Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gebrochene Rippe bei Geburt?

geschrieben von Conny sky und Benji(YCH) 
Gebrochene Rippe bei Geburt?
23. März 2002 18:21

Hallo
Ich hab da mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass ein Welpe unter dem Druck der Geburt eine Rippe brechen kann? Mein Mittlerweile 11 Monate alte Hund, hat auf Bruskastenhöhe, eine komische Deformation. Diese lässt sich aber nur ertasten, wenn man den Brustkasten abfährt.
Da nie etwas Beachtliches vorgefallen ist, vermute ich das oben genannte Problem. Es wurde mir auch erklären, warum er anderen hunden gegenüber so überängstlich war. Diese Aengstlichkeit hat sich bei ihm erst in den letzten Wochen gelegt. Hat Jemand so etwas schon mal erlebt oder liege ich mit meiner Vermutung ganz falsch.
Gruss Conny sky und Benji


24. März 2002 08:13

hi

nöö, das hab ich gott sei dank noch nicht erlebt.
allerdings verstehe ich nicht ganz warum du das nicht vom TA abklären lässt. im forum dürfte da keine lösung kommen, da ferndiagnosen für zu tastende sympthome recht schwierig sind.

gruss

robert

24. März 2002 10:20

Bei der Geburt kann ich mir es eigentlich schwer vorstellen. Sowas könnte evtl. auch in der Wurfkiste später geschehen sein. Es wurden schon einige Welpen leider von ihrer Mama erdrückt - könnte dann auch ohne weiteres sein, dass eine ein bisserl patscherte (Erstlings-)Hundemama einmal auf so ein Kleines so unglücklich steigt, dass eben eine Rippe gebrochen wird. sollte aber normalerweise vom Züchter erkannt werden.
Hatte so einen Fall noch nicht, habe aber erst einen Wurf gehabt.

Liebe Grüße

Karin M.

24. März 2002 17:43

Hallo Karin
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es die Mama war. Es handelt sich um einen Mittelpudel. Die Mutter hat selbst nicht mehr als 10 Kilo. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass eine Verletzung bei der Züchterin passiert ist. Nur hat er halt eben diese unregelmässigkeit bei den Rippen. Da er von Anfang an eine grosse Aengstlichkeit, jedem anderen Hund gegenüber zeigte, würde mir eine gebrochene Ripee eben sehr viel wegen diesem Verhalten erklären.
gruss Conny sky und Benji

24. März 2002 17:47

Hallo Robert
Ich werde natürlich den TA fragen, das ist ganz klar. Vorallem, weil ich mit dem Kleinen so oder so noch einen Termin im tierspital Zürich habe.
Nur habe ich den Termin erst Anfang April und wollte halt eben von der erfahrenen Züchtern hier im Forum erfahren, ob sie schon mal von so einem Fall gehört haben.
Gruss Conny sky und Benji

24. März 2002 18:35

hallo

erfahrung ist relativ. mir persönlich wäre es im april zu spät.
ich würde wahrscheinlich sofort zum ta gehen und es abklären lassen.
wenn sich dabei rausstellt, dass keine eile geboten ist, bzw. die sache
an sich harmlos ist - umso besser.
möglicherweise hatte oder hat der hund aber schmerzen und nur weil keiner
von uns es je erlebt oder gesehen hat heisst es ja nicht, dass eine
bahandlung nicht nötig ist oder zeit hat.

gruss

robert