Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe - Flug oder Auto
15. März 2002 10:31

Hallo Karin,

danke für die Antwort, ich denke, daß ich schon eine Flugbox besorgen werde und diese bei meinem Besuch im April mitnehmen werde. Dann kann die Kleine sich damit schon anfreunden.

Sie wird übrigens ein Dalmatiner werden (auch wenn sie momentan noch wie ein kleines weisses Würmchen aussieht).

Wir haben den Züchter schon letztes Jahr besucht, uns die Mutter angeschaut, uns dem Züchter vorgestellt, damit er uns auch einen Welpen verkaufen mag usw.
Wenn sie sich entsprechend entwickelt (der Züchter wird mich natürlich beraten, welche Welpen er für vv hält) würde ich später gerne züchten. Falls trotz röntgen der Zahnanlagen dann ein entscheidender Zahn nicht kommt oder sie sich nicht so gut entwickelt, wie erhofft, wird da halt nichts draus. Aber ich habe dann trotzdem meinen Traumhund.

Viele Grüße

Martina und Drago



15. März 2002 11:36

Hallo Margot,

da er ein seriöser Züchter ist, hat er natürlich nie so eine Aussage getroffen. Ich werde von ihm beraten werden, welche der 6 Hündinnen er für vielversprechend hält und dann ist für mich ja noch entscheidend, ob alle Zahnanlagen vorhanden sind (Röntgenbild). Dies ist nicht mal eine Garantie, daß wirklich alle Zähne kommen, aber immerhin schon ein wenig Sicherheit.
Ob dieser Welpe dann Zucht- oder Ausstellungsqualitäten hat, steht natürlich völlig in den Sternen, aber so viele Hunde aus dieser Linie liegen meinem persönlichen Ideal eines Dalmatiners so nahe, daß ich es einfach mit einer Hündin von dort versuchen möchte.

Natürlich wäre es einfacher zu warten, bis die Hündin 6 Monate ist und dann auch alle Zähne hat, aber dann habe ich nicht den Hund, den ich mir selber erziehen und prägen will. Sie soll ja auch Obedience und Agility mit mir machen (so sie das mag) und da will ich dann die ersten Wochen wirklich nicht verpassen.

Viele Grüße

Martina und Drago


16. März 2002 17:47

Hi Martina!

: ich bin inzwischen auch recht entschlossen, den Welpen per Flugzeug abzuholen. 1000 km Autofahrt sind, meiner Meinung nach, für den Hund heftiger, als 2 h Flug.

Naja, kommt drauf an - ich glaube, unsere hätten eh die Hälfte verschlafen. Aber für einen selbst ist das ja auch sehr anstrengend.

: Durften beide Hunde gleichzeitig in der Kabine sein? Meine letzte Info war, daß nur ein Hund pro Flug in der Kabine zugelassen ist. Mit welcher Fluggesellschaft seid ihr denn geflogen?

Ja, wir haben jeder unseren Wauwi auf dem Schoß gehabt. So konnte jeder von uns eine Stewardess unterhalten *g*. Ich glaube, sowas hatten die auch selten.

Ich bin der Meinung, es war die Lufthansa, mit der wir geflogen sind - meine Freundin hat das alles abgewickelt, ich habe da in meiner Aufregung gar nicht so drauf geachtet (der Welpenkauf war eine "Kurzschlußhandlung", ich wußte erst 2 Tage vorher, daß es nun losgeht - was für ein Abenteuer *ggg*)

: Viele Grüße
:
: Martina und Drago

Ja, viel Spaß auf Eurer Reise - macht ein paar Fotos!

LG, Silke


16. März 2002 19:08

: Hallo!


ich würde auf jeden Fall fliegen, uns zwar mit Welpe in der Kabine. NIE welpe allein in Box im Transportraum!!!!!!!!!!!!

Dann schon eher mit dem AUto!

Edith

16. März 2002 19:13

: Hallo!

Auch ich habe eine Rasse im Kopf, die zwar von min. 50 Züchtern in Dland gezüchtet wird, aber zuvor würde ich nach USA fliegen, als einen Hund aus Dalnd zu nehmen...
Es gibt eben Linien, die kommen hier nicht vor, und Linien spielen docha uch eine Rolle!!

Grüße
Edith

16. März 2002 23:39

Servus,
klar muss auch ich meinen Senf dazugeben. Wir sind vor eineinhalb Jahren nach USA ausgewandert, drei Hunde im Gepäck. Duke war sieben Monate, Lilac zwei Jahre, Meiky vier Jahre alt. Sie wurden als Fracht transportiert, was ich auch nicht wieder machen würde. Dazu muss man die Hunde nämlich weit vor dem Gepäck abgeben und holt sie dann erst lange nach dem Gepäck irgendwo im Frachtbereich ab. Im Winter war ich dann vier Wochen mit zwei Hunden in Deutschland zu Besuch. Keiner meiner Hunde hatte nach den Flügen irgendwelche Probleme oder gar ein Trauma. Ich habe darauf geachtet, dass den Hunden die Transportboxen bekannt sind. Für den Flug bekamen sie Rescuetropfen ins Wasser und ein getragenes Kleidungsstück in der Kennel. Bei deinem Welpen dürfte ein Stück Stoff hilfreich sein, das im Welpenkörbchen einige Tage lag, um den Geruch mitzubringen.
Wenn es irgendwie geht, würde ich Flüge mit Hunden vermeiden, doch muss man auch die Alternativen bedenken. Wenn der Hund zwei Stunden in einem Transportbehälter innrehalb des Passagierraums bleibt, würde ich das einer 1.000 km Autofahrt vorziehen.
Mina