Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe - Flug oder Auto
14. März 2002 15:16

Hallo Martina,

: Ich wollte letztlich Infos darüber, wie der jeweilige Transport für Welpen zu vertragen ist. Auto, Flugzeug in der Kabine oder Flugzeug im Gepäckraum.

Nach meinen Erfahrungen ist Auto noch immer das schonenste für Welpen - ich habe selbst schon Hunde per Flugzeug geholt - war ziemlich stressig für die Hunde, Welpen von mir sind aber problemlos bis zu 1000km mit dem
Auto gefahren - ich übe mit diesen Welpen aber schon immer vorher "Auto fahren" besonders intensiv.

: Entscheiden werde ich mich dann für die Methode, die für ein Welpchen am Besten ist

Ich würde Auto empfehlen.

: Und ja, es muss ein Welpe aus Scandinavien sein. Die Hündin soll, bei entsprechender Entwicklung, später Zuchthündin werden. Und ich möchte meine Zucht gleich auf einem, meiner Meinung nach, dem Standard deutlich mehr entsprechendem Hund aufbauen, als es sie in D gibt.

Das sind sehr gute Vorsätze - aber wenn Du eine Zucht aufbauen willst auf einem Hund der dem Standard mehr entspricht als es sie in D gibt, dann kannst Du unmöglich einen Welpen mit 8 Wochen kaufen...... wenn ich vorhabe mir aus einer Hündin einen Welpen für die Weiterzucht zu behalten, dann behalte ich die beiden vielversprechensten Hündinnen bis zum 6. Monat - dann sieht man erst wirklich was.... und meine erfolgreichste Hündin (Emily *stolzbin*) habe ich sogar mit 3 Monaten schon verkauft - in der festen Überzeugung "das wird nichts mehr".....
glücklicherweise sind die Leute noch bevor sie Emily abgeholt haben wieder vom Kauf zurückgetreten - einen Züchter der behauptet die Qualität seiner Welpen schon mit 8 Wochen einschätzen zu können würde ich nicht unbedingt für seriös halten.....

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

14. März 2002 17:06

: Hallo Martina,

nimm Dir nen Flug und hol den Kleinen ab - meine Empfehlung wäre die LTU, denn die sind wirkl,ich sehr gut auf "Haustiere" eingerichtet ;-))

Bär flog mit mir damals von Thailand nach Deutschland (rund 14 Stunden mit Zwischenlandung) und hat es PERFEKT überstanden, hat fast die komplette Flugzeit verpennt - er war damals 14 Wochen alt.

Zur Tollwutimpfung - JA die muß sein, ansonsten kann der Welpe nur in Begleitung der Mutterhündin einreisen! Aber frag dazu nochmal Kathi - ihre Liza kommt aus den USA.

Übrigens finde ich die Frachtraum-Idee nicht sooo abschreckend wie der Rest ;-)) Für den Hund ist das natürlich ein Erlebnis, aber muß nicht unbedingt negativ sein! Kommt auf die Linie an und wie gesagt, die LTU ist sicher ein guter Ansprechpartner in der Beziehung....

Und auch mal an die Negativ-Denker: Tausende von Hunden werden aus Tierschutzgründen per Flugzeug transportiert - auch ohne Begleitperson! Und sie überstehen es auch unbeschadet - also ist ein Flug sicher nicht mit Tierquälerei gleich zu setzen.....

Und mal positiv gedacht: wenn die Hündin zur Zucht eingesetzt werden soll und evtl. später als erwachsener Hund mal fliegen müßte, wäre gerade das Erlebnis des Welpen (wenn es denn positiv ist!) eine sehr gute Vorbereitung darauf: Welpen sind zumeist auch sehr viel aufgeschlossener und eher neugierig, als ein erwachsener Hund der die gleiche Situation zum ersten mal erlebt!

Liebe auch-mal-positiv-denkende Grüße,
Me & Bär

14. März 2002 20:02

Hallo Martina!

