Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Elterntiere und Züchter-worauf achten?
05. März 2002 08:49


: Sollte das Exterieur nicht den wengisten Ausschlag geben bei der Wahl eines Familienhundes??? Ein Laie wird den Unterschied zwischen einem M-Hund und einem V-Hund kaum erkennen, aber doch beide Hunde der gleichen Rasse zuordnen können. Insofern wird der Anspruch, den man an das Äußere einer Rasse hat, bestimmt auch dann befriedigt, wenn man einen Welpen aus einer Verbindung wählt, wo das Exterieur der Elterntiere "nur" mit SG oder "G" bewertet wurde. Weitaus wichtiger sind Wesen und Gesundheit der Elterntiere, bei Arbeitsrassen deren rassetypische Triebveranlagung, sowie die Prägung durch den Züchter...

Hallo Antje,
Claudias Anfrage war: worauf sollte man ALLES achten?
da alle anderen Punkte von Euch schon abgehandelt waren, habe ich mich nur noch auf diesen einen bezogen und "auch", jedoch "nicht nur" geschrieben.
Im übrigen meine ich, dass auch ein "Laie", wenn er Tiere mit V-Bewertung oder g-Bewertung im unmittelbaren Vergleich ansieht, schon der Unterschied sehen kann. Außerdem kann aus dem Laien ja schon recht bald mit dem Einzug seines Hundes ein Fachmann werden. Schon viele sind schnellstens zu einem geworden, weil das Interesse für die Rasse da war.
Andererseits haben auch manche Erstaussteller oder -sportler schnellstens aufgegeben.

Was ich damit einfach sagen wollte: Wenn Rassehunde in etwa den gleichen, doch meist recht hohen Preis haben, sollte man schon auch einen Anspruch an die äußere Erscheinung geltend machen können, oder?
freundliche Grüße
Brigitte

05. März 2002 08:50

Hallo Robert,
muß es denn unbedingt ein eigenen Deckrüden geben ?
Wir haben uns ganz bewußt gegen einen eigenen Deckrüden entschieden, da wir uns zum einen keinen libeskranken Rüden bei 4 läufugen Damen antun wollen und zum anderen die Versuchung zu groß ist den eigenen Rüden zu nehmen auch wenn es einen besseren gibt, der allerdings 1000 km entfernt steht.

Gruß

Thomas


05. März 2002 08:52

Hi Thomas,
ein eigener Deckrüde muß nicht zwangsläufig im eigenen Haushalt stehen!
Brigitte

05. März 2002 08:59

Hallo Thomas,

: muß es denn unbedingt ein eigenen Deckrüden geben ?
: Wir haben uns ganz bewußt gegen einen eigenen Deckrüden entschieden, da wir uns zum einen keinen libeskranken Rüden bei 4 läufugen Damen antun wollen und zum anderen die Versuchung zu groß ist den eigenen Rüden zu nehmen auch wenn es einen besseren gibt, der allerdings 1000 km entfernt steht.

Manchmal gibt es eben einen eigenen Deckrüden - aus den verschiedensten Gründen, so wie bei mir auch. Auch ich wollte definitiv keinen im Haus haben, jetzt haben wir einen (seit 3 1/2 Jahren) und sind sehr glücklich mit ihm. Zweimal hat er gedeckt, bewußt und geplant - und der
"Versuchung" bin ich noch nie erlegen - höchstens einer, nämlich, dass ich mir eine Hündin gekauft habe, die zu ihm paßt, weil er in den beiden Würfen wirklich großartig vererbt hat. Und somit wird er irgendwann auch noch ein drittes Mal decken - das war's dann aber auch.
Mit dem Stress durch die läufigen Mädels kommt er mittlerweile sehr gut zurecht - das ist weit weniger schlimm als wir ursprünglich dachten.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


05. März 2002 09:10

Hallo Thomas,

: muß es denn unbedingt ein eigenen Deckrüden geben ?

nicht unbedingt. Aber warum nicht?
Wenn es nur 4 Zuchtfähige Rüden dieser Rasse gibt und die im angrenzenden Ausland auch nicht das Wahre sind, kann ein eigener Rüde überaus sinnvoll sein.

: Wir haben uns ganz bewußt gegen einen eigenen Deckrüden entschieden, da wir uns zum einen keinen libeskranken Rüden bei 4 läufugen Damen antun wollen

Na, das ist schlicht Ansichtssache ;-)

: und zum anderen die Versuchung zu groß ist den eigenen Rüden zu nehmen auch wenn es einen besseren gibt, der allerdings 1000 km entfernt steht.

wer verantwortungs- und planvoll züchtet, wird dieser Versuchung kaum unterliegen.

Gruß
Kathi

05. März 2002 09:21

Hallo Brigitte,

: Was ich damit einfach sagen wollte: Wenn Rassehunde in etwa den
: gleichen, doch meist recht hohen Preis haben, sollte man schon auch
: einen Anspruch an die äußere Erscheinung geltend machen können, oder?

Leider werden immmer dann, wenn auf das Exterieur besonderen Wert gelegt wird (V-Bewertungen), andere Merkmale (Wesen, Gesundheit, Triebveranlagungen) in den Hintergrund gerückt....

Viele Grüße

Antje