Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ängstlich - Gefährlich?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Ängstlich - Gefährlich?
05. März 2002 12:55

Hallo,

ich hab einen fast 18 Wochen Entlebucher Welpen.
Ich bin gerade dabei das Buch "Hunde sind anders" zu lesen. Dabei hab ich festgestellt, das mein Hund momentan sehr Ängstlich zu Fremden ist.
Das zeigt sich, wenn ein Fremder ihn streicheln will (duckt er sich und flüchtet) oder beim Spazieren gehen, da bellt er Fremde an.
Was soll ich davon halten?
Ich dachte bislang, ich hätte ihn gut sozialisiert. Die "Angstphase" hat er seit ca. 2 Wochen und negative Einwirkung von Fremden ist nicht der Fall.
Ist das jetzt normal oder muss ich da massiv gegensteuern, mit Training?

(Ich hab ständig schiss, ich mach was falsch - mein Ersthund!! Wenn man sich die Bücher so durchliest, dann ist ja Hundehaltung eine Wissenschaft für sich :-((.)

Sonja und Benny

05. März 2002 13:28

Hallo Sonja,

wichtig ist jetzt, daß du Deinen Hund in seinem ängstlichen Verhalten nicht bestätigst.
Also nicht trösten oder beruhigend auf ihn einreden, während er "zickig" tut.
Auch Locken mit Leckerli durch Fremde kann als Schuß nach hinten losgehen. ("Immer wenn ich ängstlich tue, wird nach einem Leckerli gekramt!"winking smiley

Mach kein großes Aufhebens um sein Verhalten. Zeige ihm, daß Du von ihm erwartest, daß er angsteinflößende Situationen meistert und gehe als souveräner Rudelführer mit gutem Beispiel voran.
Immer wenn er sich "mutig" verhält, bestätigen, niemals aber ängstliches Verhalten belohnen (passiert oft unbewußt).

Viel Glück!

Sarah



05. März 2002 14:03

Hallo,

bei Kindern nennt man diese Phase "fremdeln" :-). Hunde haben in diesem Alter eine ähnliche Phase.
Wenn du dich richtig verhältst, geht es wieder schnell vorbei.
Ignoriere unerwünschtes Verhalten, verstärke gewünschtes Verhalten, jeden kleinsten Schritt.
Versuch mal, Freunde zum Üben zu gewinnen, wobei das Endziel sein sollte, daß er Fremde erstmal ignoriert. Nicht, daß das Gegenteil eintritt und er alle Leute freudig belästigt.
Z.B. spiel ganz toll mit ihm und wirf das Spielzeug zu einem fremden Freund, der dann kurz weiterspielt.
Werde aktiv, auch z.B. mit Ball in der Hand, bevor dein Hund anfängt zu bellen.
Gruß
Andreas


05. März 2002 21:27

: Dabei hab ich festgestellt, das mein Hund momentan sehr Ängstlich zu Fremden ist.
: Das zeigt sich, wenn ein Fremder ihn streicheln will (duckt er sich und flüchtet) oder beim Spazieren gehen, da bellt er Fremde an.

Hallo Sonja,

ergänzend zu den anderen Antworten: WIE wird er den von Fremden gestreichelt? Beugen sie sich über ihn, tätscheln ihm den Kopf, schauen ihn direkt an? So machen´s ja nun die meisten Leute und wissen nicht, dass der Hund die als Bedrohung auffassen kann. Versuch mal einen für den Hund Fremden dazu zu bringen, in die Hocke zu gehen, den Hund zu locken, sich dabei nicht vorzubeugen oder die Arme nach ihm auszustrecken, vielleicht mit Leckerchen und er soll ihn dann erst anfassen, wenn er bei ihm ist. Also nicht etwa "einfangen" oder festhalten. Und dann an der Brust oder an der Seite kraulen. Vielleicht reagiert er dann ganz anders.

Viel Glück, Gruß,
Anja