Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufig - wie bitte?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Läufig - wie bitte?
22. März 2002 22:17

Hallo smiling smiley
Meine Hündin (morgen genau 1 Jahr und eine Woche :-) - ein Briard - ist seit heute zum ersten mal läufig.
Ich habe einfach mal eine allgemeine Fragen zur Läufigkeit, die vielleicht nicht jeder stellt :-)
Gibt es bestimmte Anzeichen für die Läufigkeit? Was ich meine ist, gibt es Wesensveränderungen, wie plötzlich ängstlicher, etc. - oder gibt es sowas nicht??
Das war eigentlich schon alles, was mich dazu wirklich mal interessieren würde :-) Das meiste andere weiss ich smiling smiley
Liebe Grüße,
Nadine



23. März 2002 15:39


: Gibt es bestimmte Anzeichen für die Läufigkeit? Was ich meine ist, gibt es Wesensveränderungen, wie plötzlich ängstlicher, etc. - oder gibt es sowas nicht??
Hallo Nadine,
meine Hündin war während ihrer Läufigkeit schon verändert, zuerst war sie etwas nervöser als sonst, dann wurde sie ängstlicher und auch schon mal aggressiv - leider wurde sie dann auch noch scheinschwanger und da war sie ausgesprochen ängstlich und aggressiv (phasenweise, nicht die ganze Zeit).
viele Grüße
elke+sammy



23. März 2002 17:10

Hallo Nadine
Bei meiner war die erste Läufigkeit echt ein Horror. Sky war total durch den Wind. Von Gehorsam, war rein gar nichts mehr zu erwarten. Das heisst ich konnte sie gerade noch abrufen, mehr war damals nicht drin. Schon mit einem einfachen Sitz war sie damals überfordert. Zum Glück hat sich das jetzt ziemlich eingependelt. Ich kann aber auch heute noch keine grossen Ansprüche, während ihrer Läufigkeit stellen. Sonst ist sie aber wircklich OK.
Gruss Conny Sky und Benji

23. März 2002 17:16

Hallo Nadine,

meine Hündin ist heute den 11. Tag läufig (Ihre erste Hitze).
Sie ist auf jeden Fall anhänglicher als sonst und viel, viel
müder. Sie schläft so ziemlich die ganze Zeit, obwohl sie sonst
ein sehr temperamentvoller Hund ist.
Aber ängstlich oder gar aggressiv, daß ist sie nun gar nicht.

Viele Grüße
Sabine

23. März 2002 23:21

Ich habe gehört, dass es sein kann, dass Hündinnen während der Läufigkeit plötzlich Spielsachen, etc. bewachen (Welpen bewachen?), wenn sie Scheinschwanger werden und man ihnen das sofort verbieten soll, aber wie erkennt man das? Vor wem würde sie das verteidigen? Vor uns oder vor unserem Rüden (fast 10 Jahre)? Sie hat heute Mittag dauernd ein Spielzeug mit rumgetragen und immer wenn mein Fox in die Nähe kam stand sie auf und ist mit dem Teil weggegangen. Normalerweise lässt sie den Fox auch nichts haben *g* und möchte alles haben was er hat, aber das kam mir irgendwie komisch vor. Jetzt liegt das Spielzeug aber wieder in der Ecke und es interessiert sie nicht mehr. Wie würde sie reagieren, wenn sie wirklich etwas verteidigt und als ihr "Baby" ansieht? Und wie unterbindet man soetwas?

Meine Hündin ist normalerweise sehr selbstständig, nicht sonderlich "anhänglich", aber sie liebt mich über alles, allerdings läuft sie mir nicht auf Schritt und Tritt nach, wenn wir im Haus sind. Aber seit heute tut sie das. Sie ist viel anhänglicher und schläft viel mehr. Sie ist wirklich seeeeeeeehr temperamentvoll, aber heute schläft sie unglaublich viel. Sollte man vielleicht den Spaziergang etwas verkürzen und ihr mehr Ruhe gönnen, oder sollte man das auch für die Läufigkeit bei der normalen Zeit lassen? Ich gehe mittags (morgens und abends nicht ganz so lange) so zw. 1Std. und 1 1/2Std.

Wir haben aber noch ein ganz anderes "Problem", unseren Rüden - wie gemein :-)))))))) Aber seit heute (und heute ist erst der 2. Tag!!!) hängt er ständig hinter ihr - schleckt, klappert mit seinem Gebiss (tut er sonst nur, wenn er eine Spur einer läufigen Hündin aufnimmt) und schleckt den Boden auf!!!!! Obwohl sie bisher nur vielleicht 2-3 Tröpfchen Blut verloren hat. Und wenn sie im Korb lag ging er plötzlich hin und hat den ganzen Korb abgeschnuppert. Wie sollen wir das handhaben? Ihm verbieten an meiner Hündin zu lecken? Heute mittag noch hat sie ihn angeschnauzt, wenn er das getan hat, aber sie beiden haben gegenseitig Narrenfreiheit und jetzt fletscht sie nur noch die Zähne und lässt ihn aber machen so lange er will. Bisher haben wir ihn weggeschickt, aber ich frage mich ob er überhaupt versteht, wieso er plötzlich nicht mehr an ihr schnuppern darf, durfte er doch sonst auch immer seit sie bei uns ist. What can I do? Es gibt ja auch tausend "Rüden-vernhalte-Sprays", aber funktioniert das wirklich? Oder ein Tröpfchen Parfum für meine Hündin? :-) Wie kann ich das ganze etwas abschwächen oder nützt das alle nix? Aber wenn ich dran denke, dass jetzt erst der 2. Tag ist und das ganze so ca. 21 Tage geht - oh man! smiling smiley
Liebe Grüße,
Nadine


24. März 2002 10:29

Also eine richtige Scheinschwangerschaft ist normalerweise erst 2 Monate nach dem Höhepunkt der Läufigkeit. Dann, wenn sie normalerweise die Welpen bekommen würde.

Wesensveränderungen können schon sein - manche Hündinnen werden nach der 2. oder 3. Läufigkeit erst richtig erwachsen und lassen sich dann auch nicht mehr alles von den anderen Hündinnen gefallen.

Während der Läufigkeit habe ich nur mehr Sturheit erlebt und dass man eben neue Sachen den Hündinnen eher nicht beibringen soll. Aber Hundekurs kann man in der Zeit ohnedies nicht gehen.

Blöde Frage: Hast Du Dir das nicht vorher überlegt? Ich meine intakte Hündin und intakten Rüden? Ich würde an Deiner Stelle für den Rüden für die nächsten 19 Tage einen netten Ferienplatz bei Freunden oder Verwandten suchen. Da würden beide am wenigsten leiden und die Geschichte wäre ohne Komplikationen überstanden.
Ich weiß aber nicht, wie das Züchter handhaben, die beide Geschlechter haben. Habe nur gehört, dass die Rüden mit der Zeit richtig verhärmt werden und unter ständigem Frust leiden - es duftet verführerisch und sie dürfen nicht... Würde solch eine Situation jedenfalls nicht haben wollen.

Was machst Du dann in ihrer Standhitze?

Liebe Grüße
Karin M.