Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde sind wichtiger

geschrieben von Kirsten und Shawnee(YCH) 
Hunde sind wichtiger
18. August 1999 13:16

Shawnee läuft immer ohne Leine mit (wir wohnen auf dem Land), klappt auch
meistens. Nur wenn andere Hunde in der Nähe sind ist das mit dem Hören
vorbei. Manchmal erschnuppert sie eine Markierung und rennt sofort los.
Was kann ich tun? Ich würde sie ungern ständig an die Leine nehmen. Es
belastet sie leider auch nicht, wenn der andere Hund sie anknurrt. Er
wird trotzdem von ihr belagert.


18. August 1999 14:19

: Shawnee läuft immer ohne Leine mit
(wir wohnen auf dem Land), klappt auch
: meistens. Nur wenn andere Hunde in der Nähe sind ist das mit dem Hören
: vorbei. Manchmal erschnuppert sie eine Markierung und rennt sofort los.
: Was kann ich tun? Ich würde sie ungern ständig an die Leine nehmen. Es
: belastet sie leider auch nicht, wenn der andere Hund sie anknurrt. Er
: wird trotzdem von ihr belagert.
:
Hallo Kirsten,
wie hast Du denn angefangen das "Ohne-Leine-Laufen" zu trainieren ?
Und wie reagierst Du, wenn Sie Dir durchgeht ?
Meine Hunde sind sehr darauf bedacht Sichtkontakt zu mir zu haben. D.H. wenn sie mal nicht gleich herkommt, wechsle ich einfach die Richtung oder entferne mich aus ihrem Sichtbereich. Meistens sind sie ziemlich schnell wieder bei mir. Frauchen könnte ja so grausam sein und die armen Hunde tatsächlich allein lassen auf weiter Flur !! smiling smiley))

Tschüß Susanne

19. August 1999 10:31

Ich nehme sie ohne Leine mit, seit sie 9 Wochen alt ist (sie ist jetzt 6 Monate).
Das mit dem Sichtkontakt klappt auch bei Shawnee prima. Sie ist immer in meiner
Nähe, kommt auch sofort zurück, wenn ich weggehe oder mich verstecke. Nur wenn
andere Hunde da sind ist ihr egal ob ich da bin oder nicht. Sie würde auch mit
den Leuten mitgehen, solange der andere Hund da ist.

Wenn Sie durchgeht, werfe ich Ihr eine Wurfleine hinterher, sie bleibt dann auch
meist stehen, aber Sekunden später rennt sie doch wieder los.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Unsere Leiterin beim Welpentreff
meint, das hört von selbst auf. Na, hoffentlich.

19. August 1999 16:40

Hallo Kirsten,

ich finde es recht leitsinnig von Dir, immer ohne Leine zu gehen. In unserem Ort ist eine junge Frau ebenfalls immer mit ihren 2 Australian Shepherd Morgens im Ort Spazierengegangen (immer ohne Leine). Die Hündin war schon etwas älter, der Rüde 6 Mon., eines Morgens stand auf der anderen Straßenseite ein Mann, die Hunde liefen plötzlich (sie haben das sonst noch nie getan)über die Straße zu diesem hin, ausgerechnet kam natürlich ein Auto und hat den jungen Rüden angefahren, dieser rannte in Panik davon. 2 Tage später wurde er erst gefunden, der halbe Ort hat bis spät in die Nächte hinein gesucht, die Besitzer waren völlig fertig mit den Nerven. Zum Glück war er nur leitverletzt. Meine Hunde hören wirklich sehr gut, trotzdem sind sie im Ort oder an einer befahrenen Straße an der Leine. Ebenso wenn mir ein Fremder mit Hund entgegenkommt. Wenn ich mich mit diesem abgesprochen habe und der andere Hund brav ist, lasse ich sie spielen. Ansonsten gehen wir vorbei. Wenn Dein Hund einmal an den falschen Hund gerät, kann er böse gebissen werden. Nicht jeder Hund respektiert den Welpenschutz etc. Unser alter Rüde z. B. würde sofort ernsthaft zubeißen, oder ich müßte ihn mit dem Halsband nach oben ziehen, damit es ihm nicht gelingt. Ich werde als Hundebesitzer immer recht sauer, wenn dann irgendein Herrchen brüllt, "meiner macht nichts....", wärend ich diesen "meiner macht nichts.." vor dem Zähnen meines "meiner macht wohl was.." retten muß.

Das es sich von alleine gibt, bezweifele ich stark. Du wirst Deinen Hund schon entsprechend erziehen müssen. Lenk ihn mit Spielzeug oder Futter ab sobald ein anderer Hund in Sicht kommt, so wirst Du interessanter für Deinen Hund als der fremde.

Gruß Tanja


20. August 1999 07:47

Nein, keine Sorge, Shawnee läuft an Straßen auch immer an der Leine. Wir
wohnen am Stadtrand. Ich gehe an den Emswiesen ohne Leine. Da fährt kein
Auto, nicht einmal Fahrräder. Bei uns laufen sehr viele Hunde, die meisten
kenne ich. Bei Fremden Hunden frage ich auch immer erst. Shawnee ist schon
mal leicht gebissen worden. Der Rüde hat Ihr über die Schnauze gebissen und
Sie leicht am Augenlied verletzt. Sie haut eigentlich nur zu Hunden ab, die
Sie kennt.

22. August 1999 21:04

Hallo

Dein Hund verhält sich für einen Welpen nicht besonders aussergewöhnlich. Je nach Art des Hundes sind ihm Artgenossen mehr oder weniger wichtig.

Ich würde den Hund, wenn er sich mit anderen vergnügt, erst nach einer gewissen Zeit abrufen. Wenn er zu Dir hinkommt, zeige Deine Freude, lobe ihn und gib ihm allenfalls eine Belohnung. Wenn Du dies regelmässig so handhabst, wird Dein Hund, mit zunehmendem Alter, immer besser zu Dir hinkommen.

Nicht jeder Welpe unterwirft sich vor älteren Hunden in gleicher Art. Es gibt Welpen, die werfen sich auf den Rücken, ein anderer leckt dem älteren Hund nur kurz an der Lefze. Falls sich Dein Hund tatsächlich überhaupt nicht von ältern Hunden beeindrucken lässt, wird er sicher früher oder später einmal zurechtgewiesen. Bei normalen und wesensfesten, ausgewachsenen Hunden geniesst der Welpe eine Art Sonderbehandlung (das heisst, er wird akzeptiert und nicht als Konkurrenz angesehen).