Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe - Flug oder Auto

geschrieben von Martina+D(YCH) 
Welpe - Flug oder Auto
14. März 2002 13:33

Hallo!

Unsere zukünftige Hündin ist am Montag in Göteborg geboren worden.
Wir fahren am 20/21.4 zum Schauen per Fähre hin und suchen
uns dann eine der 6 Mädchen aus.

Nun stellt sich die Frage des Transportes. Mit 8 Wochen wird sie so
um 6 kg wiegen, angeblich gibt es Fluggesellschaften die Handgepäck
(Hund in Varikennel) bis zu einem Gewicht von 10 kg in der Kabine mitnimmt.
Deutlich günstiger wäre es für uns, wenn die Kleine als Transportgut
aufgegeben wird. Wie sind da Eure Erfahrungen? Angst, Temperatur-
schwankungen, Beruhigungsmittel? Der Flug würde 1,5 h dauern.
(+ jeweils 0,5 h Auto vorher und nachher)

Die andere Alternative ist das Auto. Dies wären diverse Stunden. Was
ist, wenn sie das Autofahren nicht gut verträgt? Dann werden es Tage.

Welche Alternative würdet ihr für Euren Welpen wählen.

Wie ist es eigentlich mit der Impfung? Muss ein Welpe, den ich
nach Deutschland importiere schon die Tollwutimpfung haben?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Martina und Drago




14. März 2002 13:49

Hallo Martina,
den Hund als Gepäck würde ich auf keinen Fall aufgeben; Beruhigungsmittel werden nicht immer vertragen und es könnte auch zu verzögerungen im Abflug und Landung kommen, dann ist der Hund die ganze Zeit alleine.
Bis 6 Kilo in die Kabine geht meistens, aber der Transportkorb muss noch zwischen die Sitze passen, sonst gibt's Ärger (alles schon erlebt, Hunde aber niemals als Fracht aufgegeben). Manche haben im Flugzeug Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich (eine Hündin von mir), kriegte ab einer bestimmten Höhe glasige Augen, zittern und war nicht ansprechbar, nach Landung allerdings direkt wieder ok. Also ich würde das Auto vorziehen. Man kann jederzeit Pause machen, den Hund streicheln, zwischendurch spazierengehen. Ich würde den Züchter bitten, den Hund ab und zu in sein Auto zu setzen und auch mal eine Runde mit ihm zu fahren, damit er sich dran gewöhnt. Zur Impfung weiß ich nichts.
Viele Grüße und viel Spass
Brigitte


14. März 2002 13:54

Hallo Martina,

ich will Dir nicht zu nahe treten und vielleicht hast Du Dich auch nur ungeschickt ausgedrückt, aber wenn es für Euch günstiger ist den 8 Wochen alten Welpen als "Transportgut" aufzugeben, dann solltet Ihr Euch die Anschaffung eines Hundes nochmal überlegen! Sowas einem kleinen Welpen anzutun ist in meinen Augen absolut unverantwortlich. Warum muss denn der Hund ausgerechnet aus dem fernen Ausland kommen? Wird diese Rasse nicht auch hier gezüchtet?

Wenn es denn so sein muss würde ich den Flug wählen und den Hund mit in den Flieger nehmen, das dürfte bei dem Fratz kein Problem sein, Ihr solltet Euch allerdings vorher genau bei der Fluggesellschaft informieren (per Fax oder so bestätigen lassen). Beruhigungsmittel würde ich ihm nicht geben, lieber vorher genug Zeit nehmen ihn müde zu machen, Handtuch mit Duft der Mutter und Geschwister in die Kiste, einen Knochen zum kauen, dann dürfte es gehen. Das Pinkeln kurz vorher und nachher nicht vergessen, zusätzlich zur Flugzeit kommt ja auch noch die Zeit fürs Ein- und Auschecken dazu. Das muss gut organisiert werden!

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie sich bei einem Welpen der Druckunterschied etc. beim Fliegen auswirkt. Vielleicht ist dann das Auto doch besser. Irgendwie kann ich mich insgesamt nicht so mit dem Gedanken an sich anfreunden ...

Nichts für Ungut!

Jenny

14. März 2002 14:34

Hallo Jenny,

solange man schreib, daß man mir nicht zu Nahe treten will, tut man es auch nicht.
Ich habe mich wohl wirklich etwas wirr ausgedrückt - wahrscheinlich deshalb, weil mir zu dem Thema gerade soviel durch den Kopf geht. Ich fahre zu dem Züchter, wenn die Lütten 5 Wochen alt sind, bleibe 2 Tage dort und suche mir meine Kleine aus. Bis dahin werde ich wohl schon meine Festplatte voll mit Bildern haben.
Bisher habe ich immer angenommen, daß ich den Welpen per Auto abhole. Dann habe ich hier im Forum gestöbert und viel über Welpen gelesen, die aus den USA importiert worden sind - per Flugzeug.
Dort wurde viel darüber berichtet, daß das für die Welpen kein Problem war.

Ich wollte letztlich Infos darüber, wie der jeweilige Transport für Welpen zu vertragen ist. Auto, Flugzeug in der Kabine oder Flugzeug im Gepäckraum.

Entscheiden werde ich mich dann für die Methode, die für ein Welpchen am Besten ist. Da ich mit Welpenpreis, Besuch, Audiometrie und Zähne röntgen schon bei etlichen Euro bin, sei mir verziehen, daß ich zumindest den Flug ohne Menschen auch in Erwägung ziehe und nach Erfahrungen frage.

Und ja, es muss ein Welpe aus Scandinavien sein. Die Hündin soll, bei entsprechender Entwicklung, später Zuchthündin werden. Und ich möchte meine Zucht gleich auf einem, meiner Meinung nach, dem Standard deutlich mehr entsprechendem Hund aufbauen, als es sie in D gibt.

Viele Grüße

Martina und Drago



14. März 2002 15:02

Hi Martina,

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Welpentransport im Flugzeug,aber einen 8Wochen alten Welpen im Frachtraum zu versenden,wäre mir zu heiß.Die Kleine ist doch da in einer sehr wichtigen Prägephase u. wenn da irgend etwas schief geht,habt Ihr vieleicht ihr Leben lang Probleme.
Ich würde mich zwischen Auto u. Flugzeug in der Kabine entscheiden.

LG u. eine gute Hand bei der Auswahl

Rene'

14. März 2002 14:55

Hi Martina

vor der selben frage bin ich vor knapp einem jahr auch gestanden. Weil diese rasse in der schweiz nicht gibt, hab ich mir einen welpen in norddeutschland geholt.
Mit dem flugzeug hab ich mir deshalb überlegt, weil ich nicht alleine mit einem baby soweit fahren wollte. Aber als "fracht" wäre für mich niemals in frage gekommen.
Zum glück haben sich meine eltern bereit erklärt, mit mir im wohnmobil ihren enkelhund zu holen.
Die ganze reise ist absolut problemlos verlaufen. Ihr wurde nicht schlecht, im gegenteil ich hatte eher den eindruck, dass sie das alles super spannend fand.
Einreise in die schweiz - kein problem. Hunde müssen bis 6 monate nicht tollwut geimpft sein. Wie das bei euch ist, kann ich nicht sage.

Viel glück
Monika