Ich habe mein Goldenmädel Fame aus England geholt. Ich bin (leider) mit der Lufthansa geflogen. Extra deshalb ausgewählt, da dort das Buchen "Pet in Cabine" möglich war. Habe auch das Gewicht (6 kg) angegeben. Also Flug nach London, dann U-Bahn, dann Zug in den Norden Englands. Wunderschöne 3 Tage bei Anne Woodcock - zurück mit meinem Traummädel im Gepäck - wir hatten uns oben schon aneinander gewöhnt. Sie war im Zug und in der U-Bahn super brav. Obwohl ein richtiges Landei hat sie auch der Flughafen nicht sonderlich beeindruckt. Nur dann hat der Bürokrat am Lufthansaschalter auf einmal die (vom Lufthansareisebüro so geforderte) Transporttasche nicht akzeptiert usw. Also mußte ich umbuchen (Transportbox für den Laderaum war nicht so schnell zu organisieren) und am nächsten Tag fliegen. Fame war immer noch ganz cool und von allen bewundert. Lackerl wollte sie keines machen. 2 Spanierinnen haben uns über Nacht "Asyl" gewährt...
Am nächsten Tag das gleiche Theater - die Box war immer noch nicht da. Zum Glück hatte dann die Dame am Schalter ein Einsehen und so konnte ich doch mit Fame einchecken - im Passagierraum.
Fame hat den Flug verpennt - vom Druckausgleich keine Rede und beim Aussteigen haben die Stewardessen gesagt "Was, so einen süßen Hund hatten wir auch an Bord?". In Graz angekommen, spielte sie sofort am Flughafen mit Janis und eine Freundschaft fürs Leben war gegründet. Keine Spur von irgendwelchen Beeinträchtigungen durch den ganzen Rummel. Impfung brauchte man in Österreich allerdings keine. Erst ab einem bestimmten Alter.
Ein Bekannter von mir hatte 2 Goldenwelpen aus Finnland importiert - dadurch mußte gezwungenermaßen einer in den Frachtraum. Hat den Flug super überstanden und ist schwanzwedelnd aus der Transportbox geklettert.
Schau einfach, dass Ihr vor der Rückreise eine gute Bindung bekommt und Du für Dein Mädel schon vertraut bist - dann könnt Ihr gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. Um welche Rasse geht es denn?

Liebe Grüße
Karin M.


15. März 2002 09:38

Hallo Martina!

Meine Freundin und ich haben unsere beiden Aussie-Geschwister damals auch per Flugzeug transportiert (von Nürnbeg nach HH) - es ging super. Die Kleinen haben den ganzen Flug verschlafen, in einer "Reisetasche" auf unserem Schoß, die wir nur bei Start und Landung auf den Boden stellen mußten. Ich schätze, das Stimmengemurmel und das Geräusch des Flugzeuges habe ihr Übriges getan *g*. Allerdings haben sie die Autofahrt vor (im Leihwagen) und nach dem Flug auch super überstanden (jeweils fast 2 Stunden).

Was ich ganz toll fand: Am Flughafen war das Personal einfach toll! Meggies Bruder durfte der Tante am Lufthansa-Schalter die Krawatte zerkauen (sie hat ihn so lange gehalten, wie meine Freundin für´s Ticket-Suchen brauchte und hat sich gefreut wie ein Schneekönig *g*), man hat extra für uns einen weiteren Sicherheitsschalter aufgemacht, damit wir schneller durchkamen, alle anderen Passagiere haben uns vorgelassen, wir durften bis kurz vor´m Abflug im Wartebereich sitzenbleiben, die Stewardess hat uns dann bescheid gesagt,...

Was ich allerdings ganz furchtbar schrecklich fand, war, daß ich mr fast die Arme ausgerissen habe, mit dem ganzen Kram, den wir mitgeschleppt haben (Futter für die Hunde - "Startpaket" von der Züchterin, Marschverpflegung für uns, Handtücher, falls mal was "passiert" usw.) Zusammen mit einem Hundebaby hat man ganz schön was zu schleppen! Ich hatte hinterher einen gewaltigen Muskelkater *g*. Aber ein Erlebnis war´s schon!

LG, Silke

15. März 2002 09:56

Hallo Me,

ich habe mich jetzt zur Tollwut erkundigt. Innerhalb der EU ist es wohl so, daß der Welpe nur eine Bescheinigung vom Amtstierarzt bekommen muss,
das sie, sowie die Mutter gesund ist und die Mutter gegen Tollwut geimpft ist.

Das sollten wir dann ja locker hinbekommen.
Ich bin inzwischen recht entschieden hinzufliegen und 2 Tage später, gemeinsam mit meiner Kleinen zurück.

Viele Grüße
Martina und Drago


15. März 2002 10:03

Hallo Silke,

ich bin inzwischen auch recht entschlossen, den Welpen per Flugzeug abzuholen. 1000 km Autofahrt sind, meiner Meinung nach, für den Hund heftiger, als 2 h Flug.

Durften beide Hunde gleichzeitig in der Kabine sein? Meine letzte Info war, daß nur ein Hund pro Flug in der Kabine zugelassen ist. Mit welcher Fluggesellschaft seid ihr denn geflogen?

Viele Grüße

Martina und Drago