitet. Oft wird auf Elterntiere aus VDH Zuchten hingewiesen, die züchten dann jetzt außerhalb des VDH da sie dort keine Zuchtzulassung bekamen.
Den Vater der Welpen ist zwar eine nette Idee, jedoch meist ein schwieriges Unterfangen, da er oft sehr weit entfernt steht. Wurde der eigene Deckrüde oder einer aus der NAchbarschaft genutzt solltest du mißtrauisch werden.

In den meisten Vereinen werden die Würfe des Zwingers, nicht die der Hündin !, in dr Reihenfolge des Alphabets benannt.

Viel Erfolg bei der Suche


Gruß

Thomas



von Kathi(YCH) am 04. März 2002 19:31

Hi Robert,

: könnte - oder er sit schon mal komplett durchs alphabet

könnte, ja.

: kommt drauf an wie alt der züchter ist. in 20 oder 25 jahren bin ich vielleicht auch mal bei Z.

auch möglich.

Waren ja auch nur Gedankenspiele von mir ;-)

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. März 2002 19:37

Hi Robert,

: : meine Persönliche Meinung: maximal 3-4 Würfe.

: die meisten hobbyzüchter schaffen grade mal so 1-2 würfe pro jahr,
: bei ca. 3 - max. 4 würfen pro hündin. ausserdem sind ja noch die jeweiligen beschränkungen einzuhalten.

Ja, ich weiß. Das handhabt jeder Verein anders. Alle Möglichkeiten hier aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Ich persönlich würde mit einer Hündin max. 3 Würfe ziehen. Mit einem Rüden auch nicht mehr. Inzucht und Genverlust gibt es bei den meisten Rasse genug. Da muß ich nicht noch einen draufsetzen.
Aber, wie gesagt: meine persönliche Einstellung.

: man muss das aber differenziert sehen. im kft gibt es z.b. einen züchter der 6 rassen hat und entspr. viele welpen. das klingt erstmal schwer nach massenzucht. tatsächlich aber sind es mehrere familien, die nur unter einem zwingernamen züchten.

Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

: also auf jeden fall gut informieren.

Information vorab ist das ALLERWICHTIGSTE.

: dürfte bei manchen rassen schwierig sein.
: bei mir müsstest du da teilweise nach dänemark fahren.

ich schrieb ja "im besten Falle". Ich hätte noch anfügen können, daß dies wohl eher selten der Fall ist. Aber das kann ein interessierter Mensch in reichlich Literatur nachlesen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD - muss ich wirklich operieren?

    Hallo Tina, : 1. Der Hund bewegt sich unter Schmerzmitteln normal, dadurch werden Athrosen durch ...

  • Ein kleiner Pippi - Fleck ""

    Hi Karin, ja, was willst Du denn hören ;-) ? Ich denke, es könnte an dem Zuviel bzw. der ...

  • NRC Royal

    Caranta, um auf die qualitativen Probleme zu kommen stelle mal hinter das vertreiben ein dürfen und ...

  • Hütehund? Jagdhund? Andere Vorschläge?

    Hallo Silke, wir haben eine Golden- Retriever Hündin, Fly, mittlerweile 4 Jahre alt, und ein Pferd. ...

  • Zeitpunkt für Zweithund

    Da gibt es sicherlich verschiedene Punkte zu beachten: Soll ein Welpe dazu oder ein ausgewachsener ...

  • vom ASCA zum VDH

    Hallo Kathi, : Und mal ganz ehrlich: seit wann lasse ich mir vorschreiben wo ich ausstelle??? Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren