Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenprägung ab 7./8. Woche

geschrieben von C laudiaII(YCH) 
Welpenprägung ab 7./8. Woche
11. März 2002 08:33

Wie sieht denn für Euch eine optimale Welpenprägung nach Übergabe aus?
Hier wird ja oft über die allerERSTENn Wochen diskutiert, aber wie kann ich als zukünftiger Besitzer am erfolgreichsten prägen, mal abgesehen von den täglichen Hundebegegnungen und Auf-fremde-Menschen-Treffen?
Vielleicht noch zur Info für den ein oder anderen: habe bzw. werde einen Hund vom "harten" Typ (Lagerhund) haben.

Aufgeregte Grüße
claudiaII


11. März 2002 10:17

Hi Claudia,

Du meinst sicher die Sozialisierung Deines Hundes oder??? Die Prägung selber fängt ab Tag der Geburt schon beim Züchter an!

Ich würde Dir zu dem Thema das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von P. Führmann und N. Hoeffs empfehlen, sowie "Welpenspielstunde" von Gabriele Niepel - das Thema wird in beiden Büchern umfangreich behandelt und im Kosmos E. mit einer Art Stundenplan für den Halter unterlegt....

Ich denke das ist ein extrem umfangreiches Thema und wird hier in der Kürze kaum so umfangreich wie nötig erläutert werden können...

Bindungsaufbau, Treffen mit anderen Welpen und Hunden verschiedener Rassen, verschiedenen Menschen, verschiedene olfaktorische, taktile, visuelle Reize, andere Tiere (Kühe, Schafe, Wildtiere), etc.), verschiedenen Untergründe (Brücken, Gitterroste etc.), Bus- und Bahnfahren, Angstbewältigung, und noch tausend Sachen mehr...und zusätzlich auch noch "nebenbei" die Grunderziehung die eingeflochten werden muß ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär


11. März 2002 12:01

Hallo Claudia-
ich habe meine beiden Golden Hündinnen- die ersten 4Wo. nur im Garten gehabt und sie nur mit Hunden von Bekannten und Freunden zusammen gebracht- wo ich 100% sicher war -die Hunde sind 1.geimpft und 2.Welpen gegenüber wohlgesonnen !!! Besuchte ab der 12Wo. eine Welpenspielstunde,- mit Ballkiste- vielen unterschiedlichen Hunden,-Wasserbecken,- Tunnel ect.
Ansonsten habe ich meine zweite Hündin mit 10Wo. mal zum Pferdestall gefahren- und hab ihr die Pferde gezeigt,-dort gab es noch Schafe.
Dann hab ich kleine Touren an den See gemacht- viele Leute, wenig Hunde und vor allem Wasser. Ich bin zum Wildgehege gefahren und hab ihr Rehe ect. gezeigt- dort kann man nicht rein- also Zaun ist dazwischen.
Mit ca. 4Mon. war ich U-Bahn fahren und nochmals am Wildgehege.
Wenn du möchtest kann ich dir mal meinen Welpenplan durchmailen??
Ich hatte mir pro Woche ein paar Dinge vorgenommen!!!
Gruß Malaika

11. März 2002 14:31

Hallo Claudia,

wenn möglich unbedingt direkt (nach ein paar Tagen Eingewöhnung) in eine gut geführte Welpengruppe gehen!!! Mit 12 Wochen (wie Malaika geschrieben hat) ist die Sozialisierungsphase mehr oder weniger rum. Was den Impfschutz angeht, so ist die Gefahr, dass der Hund wichtige Erlebnisse versäumt, um ein vielfaches größer, als die sich irgendwie anzustecken (bei einer Studie in den USA wurde festgestellt, dass von denjenigen Hunden, welche vor Vollendung des ersten Lebensjahrs starben, 80% wegen Verhaltensproblemen eingeschläfert wurden und unter 5% an einer der Krankheiten starben, gegen die geimpft wird)! Die beiden Bücher, die Melanie empfohlen hat kann ich auch empfehlen, ausserdem noch "Welpenschule" von Celina Del Amo. Ausserdem nicht nur für Welpen aber auch "Hundeverhalten" von Barbara Schöning - ein spitzen Buch mit den Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Auf keinen Fall den Kleinen zu Hause abschotten und behüten. Er muss raus, die Welt kennenlernen (Stadt und Land mit allem was dazugehört). Nur so lernt er auch mal mit stressigen Situationen (dosierter Stress im positiven Sinn) umzugehen und ist später viel gelassener. Wenns konkrete Fragen gibt melde Dich!

Viel Spaß und Erfolg!

Grüße Jenny

12. März 2002 08:01

Hallo Jenny-
ich glaub du hast meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen ??
Tut mir leid- aber du hast da nicht Recht- die Sozialisierungsphase dauert bis zur 16.Woche an !! also noch gute 4Wo. Zeit !!!Ich habe nicht geschrieben- dass der Hund in dieser Zeit nichts erleben soll !
Gruß Malaika

12. März 2002 09:56

Hallo Malaika,

halt, stopp!!! Warum kochen hier die Gemüter immer gleich so hoch?
Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht sinnvoll ist aus lauter Angst vor Krankheiten usw. den Welpen total abzuschotten. Damit wollte ich Dich in keinster Weise angreifen! Ich erlebe nur in unserer Welpengruppe immer wieder Hund, die erst mit 12 Wochen oder noch später zu uns kommen und bis dahin mehr oder weniger isoliert waren und einerseits ziemlich eingeschüchtert, andererseits ihren Besitzer gegenüber schon ziemlich aufmüpfig sind. Sicher ist dann auch noch Zeit (wie Du richtig schreibst ca. bis zur 16. Woche), aber die Startvoraussetzungen sind sicher schlechter, oder?

Gruß Jenny