Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und schondagewesener Hund.

geschrieben von Doris(YCH) 
Welpe und schondagewesener Hund.
09. März 2002 09:52

Hi Ihr da draußen!

Ich hätte da eine Frage: Was genau soll man beachten, und was unbedingt vermeiden, wenn man einen WElpen (8-9 Wochen) zu einem ausgwachsenen ( 4 Jahre) Kastraten dazugibt.

Wie soll man es mit spazierengehen machen, wie mit streichlen, füttern.....

Danke schon mal

Doris

09. März 2002 17:05

Hallo!

Wir bekommen in ca. 2 Wochen zu unserer sechsjährigen Hündin auch einen zweiten Hund dazu, er ist allerdings schon 5 Monate alt.

Als wir schon einen Hund hatten und unsere jetzige Hündin als Welpen dazubekamen, lief das so ab, das der Welpe sich sowieso keine "Machtkämpfe" lieferte, der Große war immer der Chef. Beim Spazieren war es dann so, dass er zuerst gelobt und so wurde. Es hat eigentlich nie Probleme gegeben, unsere Hündin ist jedoch keine "Führungspersönlichkeit" ;O) keine Ahnung, wie das mit einem sehr dominanten Hund abläuft.

Lg Nina mit rin-tin-tina


10. März 2002 13:51

Was genau soll man beachten, und was unbedingt vermeiden, wenn man einen WElpen (8-9 Wochen) zu einem ausgwachsenen ( 4 Jahre) Kastraten dazugibt.

Hallo Doris,
wir haben selber 6 Hunde und dadurch die Situation, die dir z.Zt. Kopfzerbrechen bereitet,schon ein paar mal durch. Als Grundregel gilt: IMMER wird der "alte Hund" zuerst begrüsst, ER wird als erster beschmust, ER bekommt als erster ein Leckerchen.
Unwissende neigen dazu dieses Verhalten dem Welpen gegenüber als "ungerecht" und "blöde" zu finden. Ist es aber nicht. Der Althund sieht somit seine Positon im Rudel als gefestigt und neigt NICHT dazu dem Welpen alzu häufig "bescheid" zu geben wer das letzte Rudelmitglied ist, nämlich der Welpe. So bekommt ihr auch einen tollen "Erzieher" für den Welpen, denn dieser wird sich "Sitz" "Platz" und "Hierher" vom Alten abgucken und es automatisch nachmachen.
Viel Spass mit den Beiden und ein tolles Zusammenleben wünschen
Sabine und Rudel

11. März 2002 07:06

Was genau soll man beachten, und was unbedingt vermeiden, wenn man einen WElpen (8-9 Wochen) zu einem ausgwachsenen ( 4 Jahre) Kastraten dazugibt.

Beobachten, beobachten und nochmals beobachten.
Vor allem wie reagiert dein Ausgewachsener.
Da ja der Kleine noch keine riesigen Spaziergänge macht,
würde ich vorerst getrennt spazieren. (Haben wir so auch
praktziert) Dann würde ich aufpassen, dass beim Spielen der
Rüde nicht zu dominant auftritt. Also immer Unterwerfung fordernd
Hals beissend, in eine Ecke drücken usw.
Spielzeuge würde ich nicht herumliegen lassen und denke....
du bist der Chef und entscheidest wann, wie und ob gespielt wird.
Diese Art hat sich bei uns bis jetzt ausgezeichnet bewährt. Aber
eben, es kommt sehr auf den älteren Hund an.
Viel Glück
Robi